Prof. Dr. Nadine Seidel
Geb. 1980, Juniorprofessur seit 2021, Ludwigsburg, Deutschland
Neuere deutsche Literaturwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Didaktik - Medien (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Institut für deutsche Sprache und Literatur - PH Ludwigsburg - Reuteallee 46 - 71634 Ludwigsburg
Forschungsgebiete
- #Medienwissenschaft, Medientheorie, Mediengeschichte
- #Genderforschung
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Erzähltheorie
- #Stoffgeschichte, Motivgeschichte
- #Mediendidaktik
- #Kinder- und Jugendliteratur
Monographien Adoleszenz, Geschlecht, Identität. Queere Konstruktionen in Romanen nach der Jahrtausendwende. Frankfurt u.a.: Peter Lang 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 114)
Aufsätze und Beiträge
- Emanzipation an Deck. Doing Pirate in der Kinderliteratur : zu Praxen weiblicher Selbstermächtigung jenseits binärer Geschlechterstereotype. In: JuLit 49, 2023, S. 18-[25]
- Formen des Otherings auf Text- und Bild-Ebene: Zur Darstellung von Diversität im zeitgenössischen Bilderbuch. In: kjl&m 22.1 (2022). [In Vorb.]
- Filmästhetisches Lernen im kinderliterarischen Medienverbund. In: Deutsch 5-10, H. 72 (3/2022). [In Vorb.]
- "Der hat ein Kleid an und ein Gesicht wie eine Zuckerpuppe, der ist ein Transvestit!". Praxen des Otherings vs. Darstellungen von Vielfalt im Bilderbuch. In: Kjl & m 74, 2022, S. 19-29
- Symbolische Gewalt in und durch queere(n) Bilderbücher(n). In: Literatur im Unterricht 23, 2022, S. 17-34
- Educating Judy. Emanzipationsbestrebungen in Jean Websters Briefroman "Daddy-Long-Legs" (1912). In: Kjl & m 74, 2022, S. 43-48
- Die Robinsonin in aktueller Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht. Robinsonaden, 2020, S.42-52.
- Zur (De-)Konstruktion von Geschlechterklischees – Die Problematik divergierender Konzepte im (inklusiven) Literaturunterricht. In: Daniela Frickel, Gabriele von Glasenapp, Andre Kagelmann und Andreas Seidler (Hrsg.): Der inklusive Blick II – Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt a. M.: Lang 2020, S. 143-169.