Deutschland von außen gesehen. Geschichtliche Inhalte in Deutschlehrbüchern ausgewählter europäischer Länder. Frankfurt a. M. [etc.]: Lang (= Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur; Bd. 1890), 2004.
Maijala, Minna (2010): Integration und Vermittlung landeskundlicher Inhalte im Fremdsprachenunterricht. Annales Universitatis Turkuensis B 328. Turku: Painosalama.
Aufsätze und Beiträge
Die Mauer in Kopf". Darstellung der Wiedervereinigung und Wende in europäischen Deutschlehrwerken als sich abzeichnender Wendepunkt des Kulturwandels. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 30 (2004), S. 215-232.
Zur Problematik der Darstellung von Geschichte in Lehrwerken für das Fach Deutsch - am Beispiel der Behandlung des Nationalsozialismus. In: Info DaF 33, 1 (2006), 13-30.
Klischees im Spiegel landeskundlicher Inhalte von Sprachlehrwerken. Über stereotype Darstellungen fremder Kultur(en). In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 32 (2006), 126-139.
Zur Analyse von landeskundlichen bzw. geschichtlichen Inhalten in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Deutsch als Fremdsprache 44, 3(2007), 174-180.
Maijala, Minna (2007): Was ein Lehrwerk können muss - Thesen und Empfehlungen zu Potenzialen und Grenzen des Lehrwerks im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 34, 6 (2007), 543-561.
Maijala, Minna (2008): Zwischen den Welten - Reflexionen zu interkulturellen Aspekten im DaF-Unterricht und in DaF-Lehrwerken. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 13: 1, 18 S.