Prof. Dr. Christoph Zeller
Geb. 1968, Professur seit 2004, KeineAuswahl, USA
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Department of German, Russian and East European Studies, Vanderbilt University, VU Station B #351567 2301 Vanderbilt Place, Nashville, TN 37235-1567, USA
https://my.vanderbilt.edu/christophzeller/publications/
Andere dienstliche Anschrift Department of German, Russian and East European Studies, Vanderbilt University, VU Station B #351567 2301 Vanderbilt Place, Nashville, TN 37235-1567, USA
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Empfindsamkeit, Sturm und Drang
- #Romantik
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Aufführung und Schrift
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete Geschichte des Sammelns; Medienethik; Mediengeschichte; Romantik; Bürgerlicher Realismus; Avantgardismus; Literatur und Ökonomie; Kulturtheorie; Werte; Literatur und Kunst
Monographien 1. Werte: Geschichte eines Versprechens, 2. Aufl., Stuttgart: J. B. Metzler, 2022; 2. Ästhetik des Authentischen: Literatur und Kunst um 1970, Berlin und New York: de Gruyter, 2010; 3. Allegorien des Erzählens: Wilhelm Raabes Jean-Paul-Lektüre, Stuttgart: J. B. Metzler, 1999.
Aufsätze und Beiträge 1. “Before the Fall: Norbert Scheuer’s Die Sprache der Vögel”, Gegenwartsliteratur, 19 (2020), 197–221; 2. “Moment and Permanence in Wolf Vostell’s Performance Art”, Poetica 52.1/2 (2020), 170–193; 3. “Raabe als Antikapitalist”, Moritz Baßler and Hubert Winkels (Hg.), Raabe und heute: Wie Literatur und Wissenschaft Wilhelm Raabe neu entdecken, Göttingen: Wallstein, 2019, 87–101; 4. “Mit dem Leben bezahlt: Emmy Hennings’ Das Haus im Schatten”, Christopher Busch, Till Dembeck, Maren Jäger (Hg.): Ich-Texte. Beiträge zur Philologie des Individuellen, Paderborn: Schöningh, 2019, 149–159; “Primordial Poetry: Herder’s Abhandlung über den Ursprung der Sprache and the Poetics of Lying”, The Germanic Review 93.3 (2018), 250–276; “From Object to Information: The End of Collecting in the Digital Age”, Arcadia 50.2 (2015), 389–409; “Veltens Erbe: Geld und Geist in Raabes Die Akten des Vogelsangs”, Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2013, 95–125; “‘Annäherung an die Unsterblichkeit’: Ökonomie und Religion in Hermann Brochs Die Schlafwandler”, IASL 38.1 (2013), 31–63; “Literarische Experimente: Theorie und Geschichte – eine Einleitung”, Christoph Zeller (Hg.), Literarische Experimente: Medien, Kunst, Texte seit 1950, Heidelberg: Winter, 2012, 11–54; “Aus Müll Gold gesponnen: Kurt Schwitters’ Merzkunst und die Inflation”, German Studies Review 31.2 (2008), 345–367; “Magisches Museum: Aspekte des Sammelns in der Literatur des 19. Jahrhunderts”, Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft (2005), 74–103; “Apologie des Untergangs: Ästhetische Erfahrung in Hans Henny Jahnns Fluß ohne Ufer”, Poetica. Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft, Heft 1/2 (2003), 155–189; “Unmittelbarkeit als Stil: Rolf Dieter Brinkmanns Rom, Blicke”, Jahrbuch für Internationale Germanistik 2 (2001), 43–62; “Erinnerung an morgen: Günter Eichs Maulwürfe und die Ästhetik des Vergessens”, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (LiLi), 120 (2000), 145–169.