Prof. Dr. Peggy Katelhön
Geb. 1967, Professore associato seit 2017, Milano, Italien
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache - Übersetzen (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. degli Studi di Milano - Dip. di Lingue, Letterature, Culture e Mediazioni - Sezione di Germanistica - Fac. di Studi umanistici - Piazza S. Alessandro, 1 - 20123 Milano
https://www.
researchgate.
net/
profile/
Peggy_Katelhoen
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Phonetik, Phonologie
- #Morphologie
- #Wortbildung
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Textlinguistik
- #Gesprächsanalyse
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Gesprochene Sprache
- #Orthographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Interkultureller DU
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
Besondere Forschungsgebiete
- Mediation für DaF/DaZ
- #Konstruktionsgrammatik
- #Variationslinguistik
- Schrifterwerb DAF
- #Kontrastive Linguistik
Monographien
- Martina Nied Curcio, Katelhön Peggy (2020): Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berlin: Frank&Timme
- Katelhön, Peggy (2018): Rechtschreibtrainer Deutsch als Fremdsprache. Verstehen, üben, testen. Berlin: Bibliographisches Institut (DUDEN)
- Katelhön, Peggy; Nied Curcio, Martina (2012): Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch-Deutsch, Berlin, Frank & Timme (Rezensionen: Schlossarek, Violet, 2012 in daf Werkstatt 17-18/2012, 161-162; Baumann, Beate, 2014 in Info Daf 213/2014, 254-268; Franke, Manuela, 2015 in Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 1/2015, 127- 129, Moroni, Manuela, 2015, in gfl-Journal 1/2015, 99-104)
- Katelhön, Peggy (2005): Das fremde Wort im Gespräch. Rededarstellung und Redewiedergabe in italienischen und deutschen Gesprächen, Berlin: Weidler (Rezensionen Hans- Bianchi, Barbara, 2005 in daf Werkstatt 6/2005, 103-105, di Tenchini, M.P., in: Rassegna Italiana di Linguistica Applicata, 2008; XL (1-2): 360-363)
Aufsätze und Beiträge
- Peggy Katelhoen, Pavla Marečková (2022). Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität. Begriffsbestimmung, Überblick und Aussichten. In: P. Katelhön, P. Marečkova (a cura di): Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht. SPRACHEN LEHREN – SPRACHEN LERNEN, vol. 12, p. 7-21, Berlin: Frank&Timme Verlag
- Monica Barsi, Peggy Katelhoen (2022). Kultur + Gastronomie = Wohlbefinden. Mediation für den Bereich des kulinarischen Tourismus. In: (a cura di): P. Katelhoen;P. Marečková, Sprachmittlung und Mediation im Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität. SPRACHEN LEHREN – SPRACHEN LERNEN, vol. 12, p. 127-149, Berlin:Frank &Timme Verlag
- Peggy Katelhön, Albana Muco (2022): Gold als Farbbezeichnung: Albanisch-deutsche kontrastive Analyse der Adjektivkomposita zemërartë – goldherzig. In: Leonardi, Simona (ed.): Farbbezeichnungen in der deutschen Sprache: Synchronische und diachronische Perspektiven, Roma : Aracne, 121-136
- Carolina Flinz; Peggy Katelhön (2022) “La tematizzazione linguistica delle EMOZIONI in tempi di Umbruch sociale. Due corpora a confronto: «Berliner Wendekorpus» e «Israelkorpus». In: Daniela Allocca, Andrea F. De Carlo Donatella Di Leo, Gabriella Sgambati (eds.): FORME DELL’ABITARE / FORME DEL TRANSITARE Adattamenti, traslazioni, contaminazioni linguistiche e letterarie in Europa centrale e orientale Atti del Convegno internazionale Napoli, 12-13 DICEMBRE 2019. Roma: Universitalia, 181-204
