E-Mail-Adresse:
Forschungsgebiete:
- Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- Interkultureller DU
- Mediendidaktik
- außerschulische Anwendungsfelder
- Theorien der Sprachdidaktik
- Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- Textproduktion und Textverstehen
- Mündliche Sprachfähigkeiten
- Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete:
- Kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht
- Förderung des fremdsprachlichen Schreibens
- Sprachenlernen im Tandem/ eTandem
- interkulturelles Lehren und Lernen
- Stereotype
- Förderung der Lernerautonomie
- Fehlerkorrektur im schriftlichen Bereich
Monographien: Pawłowska-Balcerska, A. 2017: Kreatives Schreiben auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe im Unterricht und Internet-Tandem. Poznań: Wydawnictwo Naukowe UAM.
Aufsätze und Beiträge:
- Pawłowska, A. 2008: Die Förderung der Lernerautonomie auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts durch den entsprechenden Umgang mit sprachlichen Fehlern. In: Studia GermanicaPosnaniensia XXXI, 167-176. https:/
/
repozytorium.
amu.
edu.
pl/
jspui/
handle/
10593/
2827
- Pawłowska, A. 2010: Sprachliche Fehler und deren Auffassung im Wandel der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts.In: Glottodidactica XXXVI, 165-177. https:/
/
repozytorium.
amu.
edu.
pl/
jspui/
handle/
10593/
1907
- Pawłowska, A. 2012: Zur Bedeutung des fremdsprachlichen Schreibens. Einige Überlegungen aus der Theorie und Praxis des DaF-Unterrichts auf der Fortgeschrittenenstufe.In: Glottodidactica XXXIX/1, 69-79. https:/
/
repozytorium.
amu.
edu.
pl/
jspui/
handle/
10593/
3612
- Pawłowska, A. 2012: „[…] Schreiben ist Sache des Schülers, Korrigieren das schmutzige Geschäft des Lehrers“. Zum Überarbeiten kreativer Texte auf der Fortgeschrittenenstufe des Fremdsprachenunterrichts. In: Studia Germanica Gedanensia 27, 257-270. http:/
/
fil.
ug.
edu.
pl/
sites/
default/
files/
_nodes/
strona-filologiczny/
14509/
files/
sgg_27.
pdf
- Pawłowska, A. 2013: Kreatives Schreiben im Fremdsprachenunterricht – ein (un-)bekanntes Risiko oder eine interessante Gelegenheit zum Lernen? In: Studia Germanica Gedanensia 29, 270-280. http:/
/
fil.
ug.
edu.
pl/
sites/
default/
files/
_nodes/
strona-filologiczny/
35468/
files/
sgg_29_ad_acta.
pdf
- Pawłowska, A. 2014: (Un-)typisch deutsch? (Un-)typisch polnisch? – Polnische Germanistikstudierende über sich selbst und ihren deutschen Nachbarn. In : Studia Germanica Gedanensia 31, 266-277. http:/
/
fil.
ug.
edu.
pl/
sites/
default/
files/
_nodes/
strona-filologiczny/
41905/
files/
sgg_31_druk.
pdf
- Pawłowska, A. 2014: Schreiben als einsames Geschäft?Sprachenlernen im Tandem am Beispiel deutscher und polnischer Studierender. In: Colloquia Germanica Stetinensia 23,257-273. http://www.
wf.
usz.
edu.
pl/
zeszyty--hefte/
183-ifgermanskiej/
colloquia-germanica-stetinensia/
1132-cgs-nr-23
- Pawłowska, A. 2015: Kultur ist Sprache, Sprache ist Kultur.Zum kreativen Schreiben in deutsch-polnischen Tandems. In: Germanoslavica1, 12-28
- Pawłowska-Balcerska, A., Claußen, T. 2018: Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. In: Info DaF 5 (45) (Themenheft: Neue Konzepte für den Deutschunterricht und die Germanistik weltweit), 655-671. https://www.
degruyter.
com/
view/
j/
infodaf.
2018.
