Kathrin Siebold,
Profesora Titular
Geb. 1971, Sevilla, Spanien
Sprachwissenschaft - Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik - Landeskunde - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
[Sevilla] - Universidad Pablo de Olavide - Facultad de Humanidades - Universidad Pablo de Olavide - Facultad de Humanidades - Departamento de Filología y Traducción e Interpretación - Área de Filología Alemana - Ctra. de Utrera km 1 - E-41013 Sevilla
Forschungsgebiete
- #Kontrastive Linguistik, Sprachvergleich, Sprachtypologie
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Pragmatik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
Monographien Siebold, Kathrin (2008): Actos de habla y cortesía verbal en español y en alemán. Estudio pragmalingüístico e intercultural (Sprechakte und verbale Höflichkeit im Spanischen und im Deutschen. Eine pragmalinguisitsche und interkulturelle Studie). Frankfurt: Peter Lang
Aufsätze und Beiträge
- Siebold, Kathrin (2013): „Los cumplidos y las respuestas a los cumplidos en alemán“ (Komplimente und Komplimenterwiderungen im Deutschen). In: Felip Sardá, I. et al.: MENSCHEN. Deutsch als Fremdsprache. Glossar XXL. Deutsch-Spanisch. Notas culturales del módulo 3. Hueber: Ismaning
- Siebold, Kathrin / Herrmann, Annika (2012): „Projektarbeit im universitären DaF-Unterricht: ein wichtiger Schritt in Richtung Lernerautonomie“. Info DaF 6, 637-650
- Siebold, Kathrin (2012): „Sprachliche Höflichkeit (im spanisch-deutschen Vergleich)“. In: Born, J. et al (eds.): Handbuch Spanisch. Spanien und Hispanoamerika. Kultur-Sprache- Literatur. Berlin: Ernst Schmitt, 368-373
- Siebold, Kathrin / Larreta Zulategui, Juan Pablo (2012): „El aprendizaje intercultural en un curso de Tándem“ (Interkulturelles Lernen im Tandemsprachkurs). UPOINNOVA: Revista de Innovación Docente 1, 504- 517
- Siebold, Kathrin / López Medialdea, Ana (2012): „Cambio de actitud del alumnado del máster de secundaria respecto a los conocimientos psicosociopedagógicos: antes y después de las prácticas“ (Die Einstellung der Lehramtsstudenten gegenüber psycho-sozio-pädagogischen Kenntnissen: vor und nach dem Schulpraktikum). In: Fernández Rodríguez, E. / Rueda Antolinez, E. (eds.): Actas del XII. Congreso Internacional de Formación del Profesorado. Valladolid: GEEP, 215-225
- Siebold, Kathrin (2012): „Expicit and implicit thanking in spanisch and german“. In: Ruíz de Zarobe, L. (ed.): Speech Acts and Politeness across Languages and Cultures. Frankfurt: Peter Lang, 155-172
- Siebold, Kathrin (2011): „¿Cómo responder a una queja sin perder la cara?“ (Wie kann man auf Beschwerden antworten, ohne sein Gesicht zu verlieren?). In: Fuentes Rodríguez, C. et al (eds.): Aproximaciones a la (des)cortesía verbal en español. Frankfurt: Peter Lang, 541-556