Prof. Dr. Andreas Krafft
Geb. 1975, Professur seit 2017, Freiburg, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Linguistik - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
PH Freiburg in der Fakultät - Institut f. Deutsche Sprache und Literatur - Kunzenweg 21 - 79117 Freiburg
Forschungsgebiete
- #Orthographie
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
Besondere Forschungsgebiete
- Erwerb syntaxbasierter orthographischer Phänomene (Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung)
- Sprachförderlicher Deutschunterricht
Monographien
- Geist, Barbara & Krafft, Andreas (2. Aufl. 2019): Deutsch als Zweitsprache: Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. LinguS (Linguistik und Schule), Bd. 2. Tübingen: Narr.
- Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas & Olsen, Ralph (3. Aufl. 2022): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen: Francke/UTB.
- Krafft, Andreas (2014): Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten bei Kindern mit ein- und mehrsprachigem Hintergrund. Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 10. Baltmannsweiler: Schneider.
Aufsätze und Beiträge
- Krafft, Andreas (2024): Können oder Wissen? Oder doch beides? Wie Sprachbetrachtung mit der Förderung sprachlicher Fähigkeiten verbunden werden kann. In: Deutsch differenziert 1/2024. S. 6-8.
- Borggrefe, Theresa & Krafft, Andreas (2024): Spielereien mit den Rollen im Satz. Grundschulkinder kommen über die Kasus ins Gespräch. In: Deutsch differenziert 1/2024. S. 38-44.
- Krafft, Andreas (2023): Abspeichern und/oder verstehen? Möglichkeiten und Grenzen des grundwortschatzorientierten Rechtschreibunterrichts. In: Deutsch differenziert 4/2023. S. 10-13.
- Borggrefe, Theresa & Krafft, Andreas (2023): Ein Fall für die Grundschule? Bedingungen und Möglichkeiten eines sprachförderlichen Grammatikunterrichts am Beispiel der Kasus. In: Balzer, Jochen; Schmid, Michael; Kalkavan-Aydın, Zeynep & Jeuk, Stefan (Hg.): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit: Jahresschrift - Band 16. S. 29-46.Krafft, Andreas (2022): "Das passt durch!" Kinder entdecken die Wortart Verb mithilfe des Sprachvergleichs. In: Grundschule Deutsch 75. S. 28-30.
- Krafft, Andreas (2021): Vom Wortbegriff zum Wortzwischenraum? Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und der Erwerb der Getrennt- und Zusammenschreibung. In: Gretsch, Petra; Wulff, Nadja (Hg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Paderborn: Schöningh. S. 153-166.
- Krafft, Andreas (2021): Lesekompetenz und ihre Facetten. Was dazugehört und wie sie diagnostiziert werden kann. In: Deutsch differenziert 3/2021. S. 9-11.
- Krafft, Andreas (2021): Der Großbuchstabe als Signal. Wie das Nachdenken über Wortgruppen und Sätze den Leseprozess unterstützt. In: Deutsch differenziert 3/2021. S. 32-39.
- Breithaupt, Jelena & Krafft, Andreas (2020): Auf, über, hinter oder vor? Lokale Präpositionen entdecken und verwenden. In: Deutsch differenziert 4/2020. S. 26-33.