Prof. Dr. Martina Nied Curcio
Geb. 1966, Professore straordinario - Professore associato confermato seit 2005, Roma, Italien
Sprachwissenschaft - DaF - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. degli Studi di Roma III - Dipartimento di Lingue, Letterature e Culture Straniere - via del Valco di S. Paolo 19 - 00146 Roma
Via Ostiense, 236, 00146 Roma
Andere dienstliche Anschrift Via Ostiense, 236, 00146 Roma
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Wortbildung
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Phraseologie
- #Semantik
- #Syntax
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Besondere Forschungsgebiete Lexikographie, v.a. Wörterbuchbenutzungsforschung, Sprach- und Kulturmittlung, Mehrsprachigkeitsdidaktik
Monographien
- Nied Curcio, Martina (2022): L’uso del dizionario nell’insegnamento delle lingue straniere. Roma: Roma Tre Press
- Nied Curcio, Martina/ Katelhön, Peggy (2020): Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Frank&Timme
- Nied Curcio, Martina (2016): La lingua tedesca. Aspetti linguistici tra contrastività e interculturalità. Roma: Universitalia
- Katelhön, Peggy/ Nied Curcio, Martina (2012): Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch-Deutsch. Berlin: Frank& Timme
- Curcio, Martina (1999): Kontrastives Valenzwörterbuch der gesprochenen Sprache Italienisch-Deutsch. Grundlagen und Auswertung. Amades. 3/1999. Mannheim: Institut für deutsche Sprache
Aufsätze und Beiträge
- Martina Nied Curcio, Francesca Barozzi, Chayanon Phoodai (2023). “Representation of culture-bound items in a culture dictionary for German readers”. In: Lexicographica, 39, 55-96
- Nied, Martina Lucia (2023): Prinzipien guten Unterrichts, Unterrichtsplanung und Lehrwerkanalyse. Moraldo, Sandro/ Paumgardhen, Paola M. / Russo, Eriberto: DaF-/DaZ-Unterricht im italienischen Schulsystem. Theorie und Praxis. Didattica del tedesco come lingua straniera e lingua seconda nel sistema scolastico italiano. Teoria e prassi. Kritik, vol. 1, 2023. 123-140. MIM Edizioni Srl
- Nied Curcio, Martina (2022): Dictionaries, foreign language learners and teachers. New challenges in the digital era. In: Klosa-Kückelhaus, Annette / Engelberg, Stefan / Möhrs, Christine / Storjohann, Petra (eds.): Dictionaries and Society. Proceedings of the XX EURALEX International Congress, 12-16 July 2022, Mannheim, Germany. Mannheim: IDS Verlag, 71-84
- Schierholz, Stefan J. / Bielinska, Monika / Domínguez Vázquez, María José / Gouws, Rufus H. / Nied Curcio, Martina (2022): The EMLex Dictionary of Lexicography (EMLexDictoL). In: Klosa-Kückelhaus, Annette / Engelberg, Stefan / Möhrs, Christine / Storjohann, Petra (eds.): Dictionaries and Society. Proceedings of the XX EURALEX International Congress, 12-16 July 2022, Mannheim, Germany. Mannheim: IDS Verlag, 690-699
- Nied Curcio, Martina (2021): Erfolgreiches Nachschlagen von Phrasemen in Online-Wörterbüchern und Applikationen – ein nicht zu unterschätzendes Problem für Fremdsprachenlernende. In: Konecny, Christine / Autelli, Erica / Zanasi, Lorenzo / Abel, Andrea (Hrsg.): Lexemkombinationen und typisierte Rede im mehrsprachigen Kontext. Teil 2: aus Perspektive der Korpus- und Fachsprachenlinguistik, Interkulturalitätsforschung und Phraseodidaktik. Tübingen: Stauffenburg
- Nied Curcio, Martina (2021): Das Nachschlagen von Phraseologismen in Online-Wörterbüchern und Wörterbuch-Apps. Oder: Warum suchen Fremdsprachenlernende immer noch nach einzelnen Wörtern und was wir dagegen tun sollten. In: Schafroth, Elmar/Mollica, Fabio/Mellado Blanco, Carmen (Hrsg.). Kollokationen. Theoretische, forschungspraktische und fremdsprachendidaktische Überlegungen. [Reihe: Kontrastive Linguistik. Linguistica Contrastiva, 11]. Frankfurt a. M.: Lang
- Nied Curcio Martina/ Müller-Spitzer, Carolin/ Silva Dias, Idalete Maria/ Domínguez Váquez, María José/ Wolfer Sascha (2020): “Welche Online-Ressourcen nutzen romanischsprachige DaF-Lernende bei der Verbesserung deutscher Texte?” In: Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer und Markus Willmann: Deutsch weltweit. Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Band 104, 185-20
- Nied Curcio, Martina (2020): Die Anwendung grammatischer Terminologie im Bereich des Deutschen als Fremdsprache. In: Christian Lang, Roman Schneider, Horst Schwinn, Karolina Suchowolec, Angelika Wöllstein: Grammatik und Terminologie. Beiträge zur ars grammatica 2017. Narr Francke Attempto, 189-212
- Nied Curcio, Martina (2020): „Sprachbewusstheit als wichtige Voraussetzung bei der Recherche in mehrsprachigen Online-Ressourcen“. In: Hepp, Marianne/ Salzmann, Katharina (Hgg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici, 85-109
- Nied Curcio, Martina (2020): „Kulturell geprägte Wörter zwischen sprachlicher Äquivalenz und kultureller Kompetenz. Am Beispiel deutsch-italienischer Wörterbücher“. In: Lexicographica, 36, 181-204
- Wolfer, Sascha/ Nied Curcio, Martina/ / Silva Dias, Idalete Maria/ Müller-Spitzer, Carolin/ Domínguez Vázquez, María José (2018): Combining Quantitative and Qualitative Methods in a Study on Dictionary Use. In: Čibej, Jaka/ Gorjanc, Vojko/ Kosem, Iztok and Krek, Simon: Lexicography in Global Contexts. Proceedings of the XVIII EURALEX International Congress 17-21 July 2018, Ljubljana, 101-112.
- Nied Curcio, Martina (2018): Man kann nicht nicht vergleichen. Sprachvergleich und Sprachreflexion in einer integrierten Mehrsprachigkeitsdidaktik mit Englisch als Brückensprache. In: Hepp, Marianne/ Nied Curcio, Martina (Hrsg.) (2018): Educazione plurilingue. Ricerca, didattica e politiche linguistiche Bildung zur Mehrsprachigkeit. Forschung, Didaktik und Sprachenpolitik / Plurilingual education. Research Language and Language Policies. Roma: Istituto di Studi Germanici, 135-153 .