- Peggy Katelhoen, Marina Marzia Brambilla, Albana Muco. (2021): „Deutsch im Vergleich. Sprachliche Strukturen im Kontrast zum Italienischen. Einführung in das Themenheft“ – In: LINGUISTIK ONLINE. 111:6(2021 Dec 11), 1.3-1.10
- Flinz, Carolina; Katelhoen, Peggy (2019). “Corpora nella didattica del tedesco come lingua straniera. Proposte per l’insegnamento del linguaggio specialistico del turismo.” EDUCAZIONE LINGUISTICA LANGUAGE EDUCATION, vol. 8, 323-348
- Peggy Katelhoen, Albana Muco (2019). Analisi contrastivo-traduttiva del fraseologismo “dar luz verde” in un episodio della serie tv “La casa di carta”. In: (a cura di): A. Bottoli;V. Marchiafava, Colore e Colorimetria : Contributi Multidisciplinari.15A. 173-181, Milano:Gruppo Colore
- Katelhön, Peggy; Moroni, Manuela Caterina (2018): “Inszenierungen direkter Rede in mündlichen Interaktionen”, in: Catalano, Gabriella; La Manna, Federica (a cura di): Verità e menzogna. Quaderni dell’AiG 1. Studi germanici, 179- 208
- Katelhön, Peggy (2018): „Ich war da voll am arbeiten. Flexionsmorphologie der gesprochenen Sprache im DaF- Unterricht“. In: Vogt, Barbara (a cura di): Gesprochene (Fremd-)Sprache als Forscungs- und Lehrgegenstand. Trieste: EUT Edizioni Università di Trieste, 53-82
- Katelhön, Peggy (2018): „Erfolgreich sprachmitteln: Strategien zur Bewältigung mehrsprachiger Sprachmittlungsaufgaben“. In: Nied Curcio, Martina; Velásquez, Diego Cortés (a cura di): Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. Berlin: Frank& Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur (Sprachen lehren – Sprachen lernen: 6), 259-284
- Katelhön, Peggy (2018): „Am Anfang war....das Verb. Komplexe Verbalkonstruktionen zum ausdruck eines Handlungs- oder Prozessbeginns in gesprochener italienischer und deutscher Sprache“. In: Nicklaus, Martina; Wirtz, Nora; Costa, Marcella; Ewert-Kling, Karin; Vogt, Wiebke (a cura di): Lexeme, Phraseme, Konstruktionen. Aktuelle Beiträge zu Lexikologie und Phraseologie. Berlin: Peter Lang. Internationaler Verlag der Wissenschaften, 111-130
- Katelhön, Peggy (2018): „Kontinuativkonstruktionen im deutsch-italienischen Sprachvergleich“. In: Bermejo, Felisa; Katelhön, Peggy (a cura di): Lingua parlata. Un confronto tra l’italiano e alcune lingue europee. Frankfurt/M. ecc.: Peter Lang (Linguistica contrastiva: 8), 269-291
- Katelhön, Peggy; Nied Curcio, Martina (2017): “Lessico, morfologia e formazione delle parole” In: Costa, Marcella; Foschi Albert, Marina (a cura di): Grammatica del tedesco parlato. Con un saggio introduttivo di Reinhard Fiehler. Pisa: Pisa University Press, 139-169
- Katelhön, Peggy; Nied Curcio, Martina (2016): „Schau nicht mehr zurück. Musikvideoclips zum Training des Hörverstehens. Eine empirische Untersuchung zum Hör-, Hör-Seh- und Hör-Lese-Verstehen“, in: Michler, Christine; Reimann, Daniel (a cura di): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr, 84-112
- Katelhön, Peggy (2016): „Verbale Progressivkonstruktionen im Deutschen und Italienischen. Ein korpusbasierter Sprachvergeich“, in: Selig, Maria; Morlicchio, Elda; Dittmar, Norbert (a cura di): Gesprächsanalyse zwischen Syntax und Pragmatik. Deutsche und Italienische Konstruktionen. Tübingen: Stauffenburg, 169-188