Dovalil, Vít/Šichová, Kateřina (2017): Sprach(en)politik, Sprachplanung und Sprachmanagement. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (= IDS-Reihe "Literaturhinweise zur Linguistik - LIZULI", Nr. 6)
Šichová, Kateřina (2013): Mit Händen und Füßen reden. Verbale Phraseme im deutsch-tschechischen Vergleich. Tübingen: Julius Groos Verlag/Stauffenburg (= IDS-Reihe "Deutsch im Kontrast" , Nr. 27)
Nekula, Marek/Nekvapil, Jiří/Šichová, Kateřina (2005): Sprachen in multinationalen Unternehmen auf dem Gebiet der Tschechischen Republik. München (= Forost-Arbeitspapiere Nr. 31)
Šichová, Kateřina (2023/4): "Ta gramatika a taki to psání mě tak nejde (jak tady v tém textu vidíte)": Jazykové kompetence druhé generace mluvčích češtiny jako zděděného jazyka. - In: Český jazyka a literatura 2023/24, č. 4, s. 172-177.
Šichová, Kateřina (2024): "Sprichwort ist geil": Sprichwörter in Werbung, Werbung in Sprichwörtern. - In: Babič, S./Carson Williams, F./Grandl, Ch./Litovkina, A.T. (eds.): Standing on the Shoulders of Giants. A Festschrift in honour of Wolfgang Mieder on the occasion of his 80th birthday. Proverbium Online Supplement Series 3/24, S. 311-332.
Kopřivová, Marie/Šichová, Kateřina (2023): Proverbs In Contemporary Czech. Corpus Probe Into Written Texts. In: Jazykovedný časopis SAV, 74/2023, S. 92-100.
Šichová, Kateřina/Šemelík, Martin (2022): Ein Küsschen in Ehren... Eine deutsch-tschechische parömiologische Studie. - In: Mostýn, M./Pišl, M./Polášková, E. et al. (Hgg.): Festschrift für Lenka Vaňková (Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft), S. 325-352
Kopřivová, Marie/ Šichová, Kateřina (2022): Německá myš? Das kommt mir böhmisch vor. Zum phraseologischen Gebrauch von „Nachbarn-Eigennamen“ im Deutschen und im Tschechischen. - In: Gondek, Anna/Jurasz, Alina/Kalasznik, Marcelina/Szczek, Joanna (Hgg.): Aktuelle Trends in der phraseologischen und parömiologischen Forschung weltweit. Bd. II., S. 277-296.
Šichová, Kateřina (2021): Zur phraseologischen Kompetenz bei Herkunftssprechern des Tschechischen. = Phraseologial competence of German bilingual speakers in their heritage language Czech. In: Brücken 28, S. 111-144
Šichová, Kateřina (2021): Böhmwind und böhmische Dörfer. Phraseologische Spuren Böhmens im Bairischen. - In: Blahak, