Logo Germanistenverzeichnis
 

Dr. Rana Raeisi Dastenaei

Geb. 1979, Assistenzprofessor seit 2011, Iran-Teheran, Iran

DaF - German Studies - Übersetzen (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache - Komparatistik (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Isfahan University - Faculty of Foreign Languages - Department of German Language - Hezar Jarib St. - Isfahan - Iran

Homepage    

Andere dienstliche Anschrift Isfahan University - Faculty of Foreign Languages - Department of German Language - Hezar Jarib St. - Isfahan - Iran

Forschungsgebiete

Besondere Forschungsgebiete

Monographien Kontrastive Lernergrammatik Deutsch-Persisch Einführung in die deutsche Wortbildung

Aufsätze und Beiträge 2009: Kontrastive Linguistik vom Anfang bis jetzt: Ein Überblick, in: Naghde Zaban va Adabyiate Khareji, Vol. 2, Nr. 3, 55-73. Unter Mitarbeit von Parviz Alborzi (Persisch). 2012: Die Rolle der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen, in: Naghde Zaban va Adabyiate Khareji, Vol. 5, Nr. 9, 15-30 (Persisch). 2013: Der Toleranzgedanke bei Rumi und Lessing im Vergleich (am Beispiel von “Geschichte der Weintraube” und “Nathan der Weise”), in: Pajhuheshe Adabyiate Moasere Jahan, Vol. 18, Nr. 2, 79-95 (Persisch). 2014: Die Schwierigkeiten der deutschen Kurzgeschichte bei iranischen Lernenden aus dem Perspektiv der Textlinguistik, in: Pajhuheshhaye Zabanshenakhti dar Zabanhaye Khareji, Vol. 3, Nr. 1, 77-91 (Persisch). 2015: Der Toleranzgedanke bei Lessing am Beispiel von “Minna von Barnhelm” und “Die Juden”, in: Pajhuheshe Adabyiate Moasere Jahan, Vol. 20, Nr. 1, 129- 143 (Persisch). 2016: Goethes Meinungen über Erlösung in Faust, in: Pajhuheshe Adabyiate Moasere Jahan, Vol. 21, Nr. 1, 41-57 (Persisch). 2017: Das Frauenbild in Lessings Drama Emilia Galotti, in: Naghde Zaban va Adabyiate Khareji, Vol. 14, Nr. 18, 87- 101, (Persisch). 2017: "Ein Brief wird erhalten!" Passivfehler iranischer DaF-Studierender, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 22, Nr. 2, 169-178. 2018: "Wenn er gestern auf der Party wäre": Konjunktivfehler iranischer DaF-Studierender, in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 24, Nr. 1, 181-192.

HERAUSGEBER*INNEN

Logo DAAD Logo GfH