Prof. Dr. Sonja Kuri
Geb. 1962, Professore associato confermato seit 2003, Udine, Italien
Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. degli Studi di Udine - Dip. di Lingue e Letterature straniere - Fac. di Lingue e Lett. Straniere - Via Mantica, 3 - 33100 Udine
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Text und Bild, Multimedia
- #Lehrplananalyse, Curriculumforschung
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mehrsprachigkeit
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- Ausgewählte Aspekte der Textlinguistik
- Sprachenlernen in Grenzregionen - soziolinguistische Aspekte
- Diskurslinguistik und Wissenssoziologie
- Terminologiearbeit - Terminologieerarbeitung
- Prüfen und Testen
- Evaluation von Bildungsprogrammen
- Aspekte der Mehrsprachigkeit - Übersetzen
Monographien (2019) Die Rezension. Entwicklung, Bestimmung, Geltung, Forum, Udine. 127 Seiten. ISBN 978-88-3283-182-5
Aufsätze und Beiträge
- (2019) con Anna Maria Perissutti: TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata, LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 5-8, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) La recensione: Un genere dalla fama controversa. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata, LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 69-89, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) Tradurre la recensione. Una sfida. Risultati della sperimentazione. In: Perissutti Anna Maria/Kuri Sonja (a cura di) TransLab. Un progetto didattico per la traduzione specializzata. LAM – Lingue antiche e moderne Strumenti No. 1/2019, pp. 239-262, ISBN 978-88-3283-136-8
- (2019) “Sehr geehrter Herr Sektionschef!” Oder: Wie aus einem Appell (fast) eine Obligation wird. Der Brief in Franz Werfels Novelle Eine blaßblaue Frauenschrift, in Polledri Elena/Costagli Simone (a cura di). La lettera nella letteratura tedesca ed europea. Cultura tedesca 56, giugno 2019, pp. 209-228. ISSN 1720-514x
- (2019) mit Ursula Dolescha: Vom Langtext zum Abstract: das Thesis Abstract mit WRILAB2, in Wymann, Christian (Hrsg.) (2019): Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen. Opladen/Toronto, Verlag Barbara Budrich, pp. 221-226. ISBN 978-3-8252-5264-9
- (2017). Die Elementarereignisse in Maja Haderlaps Roman Engel des Vergessens. In: Horvath, Andrea/Katschthaler, Karl (Hg.) Frauen unterwegs. Migrationsgeschichten in der Gegenwartsliteratur. Transkulturelle Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland; pp. 87-98. New academic press. ISBN 978-3-700-32064-7
- (2017). https://www.
- (2017). Schreiben im Fremdsprachenunterricht – transversal und domänenspezifisch. In: KDVinfo, Jahrgang 25, Nummer 48-49/2016, Kroatischer Deutschlehrerverband, Zagreb; pp. 21-30. ISSN 1332-2834
- (2016) with Doleschal, Ursula: WRILAB2: On-line Reading and Writing Laboratory for Czech, German, Italian und Slovenian L2. Insights from Theory and Application. In: Perissutti, Anna-Maria/Sonja Kuri/Ursula Doleschal (Eds). WRILAB2. A Didactical Approach to Develop Text Competences in L2. LIT Wien, pp. 23-35. ISBN 978-3-643-90859-9
- (2016) mit Doleschal, Ursula: Zwölf Module für die Entwicklung von Textkompetenz in Daf/DaZ. Didaktische Anmerkungen für Unterrichtende. In: Perissutti, Anna-Maria/Sonja Kuri/Ursula Doleschal (Eds). WRILAB2. A Didactical Approach to Develop Text Competences in L2. LIT Wien, pp. 102-125. ISBN 978-3-643-90859-9
- (2016) mit Doleschal, Ursula/Gindl, Michaela: EU-Projekt “On-line Reading and Writing Laboratory for Czech, German, Italian and Slovenian as L2” (https://www.
- (2015). Polyphonie – Voraussetzung für Transkultur. Ein Praxisbericht. In: Acharya, Swati; Avdic, Emina; Hänsch-Hervieux, Verena; Herold, Martin; Iukhtina, Natalia; Reeg, Ulrike; Welke, Tina; Zuzok, Nadja (ed. by): Akten der IDT 2013. Band 3 „Kultur, Literatur, Landeskunde. Konferenzbeiträge/Atti/Proceedings. Buchpress, Bozen, S.55-264). ISBN 978-88-6046-082-0. Available: http:/
- (2014). Anmerkungen zu Alpen-Adria/Alpe-Adria aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: Gruber, Bettina/Wintersteiner (Hrsg.). Learning Peace – an Integrative Part of Peace Building. Experiences from Alps-Adriatic Region. Drava, S. 172-184. ISBN 978-3-85435-751-3
- (2013). Lehrerinnen- und Lehrerbildung neu für Sekundarschulunterrichtende in Italien: Rahmenbedingungen und Visionen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Hg. von S. Anselm und Chr. Plien. Heft 1/2013, S. 79-88. ISSN 0418-9426. (2012). Wofür sich die Linguistik interessiert. Von den Sprachen zu ihren Sprecherinnen und Sprechern. In: Borghello, Giampaolo (a cura di). Per Roberto Gusmani. Linguaggi, culture, letterature. Studi in ricordo. Udine, Forum, S. 339-348. ISBN 978-88-8420-727-2. (2012). Sprachwissenschaftliche Grundlagen von Sprachzertifikaten. In: Birk, Andrea/Buffagni, Claudia (2012) (Hrsg.). Linguistik und Sprachunterricht im italienischen Hochschulkontext. Münster, Waxmann, in stampa (65-83).