PD Dr. Till Nitschmann
Geb. 1983, Habilitation 2023, Hannover, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Universität Hannover - Deutsches Seminar - Königsworther Platz 1 - 30167 Hannover
https://www.germanistik.uni-hannover.de/de/nitschmann/publikationsliste
Forschungsgebiete
- #Jahrhundertwende, Expressionismus, Neue Sachlichkeit
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Dramentheorie
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Literatur und andere Künste
- #Poetik und Ästhetik
- #Theaterwissenschaft, Theatergeschichte, Theatertheorie
- #Beziehungen zwischen Wissenschaften und Kunst
Besondere Forschungsgebiete
- #Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
- #Drama und Theater
- Körperdiskurse
- Gendertheorie
- #Literatur und Gewalt
- Literatur und Krieg
- #Literatur und Bildende Kunst
- #Medienkomparatistik
- #Heiner Müller
Monographien
- Nitschmann, Till: Theater der Versehrten. Kunstfiguren zwischen Deformation und Destruktion in Theatertexten des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann 2015 (= Epistemata Literaturwissenschaft 817). [544 S.]
- Nitschmann, Till: Ästhetik der Tyrannis. Literarische Figurationen der Gewalt und Herrschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. [Habil.-Schrift, ca. 750 S., Drucklegung bei Fink i. Vorber.]
Aufsätze und Beiträge
- Nitschmann, Till: Das Theater der Versehrten bei Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe und weitere Stücke als Experimentierfelder ästhetischer Körperversehrung. In: Sonja Hilzinger (Hrsg.): Gewalt und Gerechtigkeit. Brecht-Tage 2011. Auf den Schlachthöfen der Geschichte: Jeanne dʼArc und ihre modernen Gefährtinnen bei Bertolt Brecht, Anna Seghers, Sarah Kane und Stieg Larsson. Berlin: Matthes & Seitz 2012 (= Blaue Reihe Wissenschaft 16), S. 137–149.
- Nitschmann, Till: Literatur und Eigensinn am Beispiel von Kleists Dramen. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik 31 (2015) H. 67, S. 28 f.
- Nitschmann, Till: Korrespondenzen und Spannungsfelder zwischen Theater der Versehrten, Disability Studies und Bürgertheater. In: Dramaturgie. Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft (2017) H. 2, S. 71 f.
- Nitschmann, Till zs. mit Jonas Nesselhauf u. Steffen Röhrs: Einleitung. In: Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann u. Steffen Röhrs: (Hrsg.): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 9–25.
- Nitschmann, Till: „Ihr Toren! Was wißt ihr von der Qual einer armseligen Kreatur?“ Zum dynamisiert-hybriden Kriegsversehrtenkörper in Ernst Tollers Der deutsche Hinkemann (1923), Sarah Kanes Blasted (1995) und der Inszenierung des Irak- Soldaten Noah Galloway. In: Jonas Nesselhauf, Till Nitschmann u. Steffen Röhrs (Hrsg.:): Körperbewegungen in (Nach-)Kriegszeiten. Zu künstlerisch-medialen Repräsentationsformen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hannover: Wehrhahn 2018, S. 319–336.
- Nitschmann, Till: ‚Ich habe getan, was du – nur maltest‘. Metareflexion des Ästhetischen in Friedrich Schillers Die Verschwörung des Fiesko zu Genua. In: Joanna Godlewicz-Adamiec, Paweł Piszczatowski u. Tomasz Szybisty (Hrsg.): Literatur und Malerei. Unter Mitarb. v. Bruno Arich-Gerz u. Angelika Schneider. Kraków, Warszawa: Imedius 2018 (= Literatura – Konteksty 3), S. 43–55. [double blind peer-review]
- Nitschmann, Till: Modezombies und Fashion Victims. Gender- und Konsumreflexion in Elfriede Jelineks Theatertext Das Licht im Kasten. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) H. 2, S. 90–94.