Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Dr.
Geb. 1976, Adiunkt (Wiss. Ang./Oberassistenz) seit 2004, Poznań, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet)
- Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Anschrift: Poznań - Instytut Lingwistyki Stosowanej - Wydział Neofilologii - Uniwersytet im. Adama Mickiewicza - Collegium Novum B - al. Niepodległości 4 - 61–874 Poznań, Polen
E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Methodologie
- Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Mündliche Sprachfähigkeiten
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete:
- DaF-Didaktik im Frühbeginn
- Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien
- Lehrwerkentwicklung
- Fremdsprachendidaktik
Monographien in Auswahl:
- 2020, „Landeskunde im Kontext. Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF- Lehrwerken”. Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, online: https:/
/
doi.
org/
10.
14220/
9783737011211 (mit Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel)
- 2016, „Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens im institutionalisierten DaF-Unterricht”. Wydział Neofilologii UAM w Poznaniu
Aufsätze und Beiträge in Auswahl:
- 2019, „Mehr als »Hört zu und singt mit«? – Stellenwert und Funktion der Lieder im frühen DaF-Unterricht in Polen”. In: Wowro Iwona, Jakosz Mariusz, Gładysz Jolanta (Hg.): Geöffnetes Zeitfenster nutzen! Frühes Fremdsprachenlernen - Zwischen Theorie und Praxis, S. 321-337 (mit Kwiatkowska Kinga)
- 2017, „Kultureller und sprachlicher Vielfalt auf der Spur: D-A-CH(-L)-Praxis in polnischen und niederländischen DaF-Lehrwerken”. In: IDV-Magazin. 92, S. 32-38. (mit Sabine Jentges, Marjon Tammenga- Helmantel), http://www.
idvnetz.
org/
publikationen/
magazin/
IDV-Magazin92.
pdf
- 2016, „Einsatz von Kinderliteratur im frühen Fremdsprachenunterricht”. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2016, S. 85-95.
- 2016, Deutsch für Kinder: Filme im Unterricht – mehr Spaß beim Sprachenlernen. https:/
/
www.
goethe.
de/
de/
spr/
mag/
20717885.
html
- 2016, „Deutsch ist gar nicht so schwer". Frühes Fremdsprachenlernen in ungewohntem Kontext". In: Orbis Linguarum 44, S. 155-166.
- 2016, „Wie ein kleines Monster zum großen Ungeheuer wird – Beispiele für Grammatikvermittlung im DaF- Unterricht”. In: Kaczmarek, D./ Michoń M. / Prasalski, D. / Weigt, Z. (Hg.): Felder der Sprache – Felder der Forschung. Lodzer Germanistikbeiträge 7. Kommunikationsformen in der Fach- und Gemeinsprache. Łódź: Primum Verbum, S. 37-51.
- 2016, „Auch Grammatik will und kann erlebt werden - Implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF”. In: Goethe-Institut et.al.: So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/Daz-Unterricht. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 60-65.
- 2014, „Zukunftsmusik: Das generative Prinzip und bilinguale Strukturübungen“. In: Ciepielewska- Kaczmarek, Luiza / Goraca-Sawczyk, Gabriela (Hg.), Glottodidaktik früher, heute und morgen, Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, S. 29-44 (mit Wolfgang Butzkamm).
- 2014, „Reden ist Gold! - Fremdsprache durch und zum Kommunizieren im frühen Fremdsprachenunterricht lernen". In: Linguistica Silesiana 35, S. 363-379.
- 2013, „Postulat autentyczności w glottodydaktyce”. In: Puppel, Stanisław/Tomaszkiewicz, Teresa (Hg.): Scripta manent – res nova. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM, S. 47-56.
- 2012, „Auch Grammatik will und kann erlebt werden – Implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF”. W: Frühes Deutsch 27, S. 16-21.
- 2011, „Schreiben im frühen DaF- Unterricht – eine zu Unrecht vernachlässigte Fertigkeit? ” In: Studi Linguistici e Filologici, 267-289. online: http://www.
humnet.
unipi.
it/
slifo/
vol9.
2/
Ciepielewska9.
2.
pdf
- 2010, „Mündliche Fehlerkorrektur im DaF- Unterricht”, In: Lingwistyka Stosowana, Band 2, S. 83-92.
Dissertation (Titel): "Das Erreichen der interkulturellen Lernziele mit einem kommunikativ angesetzten Lehrwerk"
Promotionsjahr: 2004
Herausgebertätigkeit in Auswahl:
- 2016, Magdalena Aleksandrzak / Luiza Ciepielewska-Kaczmarek / Anna Urban (Hg.): Lingwistyka Stosowana: Doświadczenia i perspektywy. Wydawnictwo Naukowe UAM
- 2016, Beate Widlok (Hg.) in Zusammenarbeit mit Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Ernst Endt, Angelika Kubanek, Beate Müller-Karpe, Holger Wendlandt: So lernen Kinder erfolgreich Deutsch. International erprobte Konzepte für den DaF/DaZ-Unterricht. Erich Schmidt Verlag.
- 2014, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek / Goraca-Sawczyk, Gabriela (Hg.), „Glottodidaktik früher, heute und morgen”, Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten: Co-Autorin vom DaF-Lehrwerk für Kinder "Prima Los geht’s! Deutsch für Kinder," Cornelsen Verlag (2018- 2020)
Letzte Aktualisierung: Thu Jul 29 14:21:27 2021
Zusätzliche Kurzinformationen: External Advisor Goethe Institut München (2015-2018), Mitautorin und Veranstalterin des 2012 mit dem European Language Label ausgezeichneten Projekts „Frühes Fremdsprachenlernen außerhalb der Schulmauern"