Prof. Dr. Marijana Erstic
Geb. 1971, Professur seit 2019, Habilitation 2016, Kroatien-Split, Kroatien
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien - Komparatistik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Kroatien-Split-Germanistik - Universität Split - Philosophische Fakultät - Abteilung für Germanistik - Poljicka cesta 35 - Split - Kroatien
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Genderforschung
- #Realismus, Naturalismus
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- Medienkulturen des Alpen-Adria-Raumes (dt., it., kroat.) im 16. und im 20. Jh.
- Historische Avantgarden
- Jugoslawienkrieg (1991-1995) in Text, Bild, Film
- Aktuelle deutschsprachige Erzähler aus Südosteuropa
- 20. Jahrhundert als ein Jahrhundert der Verunsicherung
- Ästhetik der Gewalt
- Filmhistorische und - philosophische Fragestellungen
- #Intermedialität
Monographien
- Dubrovnik intermedial. Zwischen Idyll und Katastrophe. Siegen: Universi 2020 [Medienwissenschaften, Bd. 17].
- Paragone 1900. Studien zum Futurismus. Siegen: Universi 2018 [Medienwissenschaften, Bd. 14].
- Ein Jahrhundert der Verunsicherung. Medienkomparatistische Analysen. Siegen: Universi 2017 [Medienwissenschaften, Bd. 12].
- Kristalliner Verfall. Luchino Viscontis Familien-Bilder al di là della fissità del quadro. Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 157].
Aufsätze und Beiträge
- "Mode literarisch, intermedial und interkulturell. Überlegungen zu Thomas Mann". In: Zagreber germanistische Beiträge. 10 (2022), S. 187-199.
- "Die 'Banalität des Bösen' im Roman 'Meeresstille' von Nicol Ljubic´ und im Film 'Storm'/'Sturm' von Hans-Christian Schmid". In: Mark O. Carl/Sieglinde Grimm/Nathalie Kónya-Jobs (Hrsg.): Ost-Geschichten. Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, 245-259 [Themenorientierte Literaturdidaktik, Bd. 3]
- "Das Jahr Null irgendwo in Berlin. Denken und Pathos bei Morin, Rossellini, Lamprecht, Kluge". In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, 12 (2020).
- "Bewegung aus dem Stillstand. Ein Faszinationsmuster der Moderne". In: 'Medienkomparatistik. Beiträge zur Vergleichenden Medienwissenschaft'. Bd. 1 (2019), S. 83-98.
- "Nicol Ljubićs Roman 'Meeresstille' oder vom Vermögen der Sprache in einem Zeitalter der Verunsicherung". In: Goran Lovrić/Slavija Kabić/Marijana Jeleč (Hrsg.): Die Darstellung Südosteuropas in der Gegenwartsliteratur. Berlin. u.a.: Peter Lang 2018, S. 105-121.
- "Unter dem Stern von Niedergang und Katastrophe. 'Die Glembays' als die kroatischen 'Buddenbrooks'". In: Željko Uvanović (Hrsg.): Slawisch-deutsche Kontakte in Literatur. Erster Teil. Festschrift für Professor Josip Babić und Professor Vlado Obad. Aachen: Shaker 2018, S. 188- 206 [Osijeker Studien zu slawisch-deutschen Kontakten in Geschichte, Sprache, Literatur und Kultur, Bd. 3].
- "Der Tod des Autors? Thomas Manns 'Buddenbrooks'". In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft. Jg. 10 (2018), H. 2, S. 333-341.
- "Ritueller Städtemord als Ursache der Teilung von Sarajevo und Mostar. Thesen von Bogdan Bogdanović und Ivan Lovrenović". In: Walburga Hülk/Stephanie Schwerter (Hrsg.): Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film. Heidelberg: Winter 2018, S. 35-46 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 175].
- "Das 20. Jahrhundert als ein Jahrhundert der Verunsicherung. Diagnostik einer Verfasstheit (in Text, Bild, Film)". In: 'Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen'. (2017), H. 38, S. 13-24.
- "Der 'Betrachter [..] in der Mitte des Bildes' oder: Simultaneität in analogen und digitalen Medien. Am Beispiel von Anton Giulio Bragaglias 'Thaïs' (1916) und Martin Scorseses 'Hugo'/'Hugo Cabret' (2011)". In: 'Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft'. Bd. 9 (2017), H. 1, S. 115-126.
- "Vielfalt in einem deutschsprachigen 'Dalmatien'-Narrativ. Der Roman 'Olivas Garten' (2013) von Alida Bremer". In: 'Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen'. (2016), H. 37, S. 45-52.
- "Luchino Visconti: 'Il Gattopardo' (1963)“. In: Andrea Grewe/Giovanni di Stefano (Hrsg.): Italienischer Film des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt 2015, S. 153-167.
- "Der Schrei in 'Teorema' und 'Lemminge II' oder auf den Spuren Francis Bacons". In: 'Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft'. Jg. 14 (2014), H. 1, S. 91-102.
- "Top Shots. Blutige Uniformen bosnischer Soldaten in Werbung und Film". In: 'Zeitgeschichte'. Bd. 39 (2012), H. 5, S. 339-347.
- "'Glück' (2009) – Eine Skizze zu Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichte mit einem Blick auf den gleichnamigen Spielfilm von Doris Dörrie (2011)". In: Marijana Erstić/Slavija Kabić/Britta Künkel (Hrsg.): Opfer – Beute – Boten der Humanisierung? Zur künstlerischen Rezeption der Überlebensstrategien von Frauen im Bosnienkrieg und im Zweiten Weltkrieg. Bielefeld: Transcript 2012, S. 39-48.