45.
issue-5/
infodaf-2018-0084/
infodaf-2018-0084.
xml
- Pawłowska-Balcerska, A., 2019: Stereotypen geht es gut. Ein Beitrag zu stereotypischem Denken polnischer und deutscher Studierender am Beispiel eines E-Mail-Tandemprojekts. In: Glottodidactica XLVI/2, 143-159. https:/
/
pressto.
amu.
edu.
pl/
index.
php/
gl/
article/
view/
20739/
20154
- Antos, G., Lewandowska, A., Pawłowska-Balcerska, A. 2020: Interaktionales Schreiben als Chance für DaF-Lernende im Ausland. In: S. Chudak, M. Pieklarz-Thien (eds.): Der Lernende im Zentrum der Forschung der gegenwärtigen Fremdsprachendidaktik (= Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 38). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, 167-187
- Pawłowska-Balcerska, A., 2020: Komunikacja interkulturowa na przykładzie polsko-niemieckiego projektu “Interkulturelle Begegnungen – Poznań – Bielefeld” („Spotkania interkulturowe – Poznań – Bielefeld”) – możliwości i ograniczenia. In: I. Koutny, I. Stria, M. Harris (eds.): Rola języków w komunikacji międzykulturowej. Poznań: Wydawnictwo Rys, 63-82. https:/
/
wydawnictworys.
com/
the-role-of-languages-in-intercultural-communication-rolo-de-lingvoj-en-interkultura-komunikado-rola-jezykow-w-komunikacji-miedzykulturowej-red-ilona-koutny-ida-stria-michael-faris.
html
- Pawłowska-Balcerska, A. 2021: Rozwijanie sprawności pisania obcojęzycznego na przykładzie polsko-niemieckiego internetowego projektu tandemowego „Schreiben (üben) im e-Tandem/ e-Tridem” – możliwości i ograniczenia. In: Neofilolog 56/ 2, 185-200. https:/
/
pressto.
amu.
edu.
pl/
index.
php/
n/
issue/
view/
1911/
614
- Kapitel in Lehrwerken
- Pawłowska-Balcerska, A. 2018: (Inter-)kulturelles Lernen im Tandem. In: Roche, Jörg, Venohr, Elisabeth (eds.): Kultur- und Literaturwissenschaften. In: Roche, Jörg (eds.): Kompendium DaF/DaZ Band 7. Tübingen: Narr. https:/
/
fronter.
com/
deutsch/
index.
phtml?logout=
1 , 273-284
- Pawłowska-Balcerska, A., unter Mitarbeit von Roche, J. 2019: Tandem-Lernen. In: Roche, Jörg: Medienwissenschaft und Mediendidaktik. In: Roche, Jörg (ed.): Kompendium DaF/DaZ Band 9. Tübingen: Narr https:/
/
fronter.
com/
deutsch/
index.
phtml?logout=
1 , 80-89
- Pawłowska-Balcerska, A. 2022: „Es ist schwer, ein ganzes Land auf ein paar Eigenschaften und Besonderheiten zu reduzieren“ – Zu nationalen Stereotypen polnischer und deutscher Studierender. In: Germanica Wratislaviensia 147, 129-140. https:/
/
wuwr.
pl/
gwr/
article/
view/
14486/
13106
- Pawłowska-Balcerska, A. 2022: Interkulturelle Witze im Fremdsprachenunterricht: ein heikles, zu vermeidendes Thema oder eine interessante Gelegenheit über nationale Stereotype zu reflektieren? In: Glottodidactica XLIX/ 2, 137-156. https:/
/
pressto.
amu.
edu.
pl/
index.
php/
gl/
article/
view/
36690/
31383
Dissertation (Titel): Schriftliche Fehlerkorrektur und die Förderung der Lernerautonomie
Promotionsjahr: 2008
Habilitation/ professorale Qualifikation (Titel): Kreatives Schreiben auf der DaF-Fortgeschrittenenstufe im Unterricht und Internet-Tandem
Verbindung mit wiss. Gesellschaften :
- Verband Polnischer Germanisten
- Polnische Neuphilologische Gesellschaft
Letzte Aktualisierung: Fri Nov 17 17:53:23 2023