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Prof. Dr. Mario Zanucchi

Geb. 1974, Professore associato seit 2024, Salerno, Italien

Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)

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Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete Deutsch-italienische Literaturbeziehungen; Antike-Rezeption; Literatur und bildende Künste

Monographien Novalis. Poesie und Geschichtlichkeit. Die Poetik Friedrich von Hardenbergs. Paderborn/München/ Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh 2006 (414 S.). Rezensionen: Germanistik 7 (2008) 2, S. 836f. (Jean Lacoste); Rivista di Letterature Moderne e Comparate LXII (Oktober–Dezember 2009) 4, S. 500–506 (Ingrid Hennemann Barale); Studi Germanici. Nuova Serie 46 (2008), S. 585f. (Margherita Versari); German Studies Review, Vol. 32, No. 3 (October 2009), pp. 694–695 (Leena Eilittä). Transfer und Modifikation – Die französischen Symbolisten in der deutschsprachigen Lyrik der Moderne (1890–1923). Berlin/Boston: De Gruyter 2016 (Spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien. Hg. von Moritz Baßler, Werner Frick und Monika Schmitz-Emans. Bd. 52) (822 S.). Rezensionen: Komparatistik: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2016), S. 223–226 (Francesco Rossi); Études Germaniques - revue trimestrielle de la Societé des Études Germaniques 72 (2017) Janvier–Mars, p. 186–188 (F. Lartillot); Stefan George-Jahrbuch 12 (2018/2019), S. 228–232 (Cornelia Ortlieb); Arbitrium 3 (2018) 3, S. 371–374 (Jeanne Wagner). Expressionismus im internationalen Kontext – Studien zur Europa-Reflexion, Übersetzungskultur und Intertextualität der deutschsprachigen Avantgarde. Berlin/Boston: De Gruyter 2023 (Spectrum Literaturwissenschaft. Komparatistische Studien. Hg. von Moritz Baßler, Werner Frick und Monika Schmitz-Emans).

Aufsätze und Beiträge 1 Kontaminationen. Über das Verhältnis zwischen Physis und Logos im Werk des Novalis. In: Literatur und Leiblichkeit. Hg. von Angelika Hoffmann-Maxis und Pascal Nicklas. Hildesheim: Olms 2003. 2 Il tragico e il suo superamento nell'antitragoedia di Nicolaus Avancinus Suspicio sive Pomum Theodosii. In: I teatri del mediterraneo. Hg. von Valentina Nider. Trento 2003, S. 241–265. 3 Gegen den „leichtfertigen Gang der Zivilisation“: Novalis’ Wiederaufwertung der ägyptischen Kunst in ihrer strategischen Bedeutung für die Herausbildung der frühromantischen Poetik. In: Athenäum. Jahrbuch für Romantik 15 (2005), S. 125–151. 4 Das Diorama und der sarkastische Blick. Kritische Bemerkungen zur Lyrik Durs Grünbeins. In: Weimarer Beiträge 51 (2005), S. 219–235. 5 Considerazioni sul tragico nel Wallenstein di Schiller. In: Prospero. Rivista di comparatistica dell’Università di Trieste 11 (2004), S. 285–302. 6 Die „Inokulation des unvermeidlichen Schicksals“. Schicksal und Tragik in Schillers Wallenstein. In: Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft 50 (2006), S. 150–175. 7 Novalis’ erste Hymne an die Nacht in der Tradition des Erhabenen. In: Blütenstaub. Jahrbuch der Novalis-Gesellschaft 1 (2007), S. 81–125. 8 Tra Entsagung e vitalismo. Considerazioni sulla poetologia di Stefan George nel ciclo Das Jahr der Seele (1897). In: Spazi di transizione. Il classico moderno (1880–1933). Hg. von Mauro Ponzi. Milano 2009, S. 179–194. 9 Tableau zur europäischen Wirkung Salvator Rosas. In: Salvator Rosa in Deutschland. Studien zu seiner Rezeption in Kunst, Literatur und Musik. Hg. von Achim Aurnhammer, Günter Schnitzler und Mario Zanucchi. Freiburg i. Br./Berlin/Wien: Rombach 2008, S. 39–58. 