Prof. Dr. Beate Lindemann
Geb. 1964, Professur seit 1994, Tromsø, Norwegen
Sprachwissenschaft - Didaktik - Nordistik - DaF (Fachgebiet)
- Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Tromsø - Fakultet for humaniora, samfunnsvitskap og lærarutdanning - 9037 Tromsø
Forschungsgebiete
#Landeskunde/'German Studies'
#Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
#Grammatik, Grammatikographie
#Phonetik, Phonologie
#Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
#Psycholinguistik, Sprachpsychologie
#Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
#Angewandte Linguistik
#Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
#Lehrplananalyse, Curriculumforschung
#Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
#Geschichte des DU
#Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
#Interkultureller DU
#Außerschulische Anwendungsfelder
#Theorien der Sprachdidaktik
#Schrifterwerb, Orthographieerwerb
#Textproduktion und Textverstehen
#Mündliche Sprachfähigkeiten
#Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
#Mehrsprachigkeit
#Kinder- und Jugendliteratur
#Sprachpraxis
#Translationswissenschaft/Dolmetschwissenschaft
Besondere Forschungsgebiete
DaF: Sprachlernmotivation
CLILiG
Erwerb von grammatischen Aspekten
Früher Drittsprachenerwerb
Tertiärsprachenlehrerausbildung
Aufsätze und Beiträge
”Lautes Denken und retrospektive Betrachtungen beim Übersetzen aus dem Norwegischen ins Deutsche. Beeinflusst die L2 Englisch das Übersetzen aus der L1 Norwegisch in die L3 Deutsch?” In: Baumann, Beate / Sabine Hoffmann / Martina Nied Curcio (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt et al.: Peter Lang, 23-44
”CLILiG – en mulighet for å vekke større interesse for tysk?” [Deutschsprachiger Fachunterricht – eine Möglichkeit, mehr Interesse für das Deutschlernen zu wecken?] In: Språk og språkundervisning 1/09, 16-21
Kapitel 214. Norwegen. In: Krumm, Hans-Jürgen / Christian Fandrych, Britta Hufeisen / Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Mouton de Gruyter
DaF-Studienangebote an norwegischen Hochschulen – Versuch einer Bestandsaufnahme und einer Skizzierung neuer Möglichkeiten. In: Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT), 2/2011
Früher DaF-Unterricht in Norwegen – vielfältige Ansätze. In: Frühes Deutsch, Heft 25, April 2012, 52-55
Zur Problematik ”Niedriges Anfangskompetenzniveau” bei Lehramtstudierenden – Wie kommt man von Niveau A2 zu einer Sprachkompetenz, die zur Tätigkeit als Fremdsprachenlehrer befähigt? In: Gekonnt, verkannt, anerkannt? Sprachen im Bologna-Prozess. Tagungsband der 27. Arbeitstagung des AKS. Mannheim 2013
(med co-forfatter Annelise Brox Larsen) Fremmedspråkundervisningen i Norge. Nye veger, nye dører, nye muligheter. In: Nordic Journal of Modern Language Methodology (NJMLM), 1/2012
(med Siri Mordal og Bjørg Eva Aaslid) Evaluering av forsøk med 2. Fremmedspråk på 6. og 7. Trinn, Delrapport 2. Trondheim: SINTEF 2012
(med Siri Mordal og Bjørg Eva Aaslid) Evaluering av forsøk med 2. Fremmedspråk på 6. og 7. Trinn, sluttrapport. Trondheim: SINTEF 2013
Fagundervisning på fremmedspråk (CLIL): en vei å gå for å styrke fremmedspråkkompetansen? In: Sprogforum, Tidsskrift for sprog- og kulturpædagogik, Themenausgabe: Indholdsbaseret sprogundervisning.Nummer 56, maj 2013; 64-70
CLILiG in Norwegen – Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Einführung von deutschsprachigem Fachunterricht an norwegischen Schulen. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2013. http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-18-2/
beitrag/
Lindemann_CLILiG.
pdf
Jüngere Tertiärsprachenlerner, gleiche Tertiärsprachenlehrerausbildung? Nachdenken über Anforderungen an die Ausbildung von norwegischen Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen für die Primarstufe (1.-7. Klasse). In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2013. http:/
/
zif.
spz.
tu-darmstadt.
de/
jg-18-2/
beitrag/
Lindemann.
pdf
Tidlig fremmedspråkundervisning på barneskolen – et nødvendig grunnlag for en god nok språkkompetanse i framtiden. In: Acta didactica 2014, Temanummer om fremtidens fremmedspråkopplæring
Dissertation (Titel) Der Erwerb des deutschen Modalverbsystems
Dissertation - Jahr der Publikation 1994
Herausgebertätigkeit Herausgeberin (mit Britta Hufeisen) der Reihe "Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen" beim Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Weitere Angaben zu Forschungs-, Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten Betreuerin von Doktorarbeiten (PhD) zu Themen DaF, Fremdsprachendidaktik, Tertiärsprachendidaktik, Erwerb von Tertiärsprachen
Letzte Aktualisierung: Fri Sep 30 09:41:05 2016