Hoffmann, Sabine (2014), Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr Verlag
Hoffmann, Sabine (2014), Didattica della lingua tedesca. Roma: Carocci
Hoffmann, Sabine (2008), Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit. Tübingen: Narr Verlag.
Aufsätze und Beiträge
Hoffmann, Sabine (mit G. Kasper) (in Vorb.), Arbeitsanweisungen zu Videomitschnitten in digitalen Lehrendenbildungskonferenzen. Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 1/2021
Hoffmann, Sabine (eingereicht), Tackling trouble at the beginning of videoconferencing, Pragmatics
Hoffmann, Sabine (im Druck), Schweigen in Videokonferenzen: Vom Umgang mit Störungen in Online-Besprechungen, Studi Germanici dell’IISG - Quaderni dell’AIG, 3/2020
Hoffmann, Sabine (mit M. Oesterle, G. Schwab, R. Baldwin) (2020), The Potentials of a transient Transnational Community for Teacher Educators´ Professional learning and Development, European Journal of Education Studies, vol. 7, 8, 117-147
Hoffmann, Sabine (2020), Ziel- und leistungsdifferenziertes Lernen und Arbeiten. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank G./ Martinez, Hélène (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, 118-121
Hoffmann, Sabine (2019), Beratung beim Extensiven Lesen im DaF-Unterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24: 2, 427-457
Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz, K. Schramm, R. Abbate, D. Abitzsch, I. Feld-Knapp, K. Hofmann, G. Perge, E. van der Knaap) (2019), Erfahrungsbasiertheit, kollegiale Kooperation und videobasierte Reflexion als Prinzipien des LEELULehrerInnenbildungsprojekts, https://leelu.eu/wp- content/uploads/sites/164/2019/08/Konzeptpapier-zur-Lehrerbildungsma%C3%9Fnahme-im-LEELU- Projekt-Endfassung-2019.pdf
Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz, K. Schramm, R. Abbate, D. Abitzsch, I. Feld-Knapp, K. Hofmann, G. Perge, E. van der Knaap) (2019), Freies Lesen im LEELU- LehrerInnenbildungsprojekt, https://leelu.eu/wp-content/uploads/sites/164/2019/08/Konzeptpapier-zum- Freien-Lesen-im-LEELU-Projekt-Endfassung-2019.pdf
Hoffmann, Sabine (2018), Translation as a multimodal negotiation process, German as a Foreign Language, 2/2018, 17-40
Hoffmann, Sabine (2017), Motivation zum Deutschlernen – ein altes Thema von (immer wieder) neuer Aktualität. In: Goltschnigg, Dietmar (Hg.), Wege des Deutschen. Deutsche Sprache und Germanistik-Studium aus internationaler Sicht. Tübingen: Stauffenburg, 141-153
Hoffmann, Sabine (mit M. Dawidowicz) (2017), Internationalisierung und Hochschulkooperationen am Beispiel des Erasmus+-Projekts Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht. In: Albert, Ruth/ Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/ Jentges, Sabine (Hrsg.), Hochschulen international vernetzen. Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache. Reihe „Perspektiven Deutsch als Fremdsprache“ Band 34 (hg. von Uwe Koreik, Udo Ohm, Claudia Riemer). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 129-140
Hoffmann, Sabine (2017), Kommunikation im fremdsprachlichen Klassenzimmer – ein Beispiel multimodaler Analyse. In: Moroni, Manuela Caterina/ Ricci-Garotti, Federica (Hrsg.), Brücken schlagen zwischen Sprachwissenschaft und DaF-Didaktik. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, 55-76
Hoffmann, Sabine (2017), Übersetzen als Interaktionsprozess – Wie Anfänger im DaFUnterricht Google- translator einsetzen. In: Zhu, Jianhua/ Zhao, Jin/ Szurawitzki, Michael (Hrsg.), Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Teilband 5 der IVG-Kongressakten. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag, 227-231
Hoffmann, Sabine (mit G. Schwab) (2017), Aushandeln von Rederechten im Unterricht. Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland. In: Schwab, Götz/ Hoffmann, Sabine/ Schön, Almut (Hrsg.), Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag, 47-77
Hoffmann, Sabine (2017), Bewusstheit und ihre Ermittlung in der Unterrichtskommunikation – Bestandsanalyse und Perspektiven, Deutsch als Fremdsprache 1/2017, 67-74
Hoffmann, Sabine (2016), Multimodale Analyse von Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer, Glottodidactica 43/1, 127-134, DOI: 10.14746/GL.2016.43.1.9
Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (2015), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. In: Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hrsg.) (2015), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Verlag, 15-18
Hoffmann, Sabine (2015), Kooperieren, ko-konstruieren und ko-produzieren - Interviews als soziale Praxis am Beispiel von Sprachlernberatungsgesprächen in DaF. In: Hoffmann, Sabine/ Stork, Antje (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Verlag, 157-167
Hoffmann, Sabine (mit G. Fele) (2014), Processi di traduzione e di scrittura elementare nella lingua straniera tedesca, Linguistica, 4[online]: http://revije.ff.uni-lj.si/linguistica, 439-453
Hoffmann, Sabine (mit A. Geselle) (2014), DaF in Italien, Vestnik NGLU (Zeitschrift der Linguistischen Universität Nishnij Novgorod (Russia), 90-103