Dr. Mona Eikel-Pohen
KeineAuswahl, USA
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
312 HB Crouse Hall Syracuse University 13244 Syracuse, New York, USA
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Interkultureller DU
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
Besondere Forschungsgebiete Friedenspädagogik, Dramapädagogik
Monographien Jahrestage Versus Anniversaries: Vergleich Der Deutsch- Und Englischsprachigen Fassung Von Uwe Johnsons Roman 'Jahrestage. Aus Dem Leben Von Gesine Cresspahl'
Aufsätze und Beiträge Eikel-Pohen, Mona, & Sudhershan, Aleksandra: Digitalising Berlin’s history: (Inter)cultural and self-directed language learning in a transatlantic online tandem project. 2024; Eikel-Pohen, Mona, & Sarah Dolbier: Drama and theatre in language teaching and learning. https:/
/
dramapaedagogik.
de/
en/
podcast/
dlt-podcast-09-mona-eikel-pohen-and-sarah-dolbier/
12 February 2023; Eikel-Pohen, Mona, & Catherine Nock, Syracuse University: Improvisation Activities in Online Language Courses. Forthcoming. In: Scenario 17/1, 2023. https:/
/
journals.
ucc.
ie/
index.
php/
scenario/
article/
view/
scenario-17-1-6, https:/
/
doi.
org/
10.
33178/
scenario.
17.
1.
6 ; Eikel-Pohen, Mona, & "Fluchtpunkt Magdeburg: Dokumentation eines integrationsorientierten Theaterprojekts aus theaterpädagogischer und sprachdidaktischer Perspektive" (2022). https:/
/
surface.
syr.
edu/
lll/
37 and Eikel-Pohen, Mona and Dolbier, Sarah, "Fluchtpunkt Magdeburg: Documentation of an Integration-Oriented Theater Project from the Perspective of Theater Pedagogy and Language Didactics" (2022). Languages, Literatures, and Linguistics - All Scholarship. 38. https:/
/
surface.
syr.
edu/
lll/
38; Eikel-Pohen, Mona: Exit Tickets: Reflective and pro-active forms to foster metacognitive skills. The Language Association Journal. 70.2, Fall 2021. 8-18. https:/
/
nysaflt.
org/
wp-content/
uploads/
2021/
11/
Vol70No2.
pdf; Eikel-Pohen, Mona: Research project: “Zoomprov”: A syllabus with performative practices in synchronous online language courses. Zeitschrift für Theaterpädagik/Korrespondenzen, Ausgabe 78, 2021 https:/
/
forum-schultheater.
org/
zoomprov/
; Eikel-Pohen, Mona: Creating Awareness and Agency. Final Projects on Refugees in a German Culture and Civilization Course. The Language Association Journal. Spring 2020; Eikel-Pohen, Mona: pq Queer as German Folk (co-editor), 2019; Eikel-Pohen, Mona: Language Learning Disabilities. Speaking of Languages. Podcast at the Language Resource Center at Cornell University, 2019. Eikel-Pohen, Mona: Assessing Disability-Inclusive Teaching Methods with Multimodality and Universal Design Principles. Die Unterrichtspraxis/Teaching German. Vol. 52. 1, 1-13. 2019; Eikel-Pohen, Mona: Morgenland in Amiland. Szenisches Arbeiten zu Flucht und Migration in einem DaF-Kurs in den USA. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Ausgabe 74, 2019, 13; Eikel-Pohen, Mona: Presenting as Performance: Painless Practices for Presentation in Foreign Languages. Scenario, Vol. XI.1, 2017, 17-32; Eikel-Pohen, Mona: Da könn(t)e man wirklich nichts machen. Über die Verwendung des Konjunktivs in Hannah Arendts Eichmann in Jerusalem (1963); ReLü-Rezensionszeitschrift zur Literaturübersetzung. September 2017; Eikel-Pohen, Mona: „Days of the Years?” Ein Vergleich zwischen den Jahrestagen und ihrer englischen Übersetzung. Johnson-Jahrbuch 16. 2009, 105-124.