Jörg THUNECKE
Geb. 1941, Nottingham, Großbritannien/Nordirland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - German Studies (Fachgebiet) - German language; Interpreting; 19th- and 20th-c. German literature (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Nottingham Trent University - School of Arts and Humanities - Clifton Campus - Nottingham, NG11 8NS
Besondere Forschungsgebiete 19th-c. German Realist Prose; National Socialism and exile literature; Post World War II prose fiction
Aufsätze und Beiträge NS-Literary Policies, in The Sociology of Literature (ed. F. Barker et al.) (1979). Wilhelm Raabes angelsächsische Sprachhaltung in Christoph Pechlin, in Akten des VI. Internationalen Germanisten-Kongresses (1980). Bemerkungen zur Rezeption Wilhelm Raabes anläßlich seines 70. Geburtstages am 8. September 1901, in Wilhelm Raabe. Studien zu seinem Leben und Werk (ed. L. Lensing) (1981). Klosteridyll und Raubmörderidyll (FBl, 1982). Ephemeres Gedenken. Wilhelm Raabes 150. Geburtstag im Spiegel der Zeitungspresse (Mitteilungen der Raabe-Gesellschaft, 1982). Verhinderte Dichter. Wilhelm Buschs Balduin Bählamm und Wilhelm Raabes Dr. Neubauer (JbdRG, 1983). Die Rezeption Georg Büchners in Paul Celans Meridian-Rede (Jahrbuch der Büchner Gesellschaft, 1983). (with F.Betz) Fritz Mauthners Berliner Jahre 1876-1905 (Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte, 1984). (with F. Betz) Die Briefe Theodor Fontanes an Fritz Mauthner (FBl, 1984,1985). Ästhetik der Exilliteratur oder Exilästhetik? Die Lyrik Max Hermann Neisses, in Schreiben im Exil (ed. A. Stephan et al.) (1985). Rezeption als Regression. Feuilletons zu Wilhelm Raabes 100. Geburtstag am 8. September 1931 (JbdRG, 1986). Assimilation in der Krise. Die Thematisierung der 'Judenfrage' in Fritz Mauthners Roman Der neue Ahasver (1882), in Kontroversen alte und neue (ed. W. Röll et al.) (1986). Political Satire Mexican Way. Proto-Fascist Tendencies in B. Traven's Novel Government, in B. Traven, Life and Work (ed. E. Schürer et al.) (1987). NS-Schrifttumspolitik. Am Beispiel der Vertraulichen Mitteilungen der Fachschaft Verlag (1935-1945), in Leid der Worte (ed. J. Thunecke) (1987). Wilhelm Busch's Max und Moritz and Rudolph Dirks' Katzenjammer Kids, in Wilhelm auf den Busch geklopft (ed. J. Thunecke) (1987). 'Das Geistreiche geht mir am leichtesten aus der Feder'. Theodor Fontanes Theaterkritiken (1870-1889) im Kontext zeitgenössischer Rezensionen von Friedrich Adami und Karl Frenzel, in Theodor Fontane im literarischen Leben seiner Zeit (ed. F. Krause) (1987). 'Such a firm earth and such an ethereal sky'. Die Thematisierung assimilatorischer und zionistischer Tendenzen in Wilhelm Raabes Hungerpastor und George Eliots Daniel Deronda (JbdRG, 1987). Humorous Ideology or Ideological Humour?: Mr. Gulliver Goes to School (1943). A Topical Revue by Fritz Gottfurcht and Egon Larsen, in Proceedings of the 6th International Humor Conference (ed. D. Nilsen) (1988). 'Das hübscheste sind die Lieder'. Allan Gray's Contribution to the FDKB-Revue Mr. Gulliver Goes to School, in Theater und Film im Exil (ed. G. Berghaus) (1989). Zu Theodor Kramers Exillyrik, in Zwischenwelt. Über Kramer hinaus und zu ihm zurück (Jahrbuch der Theodor Kramer Gesellschaft, 1990). Woyzeck im Zweiten Weltkrieg. Heinrich Carwins Tragödie Flieder (1943) im Umkreis des Freien Deutschen Kulturbundes in London (Jahrbuch des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, 1990). Skeptizismus und Judentum. Ein unbekannter Text von Fritz Mauthner (Studia Spinozana, 1990). Faction versus Fiction. Jacob the Liar, Schindler's Ark and the Holocaust, in Proceedings of the XIth International Congress of the ICLA (ed. D. Pageaux) (1990). Deutschlands afrikanische Gefangenschaft. Die 'Neue Ära' im Spiegel Wilhelm Raabes Roman Abu Telfan, in Akten des VIII. Internationalen Germanisten-Kongresses/Tokyo 1990 (ed. E. Iwasaki) (1991). Kolportage ohne Hintergründe. Der Film Grand Hotel (1932): Exemplarische Darstellung der Entwicklungsgeschichte von Vicki Baums Roman Menschen im Hotel (1929), in The Reception of German and Austrian Literature in Exile (ed. D. Sevin) (1992). Die Disteln des Baragan als Symbol des Widerstandes: Panait Istratis Roman (1928) und Theodor Kramers 'Dobrudscha-Gedichte' (1936 & 1945) (Jahrbuch der Theodor Kramer Gesellschaft, 1992). Jack Lindsay's Mass Declaration On Guard for Spain (1937) and the Speech Choir Tradition of the Workers' Theatre Movement (1926-1936), in German and International Perspectives on the Spanish Civil War: The Aesthetics of Partisanship (ed. L. Costa) (1992). Frederik Brainin: Dichter und Übersetzer (Mit der Ziehharmonika, 1992). Farce oder Volksstück? Die Theaterversion von George Taboris Mein Kampf (MAL, 1993). Der 'Theaterfremdling' Theodor Fontane: Über den Ursprung eines Ausdrucks (FBl, 1994). Letters to a GI-Poet: Drei Briefe Theodor Kramers an Fritz Brainin (Mit der Ziehharmonika, 1994). 