Geb. 1962, Professor seit 2005, Nottingham, Großbritannien/Nordirland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft - German Studies (Fachgebiet)
- NdL - Film und Medien - DaF - Neuere Geschichte (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
University of Nottingham - Department of Modern Languages & Cultures, The University of Nottingham - University Park, Nottingham NG8 2RD
Zwischen Industrieprovinz und Großstadthoffnung. Kulturpolitik im Ruhrgebiet der zwanziger Jahre. Deutscher Universitäts-Verlag 1994
Antifernsehen? Alexander Kluges Fernsehproduktion. Schüren-Verlag 2000
Wirklichkeit und Literatur. Strategien dokumentarischen Schreibens in der Weimarer Republik. Peter Lang 2007
Performing the Modern German. Performance and Identity in Contemporary German Cinema. Peter Lang 2013
Aufsätze und Beiträge
"Präzisionsästhetik"? Erik Regers "Union der festen Hand", (mit E. Schütz), in Becker/Weiss: Neue Sachlichkeit im Roman. 1995
Verhaltenslehren im Chaos der Stimmen. Modernisierung und Zersetzung des Bildungsromans bei T Mann und A Döblin, JB zur Literatur der Weimarer Republik 1996
Katastrophe und Normalität - H M Enzensberger seit den siebziger Jahren, in: Schütz/ Delabar: Deutschsprachige Literatur der siebziger und achtziger Jahre. 1997
Der Autor in der Medienindustrie - H M Enzensberger und A Kluge, in: Erb: Baustelle Gegenwartsliteratur. 1998
"Das Verhältnis dieser Leute zu uns hat ja auch wirklich etwas Obszönes angenommen". Juden und Deutsche in Alfred Anderschs "Efraim", German Monitor 2000
A Fatal German Marriage: The National Subtext of Fassbinder's 'Die Ehe der Maria Braun', GLL 2001
Rohstoffe und Intermedialität. Überlegungen zu Alexander Kluges Fernsehpraxis, in: Schulte/Siebers, Kluges Fernsehen. 2002
Missverständnisse, Rollenspiele, double binds. Kommunikationsverhältnisse im Werk Birgit Vanderbekes, GLL 2002
Vorbild, Repräsentant und Warnung. Der Schriftsteller und sein Publikum in Thomas Manns Der Tod in Venedig, Literatur für Leser 2002