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János Kohn,
CSc 1991, Hochschulprof. 1992

Geb. 1941, Szombathely, Ungarn

Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Syntax (Lehrgebiet)

Kontaktinformationen:

Szombathely: BD Päd. Hochschule, Lehrstuhl f. deutsche Spr. u. Lit. - Berzsenyi Dániel Tanárképző Főiskola, Német Nyelv és Irodalom Tanszék; Berzsenyi Dániel tér 2, H-9700 Szombathely

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Besondere Forschungsgebiete Übersetzungstheorie

Monographien Virtutile compensatorii ale limbii romane in traducere. Teoria compensarii si stilistica traducerii literare. (Das Kompensationsvermögen der rumänischen Sprache beim Übersetzen. Die Theorie der Kompensation und eine Stilistik des literarischen Übersetzens. rum.) Timisoara 1983. 280 S.

Aufsätze und Beiträge Citeva aspecte ale predarii limbii germane (Einige Aspekte des Unterrichts des Deutschen als Fremdsprache. rum.) In: Revista Invatamintului profesional si tehnic. Bucuresti. 1970. * Rolul traducerilor artistice in invatarea limbilor straine (Die Rolle der literarischen Übersetzung im Fremdsprachenunterricht. rum.) In: Limbile Moderne in Scoala. Bucuresti. 1990, Nr. 1. S. 42-51. * Aktuelles aus der Sprachszene: das Wort Strecke im heutigen Deutsch. In: DUfU 1991, H. 2. * Über Feuchties, Grillies, Zündis und andere blühkräftige Formen. In: DUfU 1992, H. 2. * Impavidum. Randbemerkungen zu einer Übersetzung von Gy. Radó. In: K. Klaudy/J. Kohn/K. Molnár/L. Szalai (Hg.), Transferre necesse est. Aktuelle Fragen der Übersetzung. (=Acta Germanistica Savariensia Bd. 2.) Szombathely 1993. S. 275-282. * Die zum Klingen gebrachte Sprache. Funktionen der Abtönungspartikeln in einer Kurzgeschichte Wolfgang Borcherts. In: Jahresheft der Internationalen Wolfgang Borchert-Gesellschaft. Hamburg. Bd. 5 (1993) S. 23-26. * Stellung einer kognitiven Grammatik in der Lehrerausbildung. In: J. Kohn/D. Wolff (Hg.), New Tendencies in curriculum-development/Neue Tendenzen in der Curriculum-Entwicklung. Szombathely 1993. S. 129-139. * Konkordanzen als Hilfsmittel eines integrativen Studiums von Sprache und Literatur. In: J. Kohn/D. Wolff (Hg.): New Methodologies in Foreign Language Learning and Teaching/Neue Methoden im Fremdsprachenunterricht. Szombathely 1994. S. 66-85. * Über die Sprache der Betroffenheit. In: DUfU 1994, H. 4. * Brauchen wir eine stilistische Grammatik? In: V. Ágel/R. Brdar-Szabó (Hg.), Grammatik und deutsche Grammatiken. (=Linguistische Arbeiten 330) Tübingen 1995. S. 187-200. * What can Corpus-Linguistics Do for Translation? In: K. Klaudy/J. Lambert/A. Sohár (Hg.), Translation Studies in Hungary. Bp. 1996. S. 39-52. * The use of parallel concordancing for literary and linguistic text analysis. In: A. Gimeno (Hg.), Proceedings of the Valencia EUROCALL 95-Conference. Technology Enhanced Language Learning. Focus on Integration. Valencia: Universidad Politécnica 1996. S. 61-72. (Mitverf.) * Mit den beiden Lungenflügeln atmen. Computergestützte Analyse literarischer Texte. In: G. Henrici/J. Kohn (Hg.), Der DaF-Unterricht im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. (=Acta Germanistica Savariensia Bd. 3) Szombathely 1997. S. 41-48. * Ausdrucksformen der inneren Wirklichkeit bei Wolfgang Borchert. Die Multivalenz von und in der Erzählung Die Hundeblume. In: G. Burgess/H.-G. Winter (Hg.), Pack das Leben bei den Haaren. Wolfgang Borchert in neuer Sicht. Hamburg 1996. S. 140-153. * Förderung der Sprachbewußtheit durch computergestützten Sprachvergleich. In: Nyelv Info. Bp. 1997, H. Juni. * Computergestützte Analyse von Paralleltexten. Stilistische Aspekte. In: R. Nubert (Hg.), Temesvarer Beiträge zur Germanistik. Temesvár 1997. S. 42-51.

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