'Man wird nicht Jude, man ist es': Zur Funktion der jüdischen Moral in Friedrich Torbergs Novelle Mein ist die Rache (MAL, 1994). Frederick (Fritz) Brainin (1913-1992), in Deutschsprachige Exilliteratur seit 1933 (ed. J. Spalek et al.) (1994). 'Und wo die Synagogen brennen, erzittern auch schon die Kathedralen in ihren Grundfesten'. Kulturkritische Anmerkungen zu Heinz Carwins Tragikomödie Großmutter Himmelreich, in Aliens. German and Austrian Writers in Exile (ed. I. Wallace) (1995). Zwischen Kunst und Propaganda: Die politische Lyrik von Fritz Brainin und Jura Soyfer in der Wiener Arbeiter-Zeitung (1932-34), in Jura Soyfer and His Time (ed. D.G. Daviau) (1995). 'Doch wer den Mut verliert ist besser tot!' Young Austria and the Problem of Political Poetry (Austrian Studies, 1995). Heinz Carwins Tragikomödie Großmutter Himmelreich (1943) im historischen Kontext, in Zwischenwelt 4: Literatur und Kultur des Exils in Großbritannien (ed. S. Bolbecher et al.) (1995). 'Schuldig ist nur, wer tat, was irgend einer hätte tun können': Heinz Carwins doppelte Perspektive von Faschismus, Exil und Nachkriegszeit in der Tragödie Weder Gut noch Böse (1947), in 'England? Aber wo liegt es?' (ed. C. Brinson et al.) (1996). Eine sagenhafte Figur (1946) - An Allegorical Novel of the Status Quo. The Re-emergence of Albert Paris Gütersloh at the End of the Second World War, in Austria 1945-1955 (ed. A. Bushell) (1996). 'Von dem, was er sozialpolitisch war, habe ich keinen Schimmer'. Londoner Kulturbilder in den Schriften Theodor Fontanes und Julius Fauchers, in Exilanten und andere Deutsche in Fontanes London (ed. P. Alter et al.) (1996). Negative Heimatlyrik? Zur Dichtung von Wilhelm Szabo (MAL, 1996). (with F. Betz) Sinclair Lewis's Cautionary Tale It Can't Happen Here (1935). Against the Socio-Political Background in Germany and the USA in the 1930s (OL, 1997). George Tabori's Cannibals. The Cuisine of the Concentration Camp, in The German-Jewish Dilemma (ed. E. Timms) (1997*). 'Ein Grabmal, scheint mir, ist die ganze Welt'. Gerhart Hauptmanns Drama Iphigenie in Aulis im Kontext der Atriden-Tetralogie, in Die Rückkehr zur Vernunft (ed. V. Hansen) (1997*). Albert Paris Gütersloh und Innere Emigration: Das 9. Kapitel ('Interludium') des Romans Sonne und Mond als politische Allegorie, in Zwischenwelt 6 - Literatur der 'Inneren Emigration' aus Österreich (ed. J. Holzner et al.) (1997*). 'Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom'. The Conflict of Art and Politics in Gerald Szyszkowitz's Play Servus Du oder Mister Stolz Goes to Israel, in Post-War Austrian Drama (ed. F. Finlay et al.) (1997*). 'Wer leben will, stirbt und wer tot zu sein wünscht, muß leben'. Interview mit Stella Müller-Madej (Krakau) über ihr Buch Das Mädchen von der Schindler-Liste, in Kinder im Exil, Kinder im Holocaust, Kinder im Nationalsozialismus (ed. V. Hertling) (1997*). 'Dynamit' or 'Affront'? The Jewish Question in Herzl's Play Das Neue Ghetto (Austrian Studies, 1997*). The Economic Conditions of the Butchers' Trade During the 1930s: A Socio-Political Commentary on the Plot of Arnold Zweig's Novel The Axe of Wandsbek, in Arnold Zweig: His Work in the Context of German Exile Literature (ed. T. Alt) (1997*). Ein Nazi als Held: George Taboris Exilroman Beneath the Stone the Scorpio (1945), in Keine Klage über England (ed. C. Brinson et al.) (1998*). 'Schlagobers and Blood'. Vienna in John Irving's Novel The Hotel New Hampshire (MAL, 1997*). Österreich aus der Sicht der inneren und äußeren Emigration: Wilhelm Szabo und Theodor Kramer - ein Vergleich, in Zwischenwelt 7 - Theodor Kramer 1898-1997 (ed. J. Thunecke et al.) (1998*). Ghetto Writing and 'Trivialliteratur': Wilhelm Jensen's Novel Die Juden von Cöln, in Ghetto Writing: Traditional and Eastern Jewry in German-Jewish Prose (ed. A. Fuchs et al.) (1998*). 'Die Kritiken sind wie von Verbrechern geschrieben': Zur Rezeption von Günter Grass' Roman Ein weites Feld oder Der Romancier als Fremder im eigenen Lande, in Daheim in der Fremde (ed. K. Menges) (1998*). A Catholic Writer? Albert Paris Gütersloh's Prose Fiction and Essays in the Early 1920s (Austrian Studies, 1999*).