Dr. Alina Dorota Jarzabek
Geb. 1962, (Starszy) Wykładowca (Dozent) seit 2018, Olsztyn, Polen
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Olsztyn - Germanistik, Sprachwissenschaft - Katedra Języka Niemieckiego - Wydział Humanistyczny - Uniwersytet Warmińsko–Mazurski w Olsztynie - ul. Kurta Obitza 1 - 10-725 Olsztyn, Polen
Katedra Filologii Germańskiej / Lehrstuhl für Germanistik, ul.Kurta Obitza 1, pok. 213, PL 10-725 Olsztyn
Andere dienstliche Anschrift Katedra Filologii Germańskiej / Lehrstuhl für Germanistik, ul.Kurta Obitza 1, pok. 213, PL 10-725 Olsztyn
Forschungsgebiete
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Interkultureller DU
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mehrsprachigkeit
- #Bildungsgeschichte
- #Sprachpraxis
Besondere Forschungsgebiete
- DaF-Metodik und -didaktik
- #Lehrwerkforschung
- Fremdsprachenlehrer
- Schreiben und Stilistik
Monographien Jarząbek A. D. (2005): Zur Belastungssituation der Familien in Polen. Eine Grundlagenstudie. Horsch. Heidelberg
Aufsätze und Beiträge
- Jarząbek A. D. (2013): Mehrsprachigkeit und ihre Widerspiegelung in den polnischen Lehrwerken für den DaF- Unterricht. In: Grucza F., Zhu J. (Hg.): Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). B. 19. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 247-254
- Jarząbek A. D. (2013): IDV – Internationaler Deutschlehrerverband. In: Demmig S., Hägi S., Schweiger H. (Hg.): DACH- Landeskunde. Theorie – Geschichte – Praxis. München: IUDICIUM, 155-160
- Jarząbek A. D. (2016): Zur Evaluation der interkulturellen Inhalte im Germanistikstudium. [In]: Mihułka K., Bąk P., Chojnacka-Gärtner J. (Hg.): Interkulturalität in Theorie und Praxis der Glottodidaktik und Translatorik. Rzeszów: Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego, 39-58
- Jarząbek A. D. (2016): Einleitende Überlegungen für ein neues Lernparadigma. [In]: Jarząbek A. D. (Hg.) (2016): Anfang. Sprachdidaktische Implikationen für ein neues Lernparadigma. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann, 7-16