Musik & Dichtung: Ästhetik des Opernlibrettos, Operndramaturgie, Literaturoper
Liedästhetik (Volkslied & Kunstlied)
Monographien
„Maskenspiel und Seelensprache“: Zur Ästhetik von Heinrich Heines „Buch der Lieder“ und Robert Schumanns Heine-Vertonungen (= Rombach Wissenschaften – Reihe Litterae, hg. von Günter Schnitzler, Maximilian Bergengruen und Thomas Klinkert, Bde. 243 und 244), Baden-Baden 2020.
Bd. 1: Heinrich Heines Dichtungsästhetik und Robert Schumanns Liedästhetik [445 Seiten].
Bd. 2: Heinrich Heines “Buch der Lieder” und Robert Schumanns Vertonungen [651 Seiten].
„Lulu“. Literaturbearbeitung und Operndramaturgie. Eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds „Lulu“-Dramen und Alban Bergs Oper „Lulu“ im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen (= Rombach Wissenschaften – Reihe Litterae, hg. von Gerhard Neumann und Günter Schnitzler, Bd. 177), Freiburg 2010 [542 Seiten].
Aufsätze und Beiträge
“Alles Verschüttete aufspüren, mit beiden Händen vor dem Gesicht.” Zur poetisch-dramaturgischen Verknüpfung von Traum und Trauma in Marcel Beyers Opernlibretto "Erdbeben. Träume" nach Heinrich von Kleists Novelle "Das Erdbeben in Chili". In: Zeitschrift für Germanistik, ed. by Claudia Stockinger, Mark-Georg Dehrmann, Alexander Kosenina and Ulrike Vedder, Bern et.al. 2025, Vol. 35 (1), pp. 73-93.
Gedichtauswahl und Nachwort zu: Rudolf Lutz: Sieben Lieder nach Gedichten von Joseph Freiherr von Eichendorff, für Bariton und Klavier, St. Gallen 2022.
Die Rezeption E.T.A. Hoffmanns in der klassischen Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts. In: “Unheimlich Fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022”. Katalog zur Ausstellung der Staatsbibliothek Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Romantik-Museum Frankfurt a. M. und der Staatsbibliothek Bamberg, hg. von Benjamin Schlodder, Christina Schmitz u.a., Leipzig 2022, S. 315-322.