10 (zusammen mit Achim Aurnhammer:) Die Porträts Salvator Rosas in Deutschland. In: Salvator Rosa in Deutschland, S. 75–90. 11 Salvator Rosa in der deutschen Ästhetik vom Barock bis zur Romantik. In: Salvator Rosa in Deutschland, S. 91–132. 12 (zusammen mit Katrin Bomhoff:) Salvator Rosas Spuren in der bildenden Kunst der deutschsprachigen Länder. In: Salvator Rosa in Deutschland, S. 133–232. 13 Nietzsches Abhandlung Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne als Quelle von Hofmannsthals Ein Brief. In: Jahrbuch der deutschen Schiller-Gesellschaft 54 (2010), S. 264–290. 14 Griseldis im Zeitalter der Restauration. Markgraf Walther und Griseldis (1819) des Otto Heinrich Grafen von Loeben. In: Die deutsche Griselda, S. 203–222. 15 „Stille Trauer“. Stefan Georges Gedicht „Entflieht auf leichten kähnen“ im Lichte Schopenhauers und Nietzsches. Mit einem Anhang zu Anton Weberns Vertonung op. 2. In: Poetische Welt(en). Ludwig Stockinger zum 65. Geburtstag. Hg. von Martin Blawid und Katrin Henzel. Leipzig 2011, S. 173–182. 16 Wirkungen des George-Kreises auf die Germanistik. In: Stefan George und sein Kreis. Ein Handbuch. Hg. von Achim Aurnhammer, Wolfgang Braungart, Stefan Breuer und Ute Oelmann. 3 Bde. Berlin/Boston: De Gruyter 2012. Bd. 2, S. 1071–1081. 17 Die übersetzerische Rezeption Stefan Georges in fremden Sprachen. In: Stefan George und sein Kreis. Bd. 2, S. 895–916. 18 Hofmannsthal, Rückert und Rumi: zum Ghasel Für mich. In: Studia Theodisca 20 (2013), S. 23–28. 19 Prekäre Restauration. Nietzsche-Rezeption und Kritik der Moderne in Hofmannsthals Weltgeheimnis (1894). In: Schöpferische Restauration. Festschrift für Achim Aurnhammer. Hg. von Barbara Beßlich und Dieter Martin. Würzburg: Ergon 2014, S. 45–54. 20 Boccaccio im Frühhumanismus: Hieronymus Zieglers Übersetzung des De casibus. In: Giovanni Boccaccio in Europa. Studien zu seiner Rezeption in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hg. von Achim Aurhammer und Rainer Stillers. Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung 31. Wiesbaden 2014, S. 229–258. 21 „RETURNENT FRANC EN FRANCE DULCE TERRE“: Zu Stefan Georges Gedicht Franken. In: Nove poesie di Stefan George. Hg. von Maurizio Pirro und Marco Rispoli. Pisa 2014, S. 118–139. 22 Johann Georg Schlossers kommentierte Übersetzung des Peri Ypsous (1781). In: Das Achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts 39 (2015), S. 26–38. 23 La crise du Symbolisme. La réception de Baudelaire et Verlaine dans la poésie de Walter Wenghöfer. In: Revue de littérature comparée 355 (2015) 3, p. 281–298. 24 Fashion Crisis. Jonathan Swifts A tale of a Tub (1704) als satirische Variante der Ringparabel. In: Die drei Ringe: Entstehung, Wandel und Wirkung der Ringparabel in der europäischen Literatur und Kultur. Hg. von Achim Aurnhammer/ Giulia Cantarutti/ Friedrich Vollhardt. Berlin: De Gruyter 2016, S. 139–164. 25 Hugo von Hofmannsthal: Weltgeheimnis. In: Hofmannsthal-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hg. von Mathias Mayer und Julian Werlitz. Stuttgart: Metzler 2016, S. 141–143. 26 Hugo von Hofmannsthal: Erlebnis. In: Hofmannsthal-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hg. von Mathias Mayer und Julian Werlitz. Stuttgart: Metzler 2016, S. 139f. 27 Stefan Georges Algabal. In: Stefan George-Werkkommentar. Studien und Interpretationen zu sämtlichen Dichtungen und Übertragungen. Hg. von Jürgen Egyptien. Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 60–96. 28 Stefan Georges Das Jahr der Seele. In: Stefan George-Werkkommentar. Studien und Interpretationen zu sämtlichen Dichtungen und Übertragungen. Hg. von Jürgen Egyptien. Berlin/Boston: De Gruyter 2016, S. 173–206. 