Monographien Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. Online-Publikation DOI https://doi.org/10.25365/phaidra.51
Aufsätze und Beiträge
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in Vorb.), „Lesen im Deutschunterricht: multimodal – digital – hybrid – mehrsprachig?“. In: Silvia Demmig, Silvia, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger & Hannes Schweiger (eds.), Didaktische Konzepte und spracherwerbstheoretische Grundlagen (Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer IDT 2022, Band 4), Berlin: Erich Schmidt.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), „Über den Native Speaker – Facetten eines sprachideologischen Konstrukts“. Wiener Linguitische Gazette 92 (Themenheft Muttersprache, L1, Herkunftssprache... Terminologischer Pluralismus oder zu überwindendes „Wirrwarr“? Beiträge zu einer komplexen Debatte), 29- 34.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2022), "Proposing a model for working with signs in the linguistic landscape". In: Brinkmann, Lisa Marie, Sarah McMonagle & Sílvia Melo-Pfeifer (eds.), Guidelines for introducing linguistic landscapes in (foreign) language learning and teacher education, 34-38. DOI 10.25592/uhhfdm.10241
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (2022), "Questioning the Questions: Institutional and individual perspectives on plurilingualism". In: Slavkov, Nikolay, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 315-345.
Slavkov, Nikolay , Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2022), "Introduction: The changing face of the ‘native speaker’". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 1-21.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), "Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht". In: Lisa Gensluckner, Michaela Ralser, Oscar Thomas Olalde, Erol Yildiz (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien 7), Bielefeld: transcript-Verlag, 269-294.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), “Corona is here! Zeichen der Pandemie in der Wiener Stadtlandschaft. Eine diskursanalytische Skizze“. Wiener Linguistische Gazette 90 (Themenheft Corona-Diskurse in und über Österreich, eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller & Sebastian Thome), 217-264.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), “Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97), Themenheft Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (eds. Martin Reisigl), 77- 110.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), „Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities“. VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018), 80-83. DOI 10.25365/phaidra.159
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“. In: Marietta Calderón, Bernadette Hofinger & Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145.
Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), “‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers”. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https://pos.sissa.it/393/017/pdf
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), “Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung”. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97), Themenheft Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (eds. Martin Reisigl), 77-110.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686.
Kerschhofer- Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), „Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities“. VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018), 80-83. DOI 10.25365/phaidra.159
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“. In: Marietta Calderón, Bernadette Hofinger & Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Ute Massler & Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Johanna Lalouschek & Werner Mayer (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Christine Moritz & Michael Corsten (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1_31
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. DOI https://doi.org/10.14220/odaf.2017.33.1.141
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Werner Mayer & Christian Schreger (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher". In: Ulrike Eder & İnci Dirim (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, 147- 180.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer, Klaus-Börge Boeckmann & Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.