Dr. Mariusz Jakosz
Geb. 1985, Prof. ucz., Sosnowiec, Polen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Medienwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Sosnowiec - Germanistik, Sprachwissenschaft - Instytut Językoznawstwa - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet Śląski - ul. gen. Stefana Grota–Roweckiego 5 - 41–200 Sosnowiec, Polen
https://www.researchgate.net/profile/mariusz-jakosz-2
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Rhetorik
- #Phraseologie
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Stilistik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
- Bewerten
- Stereotype und Vorurteile in der deutsch-polnischen Wahrnehmung
- #Politolinguistik
- #Medienlinguistik
- #Diskurslinguistik
- #Phraseologie
- #Frühes Fremdsprachenlernen
Monographien Wartościowanie w internetowych komentarzach do artykułów prasowych dotyczących stosunków niemiecko-polskich. Próba analizy pragmalingwistycznej. Katowice: Wydawnictwo Uniwersytetu Śląskiego, 2016.
Aufsätze und Beiträge
- Zum bewertenden Potenzial von Phraseologismen im deutschen Corona-Diskurs. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2023): Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 71–82
- Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Fragestellungen, Zugänge und Perspektiven. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2023): Corona-Pandemie im Text und Diskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 7–23
- Zur Erscheinung der Interferenzfehler bei polnischen DaF-Lernenden mit dem Englischen als L2. In: Studia Niemcoznawcze – Studien zur Deutschkunde LIX (1), 2023, S. 211–224
- Stellenwert der Übersetzungsübungen in den polnischen DaF-Lehrwerken. In: Hanus, Anna / Szwed, Iwona (Hrsg.) (2023): Im Zeichen der Kontrastivität. Einblicke in die Dimension der Kontrastivität in der linguistischen Forschung anhand ausgewählter Studien. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 99–274
- Facetten der Motivation zum Deutschlernen in Oberschlesien – Ergebnisse der Fragebogenerhebung unter polnischen DaF- Lernenden an einer Oberschule. In: Auteri, Laura / Barrale, Natascia / Di Bella, Arianna / Hoffmann, Sabine (Hrsg.) (2022): Jahrbuch für Internationale Germanistik Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Band 3). Bern u. a.: Peter Lang, S. 453–464
- Zur Bedeutung des Schüleraustausches für interkulturelles Lernen. In: Glottodidactica. An International Journal of Applied Linguistics, XLIX/2, 2022, S. 47–65
- Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. In: Jakosz, Mariusz / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Dynamiken des Liminalen. (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 259–274
- Das Phänomen ‚Grenze‘ und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung. In: Jakosz, Mariusz / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Dynamiken des Liminalen. (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 9–18
- Der Corona-Diskurs und seine Charakteristika. Perspektiven und Forschungsschwerpunkte. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2022): Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 9–22
- Schwarzer Humor in der Corona-Pandemiezeit, exemplifiziert an Witzen und Internet-Memes im polnischen und deutschen Mediendiskurs. In: Jakosz, Mariusz / Kałasznik, Marcelina (Hrsg.) (2022): Corona-Pandemie: Diverse Zugänge zu einem aktuellen Superdiskurs. Göttingen: Brill / V&R unipress, s. 397–411.
- Wandel der polnischen Erinnerungspolitik nach 1989. In: Dampc-Jarosz, Renata / Kałuża, Anna (Hrsg.) (2022): Narrative des Wandels: Transformationsprozesse nach 1989 in den mittel- und osteuropäischen Literaturen. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 151–165
- Text-Bild-Relationen am Beispiel einer polnischen und einer deutschen NIVEA-Werbung auf Instagram. In: Studia Niemcoznawcze – Studien zur Deutschkunde LXVII, 2022, S. 155–169
- Methodisches Konzept zur Entwicklung des themengebundenen Sprechens im Fremdsprachenunterricht. In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 66, 2022, S. 63–69
- Homophobie im Sprache-Bild-Gefüge. Formen der Diskriminierung der LGBT-Personen im polnischen öffentlichen Diskurs. In: Szmorhun, Arletta / Zimniak, Paweł (Hrsg.) (2022): Menschen als Hassobjekte. Interdisziplinäre Verhandlungen eines destruktiven Phänomens. Teil 1. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 229–248
- Aphorismen als Träger von Stereotypen über Deutsche und Franzosen. In: Gondek, Anna / Jurasz, Alina / Kałasznik, Marcelina / Szczęk, Joanna (Hrsg.) (2022): Aktuelle Trends in der phraseologischen und parömiologischen Forschung weltweit. Band II (= Studia Phraseologica et Paroemiologica, Band 8). Hamburg: Dr. Kovač, S. 113–123
- Das humoristische Potenzial von Stereotypen über Deutsche im polnischen und deutschen Mediendiskurs. In: Jakosz, Mariusz / Wowro, Iwona (Hrsg.) (2022): Mit Humor ist nicht immer zu spaßen. An der Grenze von Spaß und Ernst. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 95–126
- Humor trotz(t) allem! Zu Dimensionen der Humorforschung. In: Jakosz, Mariusz / Wowro, Iwona (Hrsg.) (2022): Mit Humor ist nicht immer zu spaßen. An der Grenze von Spaß und Ernst. Göttingen: Brill / V&R unipress, S. 7–20
- Zur Didaktisierung von Geschichten im frühen Fremdsprachenunterricht (dargestellt am Beispiel eines didaktischen Experiments in Kindergärten). In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.) (2021): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Band 107). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, S. 61–83
- Bürger mit polnischem Migrationshintergrund in Deutschland. Eine diskurslinguistische Analyse ausgewählter deutscher Medientexte. In: Szmorhun, Arletta / Kotin, Andrey (Hrsg.): Fremdes zwischen Teilhabe und Distanz. Fluktuationen von (Nicht-)Zugehörigkeiten in Sprache, Literatur und Kultur. Teil 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, S. 303-322