Dr. Paweł Rybszleger
Geb. 1975, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz) seit 2005, Poznań, Polen
Sprachwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet) - Linguistik - Medien - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Poznań - Instytut Lingwistyki Stosowanej - Wydział Neofilologii - Uniwersytet im. Adama Mickiewicza - Collegium Novum B - al. Niepodległości 4 - 61–874 Poznań, Polen
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Semiotik
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Genderforschung
- #Sprachtheorie
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Semantik
- #Textlinguistik
- #Gesprächsanalyse
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Gesprochene Sprache
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Besondere Forschungsgebiete Angewandte Linguistik im Bereich der Textlinguistik, Pragmalinguistik, Medienlinguistik, interkulturelle Kommunikation (Sprache und Kommunikation im Internet, Soziale Medien)
Monographien
- (Mit Adamczak-Krysztofowicz, S.; Schmidt-Bernhardt, A.; Stork, A.) 2011, Deutsch-polnische Entdeckungen. Projektarbeit zur Förderung interkultureller Kompetenz in Schule und Studium. Theoretische Grundlagen und praktische Lernmaterialien. Marburg: Tectum Verlag
- 2009, Elliptische Konstruktionen im gesprochenen Deutsch in der Talk-Show als Textsorte. Poznań: UAM.
Aufsätze und Beiträge
- (2024) Wissenschaftspopularisierung im Internet. Linguistische Analyse von Vermittlungsstrategien in der Wissensverbreitung in Social-Media-Beiträgen von ausgewählten Universitäten in Deutschland und in Polen. In: Linguistische Treffen in Wrocław 25(1), 215-231
- (2022) Ich lasse mir nicht den Mund verbieten: Wie vorpositionieren sich Impfgegner sprachlich und multimodal? Textorientierte Analyse von ausgewählten Selbstdarstellungsmodulen in deutschsprachigen sozialen Medien am Beispiel von Twitter-UserInnen. In: Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs / Jakosz Mariusz, Kałasznik Marcelina (Hrsg.), Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 217-238.
- (2020) Pragmatik von Hashtags am Beispiel von Twitter als multimodales Diskurssystem. In: Angewandte Linguistik–Neue Herausforderungen und Konzepte. Festschrift für Izabela Prokop zum 70. Geburtstag / Adamczak-Krysztofowicz Sylwia, Szczepaniak- Kozak Anna, Rybszleger Paweł Piotr (Hrsg.), Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 87-104.
- (Mit Adamczak-Krysztofowicz S., Szczepaniak-Kozak A.)2020, Neue Herausforderungen und aktuelle Konzepte der Angewandten Linguistik – einleitende Bemerkungen. In: Angewandte Linguistik–Neue Herausforderungen und Konzepte. Festschrift für Izabela Prokop zum 70. Geburtstag / Adamczak- Krysztofowicz Sylwia, Szczepaniak-Kozak Anna, Rybszleger Paweł Piotr (Hrsg.), Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 29-38.
- 2018, (Re-)kontextualisierungspraktiken in Online-Diskursen. In: G. Antos, R. Opiłowski, J. Jarosz (Hrsg.), Online-Diskurse im interkulturellen Gefüge. Wissenstransfer, Öffentlichkeiten, Textsorten (Reihe: Studien zur Medien- und Kulturlinguistik 1). Berlin u.a. 247-270.
- 2017, Selbstdarstellung auf Twitter als Bestandteil einer Online-Identität und Kommunikationshandlung. In: Linguistische Treffen in Wrocław Vol. 13 (Hrsg. Iwona Bartoszewicz / Joanna Szczęk / Artur Tworek). Wrocław/Dresden, 191-202.
- 2016, Diskursive Konstituierung von Wissen in onlinebasierten Social Media Plattformen. In: tekst i dyskurs – text und diskurs 9, 2016, 85-102.
- 2014, Pictorial an Textual Communication within the Scope of Citizen Journalism in Social Media. In: A. Benedek, K. Nyiri (eds.), The Power of the Image. Emotion, Expression, Explanation (Series: Visual Learning. Volume 4), Frankfurt am Main i in., 87-97.
- 2014, Soziale Medien als multimodale Communities of Practice. In: G. Antos, R. Opiłowski, J. Jarosz (Hrsg.), Sprache und Bild im massenmedialen Text. Formen, Funktionen und Perspektiven im deutschen und polnischen Kommunikationsraum (Reihe: Breslauer Studien zur Medienlinguistik/Wrocławskie studia z lingwistyki mediów), Wrocław-Dresden, 287-298.
- (Mit Adamczak-Krysztofowicz, S.; Stork, A.), 2014: Integrative Hörverstehensentwicklung mit Hörbüchern. In: Zielsprache Deutsch 41 (Heft 2/2014), 3, 49-61.
- 2013, Bilder, Ikonen und Falschlogos in vernetzten Communities. Zur Rolle des bildlichen und Text-Bild-Beziehungen für die heutigen Internetuser. Fallbeispiel: Internetmeme. In: E. Knipf-Komlosi, P. Öhl, A. Peteri, R.V. Rada (Hrsg.), Dynamik der Sprache(n) und der Disziplinen. 21. internationale Linguistiktage der Gesellschaft für Sprache und Sprachen in Budapest (Budapester Beiträge zur Germanistik 70), 395- 401.