Dr. Kristina Kocyba (geb. Hinneburg)
DAAD-Lektor seit 2018, Budapest, Ungarn
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Budapest: ELTE-Univ. - Phil. Fak., Germ. Inst. - Lehrstuhl f. deutsche Lit. u. Kultur - Eötvös Loránd Tudományegyetem, Bölcsészettudományi Kar, Germanisztikai Intézet, Német Irodalom és Kultúra Tanszéke; H-1088 Budapest, Rákóczi út 5
Forschungsgebiete
- #Intertextualität
- #Genderforschung
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Interkultureller DU
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Literatur- und Kulturwissenschaften und ihre Didaktik
- Germanistik im Kulturvergleich
- Germanistische Kulturwissenschaften
- DaF und Kulturstudien
- Migration, Exil und jüdische Literaturen
- Politisierung von Literatur und Theater
Monographien Nathan auf Reisen. Stationen einer transatlantischen Rezeptionsgeschichte, Dresden 2017. (rezensiert von Till Kinzel im IFB sowie Jan Kühne in haGalil)
Aufsätze und Beiträge
- Ein Text auf Reisen: Multimediale Adaptionen von Lessings ‚Nathan der Weise‘ im DaF/DaZ-Unterricht, in: Medienwechsel und Medienverbund im Kontext DaF/DaZ, hg. von Christine Arendt, Tristan Lay u. Dieter Wrobel, München 2021 (= Literatur, Kultur, Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). [in Vorbereitung]
- Ein Buch für einen König, ein Buch für eine Königin! Literatur als interkulturelle Selbstermächtigung, (am Beispiel von Karosh Tahas ‚Im Bauch der Königin‘), in: Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur, hg. von Ines Heiser, Jana Mikotau u. Andy Sudermann, Hohengehren 2021 (= Kinder- und Jugendliteratur. Themen – Ästhetiken – Didaktik). [im Druck]
- „von außen ist es nicht zu erkennen“: Gender und seine (literarische) Interpretation, in: Gender_Vielfalt_Sexualität(en), hg. von Anika Freese u. Niels Völkel, Berlin 2021 (= Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Kultur - Literatur – Medien). [im Druck]
- Interruption(s): An Interview with Falk Richter on the Aesthetic, Social, and Political Dimensions, in: Performance Research 26, 3. [im Druck]
- Zensur in der Kinderliteratur? Warum in Ungarn Kinderbücher zum gesellschaftlichen Streitpunkt werden, in: Eselsohr. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, September 2021, S. 20–21.
- Keine Angst vor postdramatischem Theater: Falk Richters ‚FEAR‘ im gymnasialen Deutschunterricht, in: Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption, hg. von Jan Standke, Trier 2021, S. 141–160 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur).