AUTH Thessaloniki - Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie - Postfach 82 - Aristoteles Universität Thessaloniki - GR541 24 Thessaloniki - Griechenland
Kontrastive Analysen der griechischen und deutschen Sprache
(Kritische) Diskursanalyse: Migration, Finanzkrise, Rassismus, Ideologie in griechischen und deutschen Medien, in zeitgenössischer Kunst und Erziehung mit Schwerpunkt auf der Untersuchung von Wortschatz, Metapher und Argumentation
Interkulturelle, transkulturelle, inklusive Erziehung und Sprachunterricht
Kritische (Multi)literalität, sprachliches und kulturelles Bewusstsein
Offener Dialog – Reflexive Praxis, Ausgrenzung und Kommunikation in der Schule
Didaktik der Linguistik in der tertiären und sekundären Erziehung
Monographien
Butulussi E. (1991). Studien zur Valenz kognitiver Verben im Deutschen und Neugriechischen. Linguistische Arbeiten 67, Niemeyer: Tübingen
Kotsakis, D., Moureli, E., Bibou, A., Butulussi, E. u.a. (2010). Reflexive Praxis. Ausgrenzung in der Schule. Nisos: Athen (Κωτσάκης, Δ. & Μουρελή, Ε. & Μπίμπου, Α. & Μπουτουλούση, Ε. κ.ά. (2010). Αναστοχαστική Πράξη. Ο αποκλεισμός στο σχολείο. Νήσος: Αθήνα)
Bickes, H., Butulussi, E., Otten, T., Schendel, J., Sdroulia, A., & Steinhof, A. (2012).Die Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit am Beispiel Griechenland: Hört beim Geld die Freundschaft auf? Kritisch-diskursanalytische Untersuchungen der Berichterstattung ausgewählter deutscher und griechischer Medien. Iudicium: München
Butulussi, E. 1997: On some hearer – oriented, parenthetical metacommunicative expressions. Proceedings of the 2nd International Conference on Greek Linguistics, Vol. I, Salzburg, 1997. 229-238
Μπουτουλούση, Ε. 1999a: Γλωσσική επίγνωση (Sprachbewusstheit). Χριστίδης Α.-Φ. (επιμ.), Εγκυκλοπαιδικός Οδηγός για τη Γλώσσα. Κέντρο Ελληνικής Γλώσσας, Θεσσαλονίκη 1999 και Ηλεκτρονικός Κόμβος για την υποστήριξη των διδασκόντων το μάθημα της Γλωσσικής Αγωγής και Συμπεριφοράς στη δευτεροβάθμια εκπαίδευση. ΕΠΕΑΕΚ, https://www.komvos.edu.gr.
Μπουτουλούση, Ε. 1999b: Ο λόγος των ‘ισχυρών’ και των ‘ασθενών’ στο σχολείο. (Der Diskurs der “Starken” und “Schwachen” in der Schule.) Χριστίδης Α.-Φ. (επιμ.), ‘Ισχυρές’ και ‘ασθενείς’ γλώσσες στην Ευρωπαϊκή Ένωση. Όψεις του γλωσσικού ηγεμονισμού. (“Starke” und “Schwache” Sprachen in der Europäischen Union. Aspekte des sprachlichen Hegemonismus). Band Β’, Akten des Internationalen Kongresses, 26.-28.3.1997, Zentrum für Griechische Sprache, Thessaloniki 1999. 767-775 ( 776-783 auf Englisch)
Butulussi, E. 2000: Der Begriff des Rassismus im Deutschen und Griechischen. Vom Diskurs zum Wort. Dorfmüller-Karpusa K./Vretta-Panidou E. (eds.) Thessaloniker Interkulturelle Analysen. Akten des 33. Linguistischen Kolloquiums in Thessaloniki 1998, Peter Lang: Frankfurt am Main. 59-69
Μπουτουλούση, Ε. 2002: Το πολυπολιτισμικό σχολείο: Κριτικές προσεγγίσεις και η πολιτισμική συνειδητοποίηση ( Die multikulturelle Schule: Kritische Sichtweisen und Kulturelle Bewusstheit). Αυδή Α./Χρυσαφίδου Α. (επιμ.), Ανακαλύπτοντας τον πλούτο της διαφορετικότητας μέσω της τέχνης. Πρακτικά Ημερίδας των προγραμμάτων Comenius και Εκπαίδευσης χωρίς σύνορα, 28 Μαρτίου - 2 Απριλίου 2001, Θεσσαλονίκη. 39-88