Lemke, V. & Hoffman, L. (2022). Schreibdidaktik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. (=Literaturhinweise zur Linguistik (LIZULI) Band 12). IDS-Publikationsserver
Lemke, V. (2021). Rechtschreiben beim Textschreiben. Zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten. Münster: Waxmann.
Michalak, M., Lemke, V. & Goeke, M. (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und sprachbewussten Unterricht. Ein Studienbuch. Tübingen: Narr.
Aufsätze und Beiträge
Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (2023). Einleitung: Schreibforschung und Schreibunterricht. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 9-12). Münster: Waxmann.
Stephany, S. & Lemke, V. (2023). Differentielle Effekte eines Trainings zur Steigerung der Schreibflüssigkeit. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 103–122). Münster: Waxmann.
Sturm, A., Stephany, S., Lemke, V. & S. Wyss (2023). Schreibflüssigkeit: Konstrukt und schreibdidaktische Relevanz. In Lemke, V., Kruse, N., Steinhoff, T. & A. Sturm (Hrsg.). Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und zum Vertexten (S. 123–128). Münster: Waxmann.
Becker-Mrotzek, M. & Lemke, V. (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In Busse, V., Müller, N. & L. Siekmann (Hrsg.). Schreiben fachübergreifend fördern. Theoretische Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S.73-95). Klett Kallmeyer.
Linnemann, M., Stephany, S., Lemke, V., Bulut, N., Haider, H., Roth, H.-J., & Becker-Mrotzek, M. (2022). The dimensionality of writing and reading fluency and its impact on comprehension and composition. Journal of Writing Research, 14(2), 185–227. https://doi.org/10.17239/jowr-2022.14.02.02