29 Alterität und Heroismus in Grillparzers Trilogie Das goldene Vließ und in Euripides’ Medeia. In: Fremde Helden auf europäischen Bühnen (1600–1900). Hg. von Achim Aurnhammer und Barbara Korte (Helden - Heroisierungen - Heroismen. Hg. von Ronald G. Asch, Barbara Korte, Ralf von den Hoff im Auftrag des DFG-Sonderforschungsbereichs 948 der Universität Freiburg, Bd. 5). Würzburg 2017, S. 233–249. 30 Die Ariost-Übersetzungen für Schillers Neue Thalia und die intertextuelle Ariost-Rezeption in Schillers Dramenfragment Die Gräfin von Flandern. In: Kreative Praktiken des literarischen Übersetzens um 1800 – Gattungstypologien und Theorieversuche. Hg. von Alexander Nebrig und Daniele Vecchiato. Berlin/Boston: De Gruyter 2018, S. 177–197. 31 Europa-Konstruktionen im deutschen Expressionismus – mit Blick auf Nietzsche. In: Cultura Tedesca. Hg. von Luca Crescenzi, Carl Gentili und Aldo Venturelli. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici 2018, S. 147–162. 32 Imago und Autorschaft. Die Porträts Francesco Petrarcas in der europäischen Druckgraphik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. In: Klug und von hehrer Gestalt. Petrarca-Bildnisse aus sieben Jahrhunderten. Hg. von Reiner Speck und Florian Neumann. Köln: Snoeck 2018, S. 64–127. 33 Werther interkulturell. Zu den frühen italienischen Übersetzungen und Wertheriaden. In: Traduzione letteraria e transfer italo-tedesco. Hg. von Francesco Rossi. Pisa 2019, S. 61–105 (double blind reviewed). 34 Andreas Gryphius’ Sonette Trawrklage des verwuesteten Deutschlandes, Threnen des Vatterlandes/Anno 1636 und Johannes R. Bechers Doppelsonett Tränen des Vaterlandes Anno 1937. In: Der Zweite Dreißigjährige Krieg. Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne. Hg. von Fabian Lampart, Dieter Martin und Christoph Schmitt-Maaß. Würzburg: Ergon 2019 (Klassische Moderne 39), S. 185–200. 35 Nietzsches Goethe-Konstruktionen. In: Nietzsches Literaturen. Hg. von Ralph Häfner, Sebastian Kaufmann und Andreas Urs Sommer (Nietzsche-Lektüren 3). Berlin/Boston: De Gruyter 2019, S 217–242. 36 Negerplastik e Negerlieder – Carl Einstein mediatore dell'africanismo espressionista. In: Mediazioni letterarie – Itinerari – Figure – Pratiche. Hg. von Enrico Di Pastena. Pisa 2019, Bd. 2, S. 353–369 (double blind reviewed). 37 Boccaccios und Petrarcas Griselda in den deutschen Schwanksammlungen der Frühen Neuzeit (mit einer Edition der Griselda-Erzählung aus Dietrich Mahrolds Schmal Vnndt Kahl ROLDMARSCH KASTEN). In: Schwanksammlungen im frühneuzeitlichen Medienumbruch. Transformationen eines sequentiellen Erzählparadigmas. Hg. von Seraina Plotke und Stefan Seeber. Heidelberg: Winter 2019 (GRM-Beiheft 96), S. 243–280. 38 „Das russische Volk will Künstler werden“. Rilke und die russische Malerei des 19. Jahrhunderts, mit neuen Quellen. In: Rilke und Russland – Kulturtransfer um 1900. Hg. von Dirk Kemper, Ulrich von Bülow und Jurij Lileev. Paderborn: Fink 2020, S. 115–147. 39 Verfallener Stern – Dichterheroisierung und Intertextualität in Georg Trakls An den Knaben Elis. In: Geistesheld und Heldengeist. Studien zum Verhältnis von Intellekt und Heroismus. Hg. von Barbara Beßlich, Niklas Detering, Dieter Martin, Hanna Klessinger und Mario Zanucchi. Würzburg 2020 (Helden – Heroisierungen – Heroismen 14), S. 263–279. 40 Die ariostesken Kleinepen des Ludwig Heinrich von Nicolay. In: Ariost in Deutschland – Seine Wirkungen in Literatur, Kunst und Musik. Hg. von Achim Aurnhammer und M.Z. Berlin/Boston 2020 (Frühe Neuzeit 238), S. 274–290. 41 „Was bleibt vom Heldentum?