Dr. Laura Maria Lewald-Romahn
Geb. 1990, Wiss. Ang. seit 2024, Oldenburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet)
- Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Univ. Oldenburg - Fak. III - Sprach- und Kulturwissenschaften - Inst. f. Germanistik - Ammerländer Heerstr. 114-116 - 26129 Oldenburg - Postfach 2503 - 26111 Oldenburg
https:/
/
bsky.
app/
profile/
lewaldromahn.
bsky.
social
Forschungsgebiete
Besondere Forschungsgebiete
Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Literarästhetisches Lernen in inklusiven Lerngruppen
Inklusion
#Mediendidaktik
Balladendidaktik
Qualitative Forschung
Design-based Research
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Monographien Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I (DiLiKuS 7). Trier: WVT.
Aufsätze und Beiträge
*) peer-reviewed
Zeitschriften
*Bittersüß, sauer, salzig. Literarisches Lernen im diversitätssensiblen Literaturunterricht sinnanregend gestalten – am Beispiel von Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte (2020). In: k:ON 8(8), 197–215. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
kON/
2024.
12
*Design-Based Research und Inklusion – das DiaMantEn-Modell zur fachdidaktischen Entwicklungsforschung inklusiver Unterrichtsarrangements. In: EDeR 8(2) (2024). DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
15460/
eder.
8.
2
*„Nis. Kugel.“ Zur Bedeutung der ästhetischen Formensprache in kooperativen Lernprozessen in einem dispermedialen Literaturunterricht. In: k:ON Sonderausgabe 4 (2024), S. 54–75. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
kON/
2024.
s4.
4
Pro(mpt)zessreflexion. Bildgenerative Darstellungsentscheidungen kooperativ reflektieren. In: Kunst+Unterricht (KU+U) 475/76 (Themenheft Bild – Kunst – KI) 2024, S. 30–35
*Mediale Balladentransformation – theoretisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Rekonstruktion an der Schnittstelle von inklusiver Literatur- und Mediendidaktik. In: MiDU, Jg. 3 (2021), H. 1, S. 1–19. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
18716/
ojs/
midu/
2021.
1.
4
Sammelbandbeiträge
Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I. In: Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten (SLLD-B, Bd. 4). Hrsg. v. W. Dannecker u. K. Schindler. Open Access SLLD 2022, S. 149–150. DOI: https:/
/
doi.
org/
10.
46586/
SLLD.
223
Das Gesicht als Bricolage – die Vorher-Nachher-Selbstinszenierung jugendlicher Beauty-Blogger*innen aus differenzsensibler Perspektive. In: Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive. Hrsg. v. N. Lüth. München: kopaed 2021, S. 87–95. „It’s like everything shifts in a moment.“ Figurenanalyse in der Sekundarstufe II – am Beispiel der Ausreißermotivik in The End of the F***ing World. In: ‚Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Analysen und didaktische Perspektiven (Kinder und Jugendliteratur. Themen – Ästhetik – Didaktik, Bd. 1). Hrsg. v. S. Bernhardt. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2021, S. 400–424.
Wenn Ente auf Epos trifft – Strukturale Mythentheorie und Comictheorie im Comic ‚Die Jagd nach der Goldmühle‘ von Don Rosa. In: Comics in der Schule. Hrsg. v. M. Engelns, U. Preußer u. F. Giesa. Berlin: Bachmann 2020, S. 281–310.
Dissertation (Titel) Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I (DiLiKuS 7). Trier: WVT.
Dissertation - Jahr der Publikation 2024
Verbindung mit wiss. Gesellschaften
Deutscher Germanistenverband (DGV)
;Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG)
Symposion Deutschdidaktik (SDD/SDD-Nachwuchsnetzwerk bzw. Qualifikationsnetzwerk)
Stipendien 2017–2019 (Deutschlandstipendium, Leistungsstipendium)
Zusätzliche Kurzinformationen Zweites Staatsexamen, Fakultas in den Fächern Deutsch, Kunst, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft)
Letzte Aktualisierung: Mon Dec 2 15:36:43 2024