Dr. habil. Magdalena Thien
Geb. 1975, Prof. ucz. seit 2020, Habilitation 2016, Bialystok, Polen
Sprachwissenschaft - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bialystok - Wydział Filologiczny - Kolegium Językoznawstwa - Uniwersytet w Białymstoku - Plac Niezależnego Zrzeszenia Studentów 1 - 15-420 Bialystok
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Pragmatik
- #Gesprochene Sprache
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Wissenschaftsforschung
- #Sprachpraxis
Monographien Pieklarz-Thien, Magdalena 2015: Gesprochene Sprache in der philologischen Sprachausbildung. Theoretische Grundlagen – empirische Befunde – exemplarische Anwendungen, Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 382.
Aufsätze und Beiträge
- Pieklarz-Thien, M. 2018: Von der disziplinären Abhängigkeit zum gleichberechtigten Miteinander? Eine Diskussion über das sensible Verhältnis von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Beispiel der Germanistischen Linguistik und der DaF-Didaktik“, in: Glottodidactica, 45/1, 115-130.
- Pieklarz-Thien, M. 2019: Der germanistische DaF-Unterricht im Ausland: Aufforderung zur Forschung; in: Studia Niemcoznawcze, LXIII, 91-106.
- Pieklarz-Thien, M. 2020: Zum Ertrag der germanistischen Sprachwissenschaft für die germanistische DaF-Didaktik in Polen: Der sprachliche Lerngegenstand Gesprochenes Standarddeutsch“, in: Studia Germanica Gedaniensia, 43, 112-123.
- Pieklarz-Thien, M. 2020: Sprache als Forschungs- und Lehr/-Lerngegenstand. Eine Diskussion über die Divergenz zwischen der linguistischen und didaktischen Sprachauffassung und ihre Konsequenzen im germanistischen Deutschunterricht im Ausland, in: Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache, 4, 219-231.
- Pieklarz-Thien, M 2020: „Sprechen Deutsche korrektes Deutsch?“ – Rekonstruktion der Lernerperspektive auf den mündlichen Sprachgebrauch deutscher Muttersprachler anhand einer Inhaltsanalyse eines Internet-Diskussionsforums. in: Pieklarz-Thien, M./ Chudak S. (Hg.): Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 57-82.