“ Klandestine Autorschaft in Klabunds chinesischen Nachdichtungen Dumpfe Trommel und berauschtes Gong (1915). In: Zeitschrift für interkulturelle Germanistik 11 (2020), S. 25–41. 42 Tradition des Traditionsbruchs – zur Baudelaire-Nachfolge in Felix Dörmanns Lyrik. In: Tradition und Traditionsverhalten. Literaturwissenschaftliche Zugänge und kulturhistorische Perspektiven. Hg. von Philip Reich, Karolin Toledo Flores und Dirk Werle. Heidelberg 2021 (Schriftenreihe des Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) und des SFB 933 „Materiale Textkulturen“), S. 253–272 (double blind reviewed). 43 Futurismus im Expressionismus – Zu den expressionistischen Übersetzungen italienischer und französischer Futuristen; eine Bestandsaufnahme. In: Europäische Avantgarden um 1900: Kontakt – Transfer – Transformation. Hg. von Jurij Lileev, Yvonne Pörzgen und M. Z. Paderborn 2021, S. 47–84. 44 Stefan George und Felix Dörmann: zu einem unbekannten Dichterdialog des Fin de siècle. In: Cultura tedesca 59 (2021), S. 101–111. 3.45 Konzepte der ‚Weltliteratur‘ im deutschen Expressionismus. In: Comparatio 13 (2021) 1, S. 123–140. 46 „So sang das Lied dem traurigen Bedarfe. / Doch unenthräthselt blieb die ewge Nacht“. Novalis’ Hymnen an die Nacht und Goethes Elegie Euphrosyne. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 66 (2022), S. 69–89. 47 „Als er den Mond vom Himmel geschmettert“: Intertextuelle Apokalyptik in Georg Heyms Der Krieg (1911). In: Hofmannsthal-Jahrbuch zur Europäischen Moderne 30 (2022), S. 321–350. 48 Nachwort zu: Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Stuttgart 2022 (RUB 8939), S. 270–292. 49 Trakl als Leser. In: Trakl-Handbuch. Hg. von Philipp Theisohn. Berlin: 2023, S. 59–70. 3.50 Trakl: Die Raben. In: ebd., S. 193–196. 51 Trakl: Menschheit. In: ebd., S. 239–242. 52 Trakl: Kleines Konzert. In: ebd., S. 233–238. 53 Trakl: Einer Vorübergehenden. In: ebd., S. 439 – 441. 54 Trakl: Die 'Sammlung 1909'. In: ebd., S. 413–416. 55 Trakl: Das Grauen. In: ebd., S. 423–426. 56 ‚Expressionistischer Futurismus‘. Italienische Futuristen in expressionistischen Übersetzungen. In: Jahrbuch für internationale Germanistik 2022, Sonderausgabe (XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik [IVG\: „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“ (Palermo 26–31.07.2021), S. 543–556. 57 Futuristische Brandstiftung. Theodor Däublers Übersetzungen aus Aldo Palazzeschis L’Incendiario. In: George-Jahrbuch 14 (2022/23), S. 203–226. 58 Note sulle fonti dei Sonetti ad Orfeo di R. M. Rilke – stato delle ricerche e nuove prospettive. In: Comparatistica (im Druck). 59 Dostojewskij transmedial – Robert Wienes Stummfilm Raskolnikow (1923) und Hermann Scherers Raskolnikoff-Mappe (1926). In: Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (2022), S. 11–37. 60 Rilke und Zinzendorf – Neue Forschungsperspektiven auf Die Sonette an Orpheus (1922). In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 67 (2023), S. 145–170. 61 Übersetzen im Expressionismus. In: Europa in der deutschen Literatur der Moderne (1880–1933). Hg. von Achim Aurnhammer, Luca Crescenzi, Aldo Venturelli und Mario Zanucchi. Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici 2024, S. 197–216. 62 „Mais je me moque parfaitement d’Hamlet“. Arno Holz’ und Johannes Schlafs Papa Hamlet (1889) als intertextuelle Zola-Überbietung. In: Euphorion 118 (2024) 1, S. 103–132. 63 La novella naturalista tedesca (Hauptmann, Holz/Schlaf) e l’influenza di Zola. In: Verga nel realismo europeo ed extraeuropeo. Atti del convegno internazionale della Fondazione Verga (Catania 2023) (im Druck).

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