Warszawa - Angewandte Linguistik - Instytut Komunikacji Specjalistycznej i interkulturowej - Wydział Lingwistyki Stosowanej - Uniwersytet Warszawski - ul. Szturmowa 4 - 02–678 Warszawa, Polen
Glottodydaktyka a hiperteksty internetowe (Glottodidakik und Internet-Hypertexte), Verlag Euro-Edukacja, Warszawa, 2010
Platformy (glotto)dydaktyczne. Ich implementacja w uczeniu specjalistycznych języków obcych, (= Studi@ Naukowe 15) (Glotto)didaktische Lernplattformen. Ihre Implementierung im Fach(fremd)sprachenlernen), Verlag Wydawnictwo Naukowe IKL@, Warszawa, 2014.
Aufsätze und Beiträge
Szerszeń P., Kriterien der glottodidaktischen Analyse der deutschsprachigen Internettexte für DaF- Unterricht an polnischen Schulen, In: Wschód-Zachód. Dialog Kultur. Studien zur Sprache und Literatur, Słupsk, 2010, S. 234-241.
Szerszeń P., Einige Bemerkungen zur Rolle von Hypertexten im glottodidaktischen Prozess, In: Glottodidactica, XXXVI, 2010, S. 133-142.
Szerszeń P., Todesanzeigen als Textsorte im Wandel – einige Bemerkungen zu deutsch- und polnischsprachigen Todesanzeigen, In: Komunikacja specjalistyczna, 3, 2010, S. 65-71.
Szerszeń P., Teksty podręcznikowe i internetowe w glottodydaktycznej służbie uczniowi (Lehrbuch-und Internettexte im glottodidaktischen Dienst), In: Studia Niemcoznawcze, XLVIII, 2011, S. 519-530.
Grucza S., Rösener Ch, Szerszeń P., Linguistisch Intelligente Softwaresysteme für die Sprach- und Translationsdidaktik (LISST) (in:) Die Deutsche Sprache, Literatur und Kultur in deutsch-polnischer Interaktion. Materialien der Jahrestagung des Verbandes Polnischer Germanisten, Zielona Góra 17.-19. Juni 2011, 2011, S. 215-226.
Grucza S., Szerszeń P., Potencjał dydaktyczny platform i programów e-learningowych (Potenzial der Lernplattformen und –programme) (in:) Studia Niemcoznawcze XLIX, 2012, S. 609-626.
Szerszeń P., Zum Stand der Fachsprachendidaktikforschung in Polen. Ein Abriss., In: Der Mensch und seine Sprachen. Festschrift für Profesor Franciszek Grucza, M. Olpińska-Szkiełko, S. Grucza, Z. Berdychowska, J. Żmudzki (Hrsg.), Peter Lang Frankfurt u.a., 2012, S. 586-596.
Grucza S., Dickel A., Burda U., Szerszeń P., LISTiG – Wsparcie e-learningowe dla praktyki glotto- i translodydaktycznej (E-Learning-Unterstützung für die Glotto- und Translationsdidaktik), In: Lingwistyka stosowana, 6, 2012, S. 59-74.
Szerszeń P., Glottodidaktische Bewertung der deutschsprachigen Inter¬net¬fachtexte für den DaF-Fachsprachenunterricht an polnischen (Hoch)Schulen am Beispiel einer Textanalyse aus dem Bereich Wirtschaft, In: Białek E., Tomiczek E. (Hrsg.) Orbis Linguarum, 106, Nowakowska K. u.a , Didaktische Potenziale erproben, 2013, S. 91-100.
Kiefer K.-H., Efing Ch., Szerszeń P., Kriterien der glottodidaktischen Bewertung der deutschsprachigen Inter¬net¬fachtexte für den DaF-Fachsprachenunterricht an polnischen (Hoch)Schulen, In: Grucza F. (Hrsg.) Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010: Fachsprachen in Theorie und Praxis Geschichte des Deutschen als Fremdsprachenunterricht weltweit / Geschichte von DaF weltweit. Theorie und Geschichte der Translationswissenschaft, 18, 2013, S. 167-172.
Szerszeń P., Aktuelle Tendenzen im computerunterstützten (Fach-)Fremdsprachenunterricht, (in:) Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 1, 2014, S. 250-260
Grucza S., Szerszeń P., LISST: Fremdsprachenlehren und -lernen mit IT, In: Glottodidactica XVI/1, 2014, S. 35-50.
Szerszeń P., Potenzial von E-Learning-Produkten im Fremdsprachenunterricht, In: Linguistik International B. 32., E. Żebrowska, M. Jaworska, D. Steinhoff, Kolokwium Lingwistyczne „Materialität und Medialität der sprachlichen Kommunikation. Akten des 47. Linguistischen Kolloquiums in Olsztyn 2012“ Olsztyn, Peter Lang, 2014, S. 399-409.
Kiefer K.-H., Szerszeń P., Badania potrzeb językowo‐komunikacyjnych na przykładzie wybranych obszarów zawodowych w polsko‐niemieckim kontekście gospodarczym. (Sprachlich-kommunikative Anforderungen in Forschung am Beispiel ausgewählter Berufsfelder im deutsch-polnischen Wirtschaftsraum), In: M. Sowa/M. Mocarz‐Kleindienst, U. Czyżewska (Hrsg.): Nauczanie języków obcych na potrzeby rynku pracy, Lublin, 2015, S. 129‐142.
Szerszeń P., Das Erlernen einer Fremdsprache: einer Gemein- oder einer Fachsprache? Einige Bemerkungen zum Beginn des Fachsprachenunterrichts und zu Möglichkeiten dessen Umsetzung, In: Ch. Efing, B. Hufeisen, N. Janich (Hrsg.), Wissen-Kompetenz-Text, B. 9, Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierungen-Anforderungen-Förderung, Peter Lang, Frankfurt, 2015 S. 47-68.
Szerszeń P., Dydaktyka „języka ekonomii" (I). Czym jest tzw. język ekonomii? Kilka uwag o lingwistycznych uwarunkowaniach dydaktyki „języka ekonomii" (Didaktik der „Wirtschaftssprache”. Was ist die sog. Wirtschaftssprache? Einige Bemerkungen über linguistische Gegebenheiten der Didaktik der Wirtschaftsprache), In: Lingwistyka stosowana 13/2015, 2016, S. 77-85.
Szerszeń P., Dydaktyka „języka ekonomii" (II). Teksty ekonomiczne, ich gatunki i komponenty oraz metody uczenia „języka ekonomii” (Didaktik der „Wirtschaftssprache”. Texte aus dem Bereich Wirtschaft, wirtschaftliche Textsorten, ihre Gattungen und Komponenten sowie Methoden der Vermittlung von „Wirtschaftssprache“), In: Lingwistyka stosowana 16: 1/2016, 2016, S. 95-108.
Szerszeń P., Fachtextanalyse im Studium. Einige Bemerkungen zur konfrontativen Fachtextanalyse in universitärer Fachfremdsprachendidaktik. In: K. Nycz, Baumann K.-D. Kalverkämper (Hrsg.) Fachsprachenforschung in Polen (=Forum für Fachsprachenforschung 127), Frank & Timme, 2016, S. 237-250.