Dr. Carolin John-Wenndorf
Wiss. Ang., Flensburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Flensburg - Bildungswissenschaftliche Hochschule Flensburg - Institut f. Germanistik - Auf dem Campus 1 - 24943 Flensburg
Forschungsgebiete
- #Kommunikationswissenschaft/-theorie, Handlungstheorie
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Text und Bild, Multimedia
- #Produktions-, Rezeptions-, Wirkungsforschung
- #Hermeneutik und Literaturtheorie
- #Textlinguistik
- #Diskursanalyse
- #Stilistik
- #Sprachkultur, Sprachkritik, Sprachpolitik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Geschriebene Sprache, Schriftlichkeitsforschung
- #Geschichte des DU
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
- #Bildungsgeschichte
Besondere Forschungsgebiete
- #Linguistische Hermeneutik
- Textwissenschaft
- (Sozial- & Diskurs-)Geschichte der Didaktik der Schrift und des Schreibens
Monographien John-Wenndorf, Carolin (2012): Der öffentliche Autor. Über die Selbstinszenierung von Schriftstellern. Bielefeld: Transcript.
Aufsätze und Beiträge
- John-Wenndorf, Carolin/ Fay, Johanna/ Langer, Nils (2023): "Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt." – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache.
- John-Wenndorf, Carolin/ Fay, Johanna (2022): "Üben, üben, üben!" – Diskurslinguistische Perspektiven auf die öffentliche Debatte zum Üben als didaktische Praxis im Rechtschreibunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Themenheft: Exzellenz. 03/2022, Jg. 68. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 306-330.