Dr. Beate Müller
Geb. 1963, Professor seit 2007, Newcastle upon Tyne, Großbritannien/Nordirland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - German Studies - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - klassische Moderne, Gegenwartsliteratur, Literaturtheorie, Zensur, Repraesentationen des Holocaust und des Zweiten Weltkriegs, Holocaust-Überlebenszeugnisse, Selbstzeugnisse von Kriegskindern (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
NewcastleUniversity - School of Modern Languages - Old Library Building, Newcastle upon Tyne NE1 7RU
https://www.ncl.ac.uk/sml/our-people/profile/beatemuller.html
Forschungsgebiete
- #Buchwissenschaft
- #Text und Bild, Multimedia
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Intertextualität
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Gattungsgeschichte und Gattungstheorie
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Komparatistische Literaturforschung
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- Repräsentationen des Holocaust in fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten
- Kulturgeschichte von erzählten Kinderfiguren und Kinderstimmen
- #Zensur
- #DDR-Literatur
Monographien
- Komische Intertextualität: Die literarische Parodie, (Horizonte, Bd. 16), Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 1994
- Stasi – Zensur – Machtdiskurse: Publikationsgeschichten und Materialien zu Jurek Beckers Werk. (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 110). Tübingen: Niemeyer, 2006.
Aufsätze und Beiträge
- "’See how it’s done?’ Zur Funktionsweise von Lyrikparodien," in: Walter A. Koch (Hg.), Die Welt der Lyrik. (Bochumer Beiträge zur Semiotik 39). Bochum: Brockmeyer, 1994, S. 170–192
- "’...über den Sprachen ist die Sprache’: Mythogene narrative Strukturen in Thomas Manns Roman Der Erwählte," in: Weimarer Beiträge 42.2 (1996), S. 207– 230
- "Hamlet at the Dentist's: Parodies of Shakespeare," in: Beate Müller (Hg.): Parody: Dimensions and Perspectives (Rodopi Perspectives on Modern Literature, Bd. 19), Amsterdam, Atlanta/GA: Rodopi, 1997, S. 127– 153
- "Academia Pranca: Die Wissenschaftsparodie als Provokation der Wissenschaft? Zum Beispiel die Sokal- Affäre," in: Andreas Böhn (Hg.): Formzitate, Gattungsparodien, ironische Formverwendung: Gattungsformen jenseits von Gattungsgrenzen. (Mannheimer Studien zur Literatur- und Kulturwissenschaft 19). St. Ingbert: Röhrig, 1999, S. 135–173
- "Die grausame Schrift: Zur Ästhetik der Zensur in Kafkas 'Strafkolonie'," in: Neophilologus 84.1 (2000), S. 107–125
- "Sea Voyages into Time and Space: Postmodern Topographies in Umberto Eco's L'isola del giorno prima and Christoph Ransmayr's Die Schrecken des Eises und der Finsternis," in: Modern Language Review 95.1 (2000), S. 1–17
- "Spannung durch Zensur: Zur Phänomenologie eines Motivs der Gegenwartsprosa in Ost und West," in: Raimund Borgmeier / Peter Wenzel (Hg.): Spannung. Studien zur englischsprachigen Literatur. Für Ulrich Suerbaum zum 75. Geburtstag. Trier: WVT, 2001, S. 213–233
- "Über Zensur: Wort, Öffentlichkeit und Macht. Eine Einführung," in: Beate Müller (Hg.): Zensur im modernen deutschen Kulturraum. Tübingen: Niemeyer, 2003, S. 1– 30