Prof. Dr. Elena Agazzi
Geb. 1961, Professore ordinario seit 2002, Bergamo, Italien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Università degli Studi di Bergamo - Dipartimento di Lingue, Letterature e culture straniere - Piazza Rosate 2 - 24129 Bergamo (Italia)
Piazza Rosate, 2 24129 Bergamo
Forschungsgebiete
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Klassik
- #Romantik
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- #Aufklärungsforschung
- Dt.Literatur der klassisch-romantischen Zeit
- Dt.Gegenwartsliteratur
- Literatur und Naturwissenschaften im 18. und 19. Jahrhundert
- Bild und Text - Forschung
Monographien
- Dopo Francoforte. Dopo la metafisica: J. Habermas, K. O. Apel, H. G. Gadamer, Liguori, Napoli 1990
- L'ermeneutica di Peter Szondi e la letteratura tedesca, Campanotto, Udine 1990
- Psiche e la piramide. Le arti e la morte nell'età neoclassica, Medina, Palermo 1994
- Il prisma di Goethe. Letteratura di viaggio e scienza nell'età classico-romantica, Guida, Napoli 1996
- Il corpo conteso. Rito e gestualità nella Germania del Settecento, Jaca Book, Milano 2000
- Erinnerte und Rekonstruierte Geschichte. Drei Generationen deutscher Schriftsteller und die Fragen der Vergangenheit, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2005
- La grammatica del silenzio di W.G. Sebald, Artemide, Roma 2007
- Berlino. Piccolo manuale di viabilità letteraria, Milano 2009
- W.G. Sebald: In difesa dell'uomo, Le Lettere, Firenze 2012
- (mit Guglielmo Gabbiadini), Storia della letteratura tedesca. Dal Tardo Illuminismo all'età delle Avanguardie, Einaudi, Torino 2024.
Aufsätze und Beiträge
- “Die Täter-Opfer Debatte und die Schuldfrage. Eine (nicht nur) literarische Bilanz nach der Wende”, in «Prospero. Rivista di Letterature e Culture Straniere» http:/
- “Tra dilettantismo ed erudizione. Il viaggio in Italia di Johann Caspar Goethe”, in «Rivista di Letterature Moderne e Comparate», Fasc. 1, gennaio-marzo 2016, pp. 1-16
- “Tieck und Wackenroders Diskurs über das Theater: Dramaturgie und Bestimmung des Geschmacks”, in «Das achtzehnte Jahrhundert» 40.1 (2016), pp. 79-96
- “Alcune riflessioni sul concetto di «ganzer Mensch» nel tardo Illuminismo tedesco, in: Elena Agazzi, Raul Calzoni (a cura di), Progetti culturali di fine Settecento fra tardo Illuminismo e Frühromantik, Milano: Mimesis, 2016 (= numero monografico della rivista Cultura tedesca, n. 50, 1/2016), pp. 75-99
- “Einleitung: Geschichte, Philosophie, Ästhetik – Hermann Brochs Vergil-Roman”, in: Elena Agazzi, Guglielmo Gabbiadini, Paul Michael Lützeler (Hg.), Hermann Brochs Vergil – Roman: Literarischer Intertext und kulturelle Konstellation, Tübingen, Stauffenburg 2016, pp. 7-17
- “Literatur- und Erkenntnislandschaften in Hermann Brochs Tod des Vergil und Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien”, in: Elena Agazzi, Guglielmo Gabbiadini, Paul Michael Lützeler (Hg.), Hermann Brochs Vergil – Roman: Literarischer Intertext und kulturelle Konstellation, Tübingen, Stauffenburg 2016, pp. 147-168
- "Drei alte Männer" (1948), "Tod" und "Doppelleben", in: Christian H. Hannah, Benn-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung, Metzler, Stuttgart 2016, pp. 243-245, pp. 351-352 e pp. 229-235
- “Stereotype, kulturelle Tendenzen, Bildtransfers zwischen Italien und Deutschland am Beispiel der Zeitschrift «Zibaldone»“, in Anne-Rose Meyer, Eugenio Spedicato (Hg.), Migration – Reise – Zusammenprall der Kulturen. Neue Italienbilder in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, Königshausen & Neumann, Würzburg 2016, pp. 63-77
- “Realismo, fantasia e ironia nel Literaturbetrieb: Uwe Tellkamp, Ingo Schulze, Daniel Kehlmann e Sibylle Lewitscharoff”, in: «NUOVA CORRENTE» (Narrare in Europa 2000-2015, a cura di Stefano Verdino e Luisa Villa), 158, LXIII, luglio-dicembre 2016, ed. Interlinea, Novara, pp. 85-98
- "Logis in einem Landhaus", in: Claudia Öhlschläger/Michael Niehaus, W.G. Sebald. Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler/Springer, Stuttgart 2017, pp. 89-94
