Nicola McLelland
Professor seit 2015, Nottingham, Großbritannien/Nordirland
Ältere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF - German Studies (Fachgebiet) - Geschichte der Sprachwissenschaft, (historische) Mehrsprachigkeit, Deutsche Sprachwissenschaft, Geschichte des DaF-Unterrichts und des Fremdsprachenunterrichts generell, Standardsprache und Variation, (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
University of Nottingham - Department of Modern Languages & Cultures, The University of Nottingham - University Park, Nottingham NG8 2RD
https://www.
nottingham.
ac.
uk/
clas/
people/
nicola.
mclelland
Forschungsgebiete
- #Methodologie
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Historische Kulturwissenschaft
- #Hochmittelalter
- #Spätmittelalter
- #Frühe Neuzeit (Humanismus, Renaissance, Barock, Aufklärung)
- #Grammatik, Grammatikographie
- #Wortbildung
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Pragmatik
- #Stilistik
- #Sprachgeschichte, Sprachwandel
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Orthographie
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #(Allgemeine) Wissenschaftsgeschichte
- #Bildungsgeschichte
- #Geschichte der Germanistik (Disziplingeschichte)
Monographien
- Ulrich von Zatzikhoven's Lanzelet. Narrative style and entertainment. London: Boydell & Brewer, 2000.
- J.G. Schottelius's Ausführliche Arbeit von der Teutschen Haubtsprache (1663) and its place in early modern European vernacular language study. Oxford: Blackwell, 2011
- German Through English Eyes (Harrassowitz 2015)
- Teaching and Learning Foreign Languages in Britain (Routledge 2017)
Aufsätze und Beiträge
- MCLELLAND, NICOLA, 2020. Translation and ideology in the history of language learning and teaching: changing purposes, practices and prejudices in the teaching and learning of modern languages Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 31(1), 23-40
- NICOLA MCLELLAND, 2018. Deutsch als Fremdsprache und die deutsch-englische Lexikographie bis 1900. In: STEFAN ENGELBERG, HEIDRUN KÄMPER and PETRA STORJOHANN, eds., Germanistische Sprachwissenschaft um 2020 Vol. 2: Lexik: Theorie und Empirie. Institut Deutsche Sprache. tbc (In Press.)
- NICOLA MCLELLAND, 2018. Mining Foreign Language Teaching Manuals for the History of Pragmatics Journal of Historical Pragmatics. 19(1), 28-54
- NICOLA MCLELLAND, 2019. Förderung von DaF in Großbritannien. In: ULRICH AMMON, BIRTE KELLERMEIER-REHBEIN and GABRIELE SCHMIDT, eds., Förderung der deutschen Sprache weltweit: Vorschläge, Ansätze und Konzepte De Gruyter. 599-614
- NICOLA MCLELLAND, 2016. German global soft power, 1700-1920. In: KARENE SANCHEZ-SUMMERER and WILLEM FRIJHOFF, eds., Linguistics and Cultural Foreign Policies of European States 18th-20th centuries Amsterdam University Press. 45-68
- 2018. Der Schüler ist fleißig. Learning German in colonized China, ca. 1906. In: NICOLA MCLELLAND and RICHARD SMITH, eds., The History of Language Learning and Teaching.Vol. III. Across Cultures III. Legenda.
- McLelland Nicola, MCLELLAND, NICOLA, 2010. Lessons from literary theory: applying the notion of transtextuality (Genette, 1982) to early modern German grammars. In: HASSLER, GERDA, ed. ICHOLS XI. Amsterdam: Benjamins.
- MCLELLAND, NICOLA. 2010. Justus Georgius Schottelius (1612-1676) and European linguistic thought. Historographia Linguistica 37.1. 1-30.