sabine jentges,
Assoc. Prof.
Geb. 1972, Associate Professur seit 2008, Nimwegen, Niederlande
Sprachwissenschaft - Didaktik - Niederlandistik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
[Nimwegen] Radboud Universiteit Nijmegen - Duitse Taal & Cultuur - Postbus 9103 - 6500 HD Nijmegen
Radboud Universiteit Nijmegen, Faculteit der Letteren, Afdeling Duitse taal en cultuur/Niederlande-Deutschland-Studien (Niederlande)
Andere dienstliche Anschrift Radboud Universiteit Nijmegen, Faculteit der Letteren, Afdeling Duitse taal en cultuur/Niederlande-Deutschland-Studien (Niederlande)
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Bewertung, Leistungsmessung, Diagnostik
- #Interkultureller DU
- #Außerschulische Anwendungsfelder
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Sprachpraxis
Monographien Ciepielewska-Kacmarek, L., Jentges, S. & Tammenga-Helmantel, M. (2020). Landeskunde im Kontext. Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken. Göttingen: V & R unipress (Vandenhoek & Ruprecht)
Aufsätze und Beiträge
- Knopp, E.M., Jentges, S., Mulken, M. van & Laurentzen, C. (2021). Hoe universeel zijn receptieve meertaligheidsstrategieën? Vreemde-taalleerders op school: een pilotstudie. Dutch Journal of Applied Linguistics, 10, 1-21. doi: 10.51751/dujal9705
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2021). Forschung in der Unterrichtspraxis: Sprache und Zeichen im deutsch-niederländischen Schulaustausch entdecken. Eine Pilotstudie zum schulischen Einsatz von „linguistic landscaping“ im Projekt „Nachbarsprache & buurcultur“. In E. Ziegler & H. Marten (Eds.), Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext Vol. 65. Forum Angewandte Linguistik (pp. 427-450). Frankfurt am Main: Peter Lang
- Tammenga-Helmantel, M., Jentges, S. & Ciepielewska-Kacmarek, L. (2020). Cultuurbewust concreter. Naar cultuurdoelen voor mvt-onderwijs. Levende Talen Tijdschrift, 21 (1), 25-34.
- Sars, P.L.M., Jentges, S. & Cerri, C. (2020). "Das kann man wirklich nicht auf so einem kleinen Zettel zusammenfassen. Auf jeden Fall etwas für das weitere Leben." Drillingsberichte: Geschichte aktuell begegnen im Deutsch-als-Fremdsprache- und fächerübergreifenden Unterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (1), 63-89. doi: 10.1515/infodaf-2020-0005
- Tammenga-Helmantel, M., Jentges, S. & Ciepielewska-Kacmarek, L. (2020). Cultuurbewust concreter. Naar cultuurdoelen voor mvt-onderwijs. Levende Talen Tijdschrift, 21 (1), 25-34.
- Jentges, S. & Sars, P.L.M. (2019). DACH-Erkundungen im deutsch-niederländischen Nachbarsprachenunterricht. In S. Hägi-Mead, A. Middecke, H. Schweiger & N. Shafer (Eds.), MatDaF (Materialien Deutsch als Fremdsprache): Themenheft: Weitergedacht! Das DACH-Prinzip in der Praxis Vol. 103. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Göttingen: Universitätsverlag
- Jentges, S. & Konrad, T. (2019). Landeskunde live. Erkundungen, Exkursionen und Materialpakete für den Nachbarsprachenunterricht. Nachbarsprache Niederländisch, 80-91.
- Boonen, U.K., Jentges, S. & Meredig, H. (2019). Das niederländische Schulsystem aus deutscher Perspektive. Unterschiede in System und Praxis. Nachbarsprache Niederländisch, 27-45.