Dr. Cathy Gelbin
Professor, Manchester, Großbritannien/Nordirland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies - Anderes Fachgebiet (siehe Forschungsgebiete) (Fachgebiet) - Filmwissenschaften Germanistik Jüdische Studien Neuere deutsche Literatur Gender Studies (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
University of Manchester - Department of German, University of Manchester - Oxford Road, Manchester M13 9PL
Forschungsgebiete
- #Genderforschung
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Literatur und andere Künste
Besondere Forschungsgebiete Deutsch-jüdische Kultur der Moderne; Holocaustdarstellungen in Literatur und Film
Monographien Cosmopolitanisms and the Jews (The University of Michigan Press, 2017); The Golem Returns: From German Romantic Literature to Global Jewish Culture (The University of Michigan Press, 2011); An Indelible Seal: Race, Hybridity and Identity in Elisabeth Langgässer’s Writings (Essen: Blaue Eule, 2001), 170 pp.
Aufsätze und Beiträge ‘Zwischen Partikularismus und Universalismus: Jüdische Existenz und Kosmopolitismus in den Prosaschriften Stefan Zweigs’, in: Mark H. Gelber et al., Stefan Zweig: Jüdische Relationen (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017), pp. 17-28; ‘Rootless Cosmopolitans: German-Jewish Writers Confront the Stalinist and National Socialist Atrocities,’ in: Jews on the Move: Particularist Universality in Modern Cosmopolitanist Thought, double special issues of the European Review of History 23.05/06 2016 (Routledge Journals), pp. 863-869; ‘Nomadic Cosmopolitanism: Jewish Prototypes of the Cosmopolitan in the Writings of Stefan Zweig, Joseph Roth and Lion Feuchtwanger, 1918-1933,” in Journal for Jewish Culture and History (Routledge Journals) 16/02 2015, pp. 157-177; ‘Gender and Sexuality in Women Survivor’s Personal Narratives’, in: Nicholas Chare and Dominic Williams (eds.), Representing Auschwitz. At the Margins of Testimony (Houndmills, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2013), pp. 174-193; Holocaust Representation in Literature and Film’, in: Jean-Marc Dreyfus and Daniel Langton (co-eds.), Writing the Holocaust (London: Bloomsbury Academic, 2011), 26-40; ‘Double Visions: Queer Femininity and Holocaust Film’, in: Women in German Yearbook 23 (2007), 179-204; ‘Narratives of Transgression, from Jewish Folktales to German Cinema: Paul Wegener’s Der Golem’, in: Kinoeye 3 / 11 2003, pp. 1-10; ‘Plath, Hitchcock und die Metaphorik der Shoah: Zur Mediation von Geschichte und Identität in der Kunst Tanya Urys’, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 11 / 2002, special issue Deutsch-jüdische Literatur der neunziger Jahre. Die Generation nach der Shoah, ed. Sander L. Gilman and Hartmut Steinecke, pp. 118-130; ‘“Es war zwar mein Kind, aber die Rassenschranke fiel zwischen uns”: Elisabeth Langgässer und die Mutter-Tochter-Beziehung’, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 4 / 1998, pp. 565-596; ‘Die NS-“Vergangenheitsbewältigung” in der DDR und ihre Widerspiegelung im narrativen Prozess,’ in: Menora. Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte 9 / 1998, pp. 224-244; reprinted in: Studies on the Audio-Visual Testimony of Victims of the Nazi Crimes and Genocides 4 / December 1999, pp. 43-56; ‘In Quest for a Unified Self: Race, Hybridity and Identity in Elisabeth Langgässer’s Der gang durch das ried,’ New German Critique 70 / winter 1997, special issue Germans and Jews, pp. 141-160; ‘The Monster Returns: Golem Figures in the Writings of Benjamin Stein, Esther Dischereit and Doron Rabinovici’, in: Hilary Herzog et al. (eds.) Rebirth of a Culture: Jewish writing in Austria and Germany Today (New York: Berghahn Books, 2008), pp. 19-33; ‘Poetics of the Monster: Esther Dischereit Rewrites Nelly Sachs, Paul Celan and the Canon of Jewish Poetry in als mir mein golem öffnete’, in: Katharina Hall (ed.), Esther Dischereit (Cardiff: University of Wales Press, 2007), pp. 49-71; ‘Of Stories and Histories: Golem Figures in Post-1989 German and Austrian Literature’, in: Anne Fuchs (ed.), Memory Contests (Columbia, SC: Camden House, 2006), pp. 193-207; ‘Metaphors of Genocide: The Staging of Jewish History and Identity in the Art of Tanya Ury’, in: Carolin Duttlinger et al. (eds.), Performance and Performativity in German Cultural Studies (Oxford: Lang, 2003), pp. 221-240; ‘Elisabeth Langgässer and the Question of Inner Emigration’, in: Neil Donahue / Doris Kirchner (eds.), Flight of Fantasy: New Perspectives on Inner Emigration in German Literature, 1933-1945 (Providence: Berghahn, 2003), pp. 269-276; ‘Archiv der Erinnerung – Videographierte Lebensberichte von Überlebenden der Shoah. Ein thematischer Überblick,’ in: Barbara Bauer and Waltraud Strickhausen (eds.), “Für ein Kind war das anders.” Literarische und künstlerische Repräsentationsformen traumatischer Kindheitserfahrungen im nationalsozialistischen Terrorsystem (Berlin: Metropol-Verlag, 1999), pp. 192-200; ‘Unwiederbringlich zerbrochen. Elisabeth Langgässer – Ein Portrait,’ in: Manuela Goos and Brigitte Heide (eds.), Eichkamp. Eine Siedlung am Rande mitten in Berlin (Berlin: Siedlerverein Eichkamp, 1999), pp. 237-243