Dr. Frank Münschke
Wiss. Ang. seit 2016, Köln, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Medienwissenschaft (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. zu Köln - Institut für Deutsche Sprache und Literatur II - Classen-Kappelmann-Str. 24 - 50931 Köln
https:/
/
idsl2.
phil-fak.
uni-koeln.
de/
institut/
personen/
lehrendenseiten/
dr-frank-muenschke/
veroeffentlichungen-vortraege
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
Monographien Außenseiterfiguren im Jugendfilm. Theorie – Geschichte – Analyse. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2023.
Aufsätze und Beiträge
Der Traum vom Schwimmen und Fliegen. In der Romanverfilmung "Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" suchen zwei männliche Jugendliche im El Paso der 1980er Jahre ihren Platz in der Welt. In: JuLit 50, 2024, S. 58-61
Teenage Riot im Reihenhaus – Das Potenzial von Kurzfilm-Musikvideos für den Deutschunterricht am Beispiel von Tocotronics Unendlichkeit-Tetralogie. In: Emmersberger Stefan / Grimm, Lea (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme 2023, S. 127-149.
Basisartikel: Audiovisuelle Erzähl- und Darstellungsformen im Deutschunterricht. In: Deutsch 5-10, H. 72 (2022), S. 28-31. (zusammen mit Nadine Seidel)
Coming-of-Age-Roman / Adoleszenzroman. In: Garbe, Christine et al. (Hrsg.): Attrative Lesestoffe (nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018, S. 180-191. (zusammen mit Dr. Göran Nieragden)
Das Leseförderprojekt boys & books - Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen. In: Garbe, Christine et al. (Hrsg.): Attrative Lesestoffe (nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018, S. 274-287.
„Dass die frei herumlaufen dürfen.“ Norm und Normabweichung in den TKKG-Hörspielen. In: Emde, Oliver / Möller, Lukas / Wicke, Andreas (Hrsg.): Von "Bibi Blocksberg" bis "TKKG". Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Opladen u.a.: Barbara Budrich 2016, S. 82-93.
Von Schwellenmomenten, Sinnkrisen und der Suche nach der eigenen Identität: Was ist ein Coming-of-Age-Film? In: Der Deutschunterricht, H. 66 (2009), S. 88-93.
Dissertation (Titel) Außenseiterfiguren im Jugendfilm. Theorie – Geschichte – Analyse
Dissertation - Jahr der Publikation 2023
Herausgebertätigkeit
Audiovisuelles Erzählen: Film und Co. Themenheft der Zeitschrift Deutsch 5-10, H. 72 (2022). (zusammen mit Nadine Seidel)
Multimodales Erzählen im Deutschunterricht II: Schrift – Bild – Ton. Themenheft des E-Journals MiDU - Medien im Deutschunterricht, H. 2 (2020). (zusammen mit Andre Kagelmann, Anne Krichel, Matthias Knopp und Arno Meteling)
Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018. (zusammen mit Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Andreas Seidler und Uta Woiwod)
Forschergruppen, Forschungsprojekte
Arbeitsgruppe Literatur - Bild - Medium; Universität zu Köln (Leitung: Prof. Dr. Michael Staiger)
Medien im Deutschunterricht (Mitherausgeber)
kinderundjugendmedien.de (Mitglied Filmredaktion)
Verbindung mit wiss. Gesellschaften Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Symposium Deutschdidaktik
Letzte Aktualisierung: Fri Aug 4 12:13:27 2023; letzter HeBIS-Import: 8.10.2024