Dr. Lara Diederichs
Geb. 1992, Paderborn, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Paderborn - Fak. f. Kulturwissenschaften; Inst. f. Germanistik u. Vergleichende Literaturwissenschaft - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn
gegenwärtig: Friedrichsgymnasium Kassel
Andere dienstliche Anschrift gegenwärtig: Friedrichsgymnasium Kassel
Forschungsgebiete
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Schrifterwerb, Orthographieerwerb
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Grammatikunterricht, Reflexion über Sprache, Sprachbewusstheit
- #Mehrsprachigkeit
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Entwicklung von Textkompetenz
- #Literarische Sozialisation
- #Kinder- und Jugendliteratur
Besondere Forschungsgebiete
- Leseförderung und Literarisches Lernen
- Literarische Verstehensprozesse und Rezeptionsästhetik
- Spracherwerb und Sprachbildung
- Qualitativ-empirische Bildungsforschung
- Professionalisierung im Lehramt
Monographien Diederichs, Lara (2022): Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache: Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe 1. [Dissertation, publiziert in SLLD-B]. https:/
/
doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
246
Aufsätze und Beiträge
- Diederichs, Lara/Jung, Ulla/Niederhaus, Constanze/Can, Magdalena (2023): Studie zur Nutzung von digitalen Formaten in Theorie-Praxis-Projekten unter Bedingungen der COVID-19-Pandemie. In: Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (Hrsg.): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung „Vielfalt stärken“ an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg, S. 99–126.
- Diederichs, Lara/Jung, Ulla (2023): „Ich habe gelernt, dass Mehrsprachigkeit eine wichtige Ressource ist.“ Nachhaltigkeit von Projekterfahrungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache durch Vielfalt stärken. In: Decker, Claudia/Diederichs, Lara/Gefele, Katharina/Mochalova, Maria/Zierau, Cornelia (Hrsg.): Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium. 10 Jahre Projekterfahrung „Vielfalt stärken“ an der Universität und in der Bildungsregion Paderborn. Tübingen: Stauffenburg, S. 67–90.