Prof. Dr. Yasumasa Oguro
Geb. 1964, Vollprofessur seit 2010, Fukuoka, Japan
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
[Fukuoka] - Fukuoka / Fukuoka - Kyushu University - School of Letters / Graduate School of Humanities - Das germanistische Seminar - 744 Motooka, Nishi-ku, Fukuoka-shi - 819-0395 Fukuoka
Forschungsgebiete
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
Besondere Forschungsgebiete • Thomas Mann („Der Zauberberg“, „Doktor Faustus“, Allegorie, Apokalypse, Dimitri Mereschkowski, das dritte Reich um den 1. Weltkrieg herum u.a.) • Wasserfrauen (Wieland, Goethe, Eichendorff, Heine, Kafka, Ingeborg Bachmann u.a.) • Rudolf Kassner („Motive“, Essay und Physiognomik) • Herta Müller („Herztier“, „Heute wär ich mir lieber nicht begegnet“) • „Das dritte Reich“ vor der NS-Zeit in Deutschland und Japan
Monographien • 『黙示録を夢みるとき トーマス・マンとアレゴリー』、鳥影社、2001年、248頁。 [„Apokalyptische Träume. Thomas Mann und die Allegorie“, Choeisha: Nagano u. Tokyo 2001, 248S.] •『水の女 トポスへの船 路』、 九州大学出版会、2012年、271頁。 [„ Die Wasserfrau. Eine Schiffreise nach Topos“, Kyushu University Press: Fukuoka 2012, 271S. Neuauflage 2022] •『100分de名著 トーマス・マン 魔の山』、NHK出版、 2024年、109頁。[„Meisterwerk in 100 Minuten. Thomas Manns Der Zauberberg“, NHK Press: Tokyo 2024, 109S.]
Aufsätze und Beiträge • „Komm. Nur einmal./ Komm.“ Intertextuelle Bezüge zwischen Ingeborg Bachmanns „Undine geht“ und der Offenbarung des Johannes. In: Kairos. Hrsg. von der Kairos-Gesellschaft für Germanistik (Fukuoka), Bd. 32 (1994), S. 34-73. • Christus-Bezüge in „Joseph und seine Brüder“ im Vergleich mit „Der Zauberberg“ und „Doktor Faustus“. In: Logos und Poesie. Aufsätze zur deutschen Literatur und Sprache. Zum Gedenken an die Emeritierung von Prof. Ito. Fukuoka 1995, S.191-209. •Apokalypse – Erinnerung – Allegorie. In: Forschungsberichte zur Germanistik in Kyushu. Hrsg. vom Verein für Germanistik-Kyushu (Fukuoka), Band 12 (1998), S.1-11. • Thomas Manns „Zauberberg“ als Spielraum von Erinnerung und Vergessen. In: Berichte der Asiatischen Germanistentagung 1999 Fukuoka. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. Tokyo 2000, S. 350-357. • Das apokalyptische Kulturgedächtnis der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Überblick und Ingeborg Bachmanns Beispiele. In: Evokationen. Gedächtnis und Theatralität als kulturelle Praktiken. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. München 2000, S.85-95. • Die Dialektik der apokalyptischen Kultur. – Ist das Ende vom Ende möglich? – In: Dogilmunhak. Koreanische Zeitschrift für Germanistik. Bd. 78 (2001), 42. Jahrgang, Heft 2. Seoul/Korea, S. 147-154. • Opferung und Apokalypse - Intertextualität zwischen Ingeborg Bachmanns „Undine geht“ und Kyoka Izumis „Yashaga-ike“. In: Undine geht nach Japan. Zu interkulturellen Problemen der Ingeborg Bachmann-Rezeption in Japan. Hrsg. von Hannelore Scholz. Berlin 2001, S. 55-68. • Die Brechungen der modernen japanischen Literatur. Thomas Mann bei Yukio Mishima, Kunio Tsuji und Haruki Murakami. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Band 2 / Heft 4. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. München 2003, S. 106-121. • Apokalypse als Topos – Geheimnisvolle Töne in der deutschen Literatur. In: Medien und Rhetorik. Grenzgänge der Literaturwissenschaft. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. München 2003, S. 175- 185. • Begegnung von Weltliteratur und Weltpoesie. Von der Entstehung der Wasserfraugeschichte in Japan. In: Asiatische Germanistentagung 2002 Beijing: Neues Jahrhundert, neue Heraus-forderungen – Germanistik im Zeitalter der Globalisierung. Hrsg. von der Chinesischen Gesellschaft für Germanistik. Beijing/China 2004, S. 91-101. • Thomas Mann in Japan – Rezeption und neuere Forschung. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Band 3 / Heft 4. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. 2005 München, S. 143-152. • Frieden und Krieg von 1811 – Fouqués „Undine“ und Kleists „Wassermänner und Sirenen“ – In: Transkulturalität – Identitäten in neuem Licht. Asiatische Germanistentagung in Kanazawa 2008. Hrsg. von Ryozo Maeda im Auftrag der Japanischen Gesellschaft für Germanistik und in Zusammenarbeit mit dem Redaktionskomitee des Dokumentationsbandes der Asiatischen Germanistentagung 2008. München 2012, S. 199-205. • Neo-Joachimismus auf der „geistigen Insel“ in München. Kandinsky, Mereschkowski und Thomas Mann. In: Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses Warchau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Hrsg. von Franciszek Grucza. Bd. 14. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2012, S. 451-457. • Der Zauberberg und Doktor Faustus als apokalyptische Zwillinge. ―Thomas Manns Kampf um ein drittes Reich―. In: Neue Beiträge zur Germanistik. Band 15 / Heft 1. Hrsg. von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik. 2016 München, S. 78-96. • Das dritte Reich im physiognomischen Weltbild bei Rudolf Kassner. In: Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Asiatische Germanistentagung 2019 in Sapporo. Herausgegeben von Yoshiyuki Muroi im Auftrag der Japanischen Gesellschaft für Germanistik e.V. und in Zusammenarbeit mit dem Redaktionskomitee des Dokumentationsbandes der Asiatischen Germanistentagung 2019. Iudicium: München 2020, S. 487-494. • Der Kampf um das Dritte Reich vor dem Ersten Weltkrieg. Die Dmitri Mereschkowski-Rezeption in Deutschland und Japan. In: Tagungband der «Asiatische Germanistentagung 2016 in Seoul» - Band 1. Peter Lang: Bern 2022, S. 113-122. • „Das dritte Reich“ vor der NS-Zeit in Ost und West. Von Berlin 1923 über Tokio 1913 bis nach Berlin 1900. In: Berlin im Krisenjahr 1923: Parallelwelten in Literatur, Wissenschaft und Kunst. Königshausen & Neumann: Würzburg 2023, S. 253-267.