Dr. Peter Weber
Geb. 1957, im Ruhestand seit 2023, Köln, Deutschland
Didaktik - DaF (Fachgebiet) - Didaktik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Forschungsgebiete
- #Mündlichkeit und Schriftlichkeit
- #Gesprächsanalyse
- #Angewandte Linguistik
- #Deutsch als Fremdsprache, interkulturelle Kommunikation
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Sprachpraxis
Monographien
- Weber, P. (2014a): Verkaufsgespräche führen lernen in der Schule. Eine linguistische Untersuchung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung [download: https://www.
- Weber, P. (2014b): Verkaufsgespräche führen lernen in der Schule. Ein Transkriptband. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung [download: https://www.
Aufsätze und Beiträge
- Lehmann, Katrin/Drews, Kathrin/Weber, Peter (demn.): „man muss viel investieren, dann hat man aber auch viel verstanden“ - Erste Erfahrungen von Lehrkräften bei der Arbeit mit dem DaZ-Sprachkoffer Schrittweise Deutsch. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
- Weber, Peter (demn.): Visualisierung grammatischer Elemente und Strukturen im DaZ-Unterricht an beruflichen Schulen. Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis
- Weber, Peter (demn.) Förderung mündlicher Fähigkeiten. Lemmata zum Sachgebiet. In: Efing, Christian/Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Berlin: De Gruyter Mouton
- Weber, Peter (2023). Fachtexte lesen und schreiben lernen. In Christine Garbe, Marco Grahl-Marniok, Yvonne Hörmann & Birgit Kreitz (Hrsg.), BaCuLit: Vermittlung bildungssprachlicher Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht. Ein Handbuch für Sekundarstufen und berufliche Bildung. (QUA-LiS-Publikationsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“, Praxisband) (S. 69–81). Bielefeld: wbv-Verlag.
- Weber, Peter (2022): Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien. In: Knopp, Matthias/Bulut, Necle/Hippmann, Kathrin/Jambohr-Fahlen, Simone/Linnemann, Markus/Stephany Sabine (Hrsg.), Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft. Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 355–370). Münster: Waxmann [download: https:/
- Becker-Mrotzek, Michael/Weber, Peter (2020): Unterrichtsgespräche - lernförderlich, anregend und partizipativ. In: Grundschule - Heft 3, S. 7-10.
- Weber, Peter (2019a): An Gesprächen teilnehmen. Herausfordernde Sprachhandlungen meistern. In: BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.), Hier könnt ihr über alles sprechen. Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (S. 2–3). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache [download: DOI: 10.3278/6004689w].
- Weber, Peter (2019b): Rezension zu „Beruf und Sprache. Anforderungen, Kompetenzen und Förderung“. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 28. 2016 (Franz Steiner Verlag, Stuttgart), herausgegeben von Siemon, Jens/Ziegler, Birgit/Kimmelmann, Nicole/Tenberg Ralf. Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung – Forschung und Praxis, (1), 123–127.
- Steckenborn, Nadine/Weber, Peter (2018): Besser lesen und schreiben lernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Unterstützungsangebot für den Verbund Kölner Europäischer Grundschulen. ZMI-Magazin, 34 [download: https:/