Kontextualisierungen literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu Kurzprosatexten der 1940er-Jahre. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2023
(Un-)Stimmigkeiten bei Ulrich Plenzdorf. Analyse intertextueller Wiederaufnahmen in „kein runter kein fern“, „Die Legende von Paul und Paula“, „Zeit der Wölfe“, „Karla“ und „Die neuen Leiden des jungen W.“ Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008.
Aufsätze und Beiträge
"Interkulturelle Ironie in Kurzfilmen. Hanno Höfers Telefon în străinătate und Ajutoare umanitare." In: Kurzfilme im Deutschunterricht. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven, hg. v. Lea Grimm & Stefan Emmersberger. Göttingen: Frank & Timme, 2023, S. 95-110
"Kann man Interpretieren gezielt lernen?" In: Interpretation. Literaturdidaktische Perspektiven, hg. v. Sebastian Bernhardt & Thomas Hardke. Göttingen: Frank & Timme, 2022, S.25-52
"Kollektivwissenschaftliche Didaktik." In: Die Anatomie des Kollektivs. Zu Klaus P. Hansens Kollektivtheorie, hg. v. Jan-Christoph Marschelke. Bielefeld: Transcript, 2022, S. 231-250
"Zum Umgang mit empirischen Forschungsergebnissen in der Literaturdidaktik." In: SLLD-Z 2022 [mit Daneil Scherf]
"Drei Arten poetischer Effekte." In: Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer). Theorie, Empirie, Vermittlung, hg. v. Marco Magirius, Carolin Führer, Silke Kubik & Christel Meier
"Wie aus kleinen Serienjunkies autonome Leser:innen werden." In: Grundschulzeitschrift 2022
"Konzeptualisierungen faktualer, kontrafaktualer und fiktionaler Rede. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Beiträgen in Alternativweltgeschichtsforen und Überlegungen zur Modellierung einer Kontrafaktizitätskompetenz." In: MiDU 2021 (2)
"Kinder- und jugendliterarische Zyklen zwischen Serialität und Werkcharakter." In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur, hg. v. Ina Brendel-Perpina & Anna Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021, S. 49-60
"Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse – ein Versuch." In Carl/Grimm/Kónya-Jobs 2021, S. 7-24. [mit Sieglinde Grimm & Nathalie Kónya-Jobs]
„Mentale Modelle des 'Ostens' und 'Westens' elaborieren mit Nellja Veremejs 'Berlin liegt im Osten'. In Carl/Grimm/Kónya-Jobs 2021, S. 25-44
"Literarische Lesestrategien von Lehramts-Studierenden." In: Leseräume 7, 2020 [mit Moritz Jörgens, Cornelia Rosebrock & Tina Schulze]
"Wie man die DDR als Teil einer langen Dorfgeschichte erzählen kann. Ein Vergleich von Juli Zehs 'Unterleuten' und Sasa Stanisics 'Vor dem Fest' aus didaktischer Perspektive." In: Literatur im Unterricht 2020: 1
„Literaturgeschichtliche Schemata von Lehramts-Studierenden. Eine phänomenologische Analyse angewandter Wissensstrukturen." In: Professionalisierung im Lehramts-Studium. Hg. v. Jörg Kilian & Nicole Masanek. Frankfurt am Main: Lang, 2020 [mit Nathalie Kónya-Jobs]