Dr. Felix Böhm
Geb. 1985, Kassel, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Kassel, FB 02 - Geistes- und Kulturwissenschaften - Institut für Germanistik - Kurt-Wolters-Straße 5 - 34109 Kassel
Forschungsgebiete
- #Angewandte Linguistik
- #Mediendidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
Monographien
- Böhm, Felix (2021): Präsentieren als Prozess. Multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe. Tübingen: Stauffenburg.
- Woitkowski, Felix (2012): Kollaboratives und literarisches Schreiben im Internet. Berlin: Lit.
Aufsätze und Beiträge
- Böhm, Felix (2023): Über Klimawandel nachdenken – Über Klimawandel sprechen – Vom Klimawandel erzählen. Durch drei Perspektiven zu einem Deutschunterricht für nachhaltige Bildung. In: Leseforum.ch 2/2023. S. 1–21. https:/
- Böhm, Felix/Böhnert, Martin (2023): Wie kommen Tierlaute in einen Text? Philosophisch-linguistische Untersuchungen zu Inskription und epistemischer Transkription in der empirischen Tierforschung. In: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. S. 1–28. https:/
- Böhm, Felix (2023): „Das ist eine Sensation!“ Das Schreiben von Reportagen zum digitalen Spiel Inua – A Story in Ice and Time. In: Praxis Deutsch 298/2023. S. 39–42.
- Böhm, Felix (2022): In der Fremde spricht man nicht stumm. Erzählend-kreatives Schreiben als Zugang zu sprachlichen Fremdheitserfahrungen in Shaun Tans Silent Graphic Novel The Arrival. In: Narrative der Flucht. Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. Hrsg. von Caroline Frank und Christine Ansari. Berlin: Peter Lang. S. 417–442.
- Böhm, Felix/Böhnert, Martin (2022): Climate Thinking: Ein Living Handbook. Kollaborativ-hypertextuelles Schreiben an der Schnittstelle von forschendem Lernen und Wissenskommunikation. In: Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Hrsg. von Dzifa Vode und Frank Sowa. Bielefeld: wbv. S. 137–152.
- Böhm, Felix (2022): Zur Beeinflussung des schulischen Schreibens durch Software. Eine prozess- und produktbezogene Annäherung am Beispiel von PowerPoint. In: MiDu – Medien im Deutschunterricht 4(2). S. 1–19. https:/
- Böhm, Felix (2022): Zur Medialitätsvergessenheit der Sprachdidaktik. In: Didaktik Deutsch 52/53/ 2022. S. 16–20. doi: https:/
- Böhm, Felix (2022): „mUss ich mich dafür SCHÄmen gretA-“ (Conny). Deutschdidaktische Perspektiven auf die Schnittfläche sprachlicher, ästhetischer und politischer Bildung am Beispiel des Klima-Raps. In: MiDu – Medien um Deutschunterricht. S. 1–18. doi: https:/
- Böhm, Felix (2021): »Fake it until you believe it.« Ethnokategoriale Spuren von Schreib-Rede-Prozessen in Janne Tellers »Komm« und Matthias Göritz’ »Parker«. In: Schreiben, Text, Autorschaft I. Zur Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in medialen Kontexten. Hrsg. von Carsten Gansel, Katrin Lehnen und Vadim Oswald. Göttingen: V&R. S. 245–265.
- Böhm, Felix/Gätje, Olaf (2021): „#Merkelmussweg“ – Tweets im Wandel der Zeit. Eine schlagwort- und sprechhandlungstheoretische Analyse. In: recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen. Hrsg. von Julian Sehmer, Stephanie Simon, Jennifer Ten Elsen und Felix Thiele. Wiesbaden: Springer VS. S. 122–148.
- Böhm, Felix (2021): »Lemme pause here for a second.« Über das multimodale Spiel mit dem Dokumentarischen in The Deadly Tower of Monsters und The Beginner’s Guide. In: Loading… Games Studies interdisziplinär. Hrsg. von Tamara Bodden, Marvin Madeheim und Annegret Montag. Paderborn: Fink. S. 21–36.
- Böhm, Felix (2021): Spielend Lernen an und mit Doku-Games? Eine didaktische Gegenstands- und Potentialanalyse von Path Out. In: Loading… Games Studies interdisziplinär. Hrsg. von Tamara Bodden, Marvin Madeheim und Annegret Montag. Paderborn: Fink. S. 127–134.
- Böhm, Felix/Höllein, Dagobert (2021): »ich will nicht A:Lles ich will mEhr (.) mEhr (.) MEH:R,« Female Empowerment und seine multimodale Inszenierung in Paranoia von Frizzo feat. Antifuchs. Hrsg. von Heidi Süß. Weinheim: BELTZ Juventa. S. 46–66.
- Böhm, Felix (2021): »die GANze welt brennt lIchterlOh:,« Die multimodale Inszenierung konservativer Welt-, Familien- und Geschlechterbilder in Feuerwehrmann (2018) von MoTrip & Ali As. In: Rap. Politisch. Raps? Ästhetische Konservatismen im Deutschrap. Hrsg. von Nicolai Busch und Heidi Süß. Weinheim: BELTZ Juventa. S. 96–114.
- Böhm, Felix/Reszke, Paul (2021): Muster des Appellativen in multimodalen Performances. Der Nachhaltigkeits-Diskurs in zwei Beispielanalysen. In: Deutsche Sprache 04/2001. S. 335–351. doi: https:/