- “Gedächtnis-Erinnerung”, in: Claudia Öhlschläger/Michael Niehaus, W.G. Sebald. Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Metzler/Springer, Stuttgart 2017, pp. 206-212
- (mit Manuela Caterina Moroni), “Bericht über die italienische Germanistik”, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Themenheft Germanistik in Europa: Forschungs- und Ausbildungsperspektiven, hrsg. von Nine Miedema, V&R Unipress, Göttingen 2017, pp. 10-15
- “Übersee-Utopien. Die Amerika-Romane von Sophie La Roche und Henriette Frölich Erscheinungen am See Oneida (1798) und Virginia oder die Kolonie in Kentucky (1820)”, in: Sull’utopia. Scritti in onore di Fabrizio Cambi, a cura di Alessandro Fambrini, Fulvio Ferrari, Michele Sisto, Università degli Studi di Trento (Labirinti 167), Trento 2017, pp. 91-110
- “Klassizistische Kunstprogrammatik vor und zur Zeit von Winckelmann”, in: Martin Disselkamp/Fausto Testa, Winckelmann Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, Metzler/Springer, Stuttgart 2017, pp. 80-88
- “L’intreccio di Classicismo ed esperienza tardo-illuminista nella riflessione sull’arte di Wilhelm Heinrich Wackenroder e di Ludwig Tieck”, in: Il romantico nel Classicismo/ il classico nel Romanticismo; LED Edizioni Universitarie di Lettere Economia Diritto, 2017, pp. 105-118
- “Römische Bilder“. Das Vanitas-Motiv in den Werken von Wolfgang Koeppen, Rolf Dieter Brinkmann und Josef Winkler, in Salvatore Sciarrino «Vanitas». Kulturgeschichtliche Hintergründe, Kontexte, Traditionen, hrsg. von Sabine Ehrmann-Herfort, Wolke, Hofheim 2018, pp. 63-77
- “La dimensione del sublime in «Die unbekannte Größe» di Hermann Broch”, in: Arte e Scienza. Kunst und Wissenschaft. Festschrift zu Ehren von Aldo Venturelli [Reihe Schriften der Villa Vigoni, Band 4\, hrsg. von Luca Renzi, unter Mitwirkung von Andrea Benedetti, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2018, pp. 51-59
- “Die «Gesellschaft der Freien Männer» und ihre Entwicklung auf dem Weg zu einer Identitätsphilosophie”, in «Monatshefte», vol. 110, N. 1, Spring 2018, pp. 13-27
- Das öde Haus im Zeichen der Fledermaus. Stadtgeschichten, Landgeschichten, in: Tiziana Corda / Jörg Petzel (Hg.), E.T.A. Hoffmanns Stadterkundungen und Stadtlandschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018, S. 57-70
- La vita, il sogno, la crisi. Le percezioni distorte nell’opera di Unica Zürn, in Elena Agazzi, Raul Calzoni (a cura di), Distorsioni percettive nella “Moderne”, Milano: Mimesis, 2018 (= numero monografico della rivista Cultura tedesca, n. 55, 2/2018), pp. 219-234
- (mit Raul Calzoni), Distorsioni percettive e avanguardie nel Novecento; introduzione a Distorsioni percettive nella “Moderne”, Milano: Mimesis, 2018 (= numero monografico della rivista Cultura tedesca, n. 55, 2/2018), pp. 9-29
- Teratologische Leidenschaft bei Jean Paul. „Dr. Katzenberger“ im historischen Kontext, in: von Engelhardt, Dietrich (Hg.), Medizin in der Literatur der Neuzeit, Bd. IV: Wissenschaftliche Studien, Mattes Verlag, Heidelberg 2018, pp. 292-302
- Perspektiven zwischen Germanistik und Philosophie in der Debatte über die Spätaufklärung heute. Die aktuellen Fragstellungen mit einem Rückblick auf die Vergangenheit, in «JAHRBUCH FÜR INTERNATIONALE GERMANISTIK», vol. L, 2/2019, pp. 55-69
- Geselligkeit ed emancipazione femminile. Carl Wilhelm Frölich,Henriette Frölich e un esempio di Briefroman utopico: "Virginia oder die Kolonie von Kentucky”, in Elena Polledri, Simone Costagli (a cura di), La lettera nella letteratura tedesca ed europea, Milano: Mimesis, 2019 (= numero monografico dla “Moderne”, Milano: Mimesis, 2018 (= numero monografico della rivista Cultura tedesca, n. 55, 2/2018), pp. 9-29.ella rivista Cultura tedesca, n. 56, 1/2019), pp. 117-133
- Johann Caspar Goethe e la mediazione culturale tra Italia e Germania nella prima metà del Settecento. Il Viaggio per l'Italia del 1740, in Giovanni Iamartino (a cura di), "... Con italiani inchiostri” - L’eteroglossia nei secoli XVIII e XIX, Milano: Istituto Lombardo. Accademia di Scienze e di Lettere, 2019, pp. 81-97. LINK: http://www.
