Besondere Forschungsgebiete Film im DaF-Unterricht
Monographien
Filmarbeit im DaF-Unterricht und ihr Status an Gymnasien in der Slowakei. Münster : Waxmann Verlag, 2023.
Neue Wege im DaF-Unterricht: Bildende Kunst - Spielfilm - digitale Medien. Nümbrecht (Bruch): Kirsch 2018. (Co-Autorin mit Ivica Kolečáni Lenčova und Simona Tomášková)
Interkultúrna komunikácia. Aplikácie pre vybrané nemecké a slovenské kontexty. [Interkulturelle Kommunikation für ausgewählte deutsch-slowakische Kontexte\ Košice: UPJŠ, Filozofická fakulta 2015. (Lehrbuch)
„aber ich bin ein Weib, was ist es mehr, und »seid froh, daß ihr es nicht zu sein braucht«“ Über die deutschreibenden Autorinnen aus dem Gebiet der heutigen Slowakei. Košice: UPJŠ, Filozofická fakulta 2014. (Co-Autorin mit Ingrid Puchalová)
Komparative Evaluation kulturspezifischer didaktischer und erfahrungsorientierter interkultureller Trainings. Frankfurt am Main: Peter Lang 2010.
Aufsätze und Beiträge
Aktivitäten der formativen Beurteilung im Fach Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxisbeispiele. In: Slowakische Zeitschrift für Germanistik 15(2023)/2, S. 6-24.
Das Fremdbild der Slowaken in der Kaschauer Zeitung: seine Formen und Funktionen. In: Form und Funktion im linguistischen Kontext. - Ostrava : Ostravská univerzita, 2023, S. 67-84.
Audio-Visual Culture in Textbooks of German as a Foreign Language: A Crossroads Between Media Competence and Subject-Specific Objectives (Co-Autorin mit Martina Martausová). In: Studia Universitatis Babeş-Bolyai. Philologia. 67 (2022)/2, S. 311-328..
Bewegte Bilder als Ausgangspunkt für Lernprozesse. Zur Arbeit mit "History"-Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht in der Auslandsgermanistik. In: Symbolae Cassovienses : Kaschauer Beiträge zur Sprache und Kultur 4 (2022)1-2, S. 29-51.
Deutschlernen durch bewegliche Bilder? Zum Einsatz audiovisueller Medien im Sekundarbereich II in der Slowakei aus der Perspektive der Lehrenden (Co-Autorin mit Veronika Jurková). In: Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis : Studia Germanistica 30 (2022), S. 113-126.
Zu Effekten vom Einsatz der Theaterprojekte in der Lehrerausbildung. In: Osvitnij Vimir 54(2020)/2, S. 134-147
Spielfilm als Lernmittel im DaF-Unterricht? In: Aussiger Beiträge 2019 (13), S. 157-177.
Non Scholae sed vitae... Berufswege slowakischer Absolventinnen und Absolventen der DaF-Studiengänge und Vorschläge für die inhaltliche Neuorientierung des Germanistikstudiums in der Slowakei. In: Middeke, Annegret/Sava, Doris/Tichy, Ellen (Hrsg.): Germanistische Diskurs- und Praxisfelder in Mittelosteuropa. Frankfurt am Main: Peter Lang 2019, S. 215-233. (Co-Autorin mit Veronika Jurková)
"Am Anfang war´s ein Schock, aber es hat sich gelohnt" - Sprachlernen Philologie- und Nicht-Philologie-Studierender in Erasmus Aufenthalten (gemeinsam mit Veronika Kopčová) In: GFL - German as a foreign language. 18 (2018)/1, S. 15-34., http://www.gfl-journal.de/1-2018/Kovacova.pdf.
Ein Freud von Schmule, Natzi, Moische und Dovidl? - Imago von Juden in der Kaschauer Zeitung In: Die Kaschauer Zeitung in Kontexten I. Košice : Univerzita Pavla Jozefa Šafárika v Košiciach, 2017, S. 137-158.