Neuere deutsche Literaturwissenschaft - German Studies (Fachgebiet)
Kontaktinformationen:
University of Cambridge - Department of German, Faculty of Modern and Medieval Languages - University of Cambridge - Sidgwick Avenue, Cambridge CB3 9DA
J. M. R. Lenz: „Kann Er auch zeichnen?“. Skizzen aus dem Nachlass (Hannover 2021)
SPUREN 137: J. M. R. Lenz in Emmendingen (Marbach am Neckar 2024)
Aufsätze und Beiträge
Wie Arthur Schnitzler die „grüne Kravatte“ knüpft – Edition der überlieferten Materialien, in: TEXT.Kritische Beiträge, Bd. 13: Text und Schrift (Frankfurt, Basel 2012), 133–149
Ein Meteor, Programmbuch, Alois Zimmermann, Die Soldaten, Bayerische Staatsoper, München 2014, 52–66
mit Judith Schäfer, Zur kritischen Edition von Lenz’ dramatischen Entwürfen und Notizen, Lenz-Jahrbuch 21, St. Ingbert 2015, 159–163
„Warum berühmt“ – Zu einer Erzählung aus Jakob Michael Reinhold Lenz’ Nachlass, TEXT.Kritische Beiträge, Bd. 15: Transkription, Frankfurt am Main/Basel 2016, 171–196
mit Judith Schäfer, „sonst wärs jammerschade um die unterdrükten Scenen“ – Für die kritische Edition der dramatischen Entwürfe und ästhetischen Notate von Lenz, TEXT.Kritische Beiträge, vol. 15: Transkription, Frankfurt am Main/Basel 2016, 137–170
Emotion, Lenz-Handbuch, Julia Freytag, Inge Stephan and Hans-Gerd Winter (Hrsg), Berlin 2017, 341–353
Wie „vom Blitz getroffen“ poetischer Text entsteht: Heinrich von Kleists „Tagesbegebenheit“, in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 2016 (Bonn 2018), 11–31
Der „vacirende Gott” Anmerkungen zu Arthur Schnitzlers Reflexionen auf die eigenen Schaffens(un)möglichkeiten, in: Studia Austriaca 26 (2018), 75–97
Das postmoderne Lehrgedicht: Wie Manfred Groove Lukrez zum Rappen bringt. Ein Essay, in: [sic\ Zeitschrift für Literatur, Nr. 6, 2017, 50–61
Franz Kafkas „Der plötzliche Spaziergang“ – „Zur wahren Gestalt“ des Erzählers und seiner Ausflucht ins Projekt, in: SPRACHKUNST. Beiträge zur Literaturwissenschaft 2017), 33–49
„Der technische Geist geht durch die Straßen“: Reklame und Propaganda in Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“, in: Internationale Alfred-Döblin- Kolloquien. Cambridge 2017 (Berlin u.a. 2019), 149–162
„DEIN REDEN NICHTS ANDERES […\ ALS SOFFISTEREI“ Arthur Schnitzlers „Professor Bernhardi“ als ironische „Parlamentsspielerei“, in: ZfdPh, Heft 2/2019, 207–236
Christian David Lenz und Jakob Michael Reinhold Lenz – Zur Gewalt und Macht der Predigt, in: Baltische Bildungsgeschichte(n) (Berlin 2022), 283-296