- Große Erwartungen und zerbrochene Träume: Deutschlands tropisches Kolonialland zwischen Utopie und Geschichte in Marc Buhls Das Paradies des August Engelhardt (2011) und Christian Krachts Imperium (2012), in Daniel Fulda, Stephan Jäger (Hg.), Romanhaftes Erzählen von Geschichte. Vergegenwärtigte Vergangenheiten im beginnenden 21. Jahrhundert, DeGruyter, Berlin/Boston 2019, pp. 329-349
- "Interculturalità e Humanitätsgedanke: dalla prospettiva tardo- illuminista di Herder agli sguardi sull’Africa nel romanzo postcoloniale tedesco Usambara di Christof Hamann (2007), in ALTRE MODERNITA’, [Numero Speciale: Scrivere la terra, abitare l’utopia tra comunità e migranza, a cura di Rosalba Maletta e Alice Giulia Dal Borgo (2019): LINK: https:/
- Die besondere Vision der Antike in Antoine-Yves Goguets De l’origine des loix, des arts, et des sciences (1758) und Herders Rezeption, in: COMPARATIO – Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 11 – Heft 2 (2019), pp. 287-301
- Geschändete Natur, verdorbene Menschheit: Der italienische Echo-Thriller zwischen fiktionalem Krimi und umweltpolitischem Engagement, in: Christoph Assmann (Hrsg.), Narrative der Deponie: kulturwissenschaftliche Analysen beseitigter Materialitäten, Springer, Wiesbaden 2020, pp. 131-145
- Zwischen Transdisziplinarität und Transkulturalität. Ein Versuch, Herder heute im Zeitalter der „Digital Humanities“ zu interpretieren, in «JAHRBUCH FÜR INTERNATIONALE GERMANISTIK», Jahrgang 52 – Heft 1 (2020), pp. 65-80
- Pückler-Muskaus Reise nach Afrika. Europamüdigkeit und Anti-Konformismus im 19. Jahrhundert, in Martina Bender, Susanne Schütz, Peter Grüttner (Hrsg.), Nonkonformismus und Subversion. Festschrift zu Ehren von Thomas Bremer, Verlag Janos Stekovics, Wetting-Löbejün OT Dößel 2020, pp. 405-421
- Die historiographischen Grundlagen des Kommentars zur italienischen Ausgabe der Geschichte der Kunst des Alterthums von Carlo Fea (1783-1784). Von der Istoria Universale Francesco Bianchinis bis zur „Völkergeschichte“ von Antoine-Yves Goguet, in Elisabeth Décultot, Martin Dönike, Serena Feloj und Fabrizio Slavazzi (Hrsg.), Die Winckelmann-Rezeption in Italien und Europa. Zirkulation, Adaption, Transformation, De Gruyter, Berlin/Boston, 2021, pp. 193-205
- L’eredità dello scrittore Heinrich Böll nella cultura tedesca e l’opera di Dieter Forte. Paesaggi del Dopoguerra tra desolazione e speranza, in CULTURA TEDESCA, n. 60, giugno 2021 [Heinrich Böll\, a cura di Raul Calzoni e di Valentina Serra, pp. 21-37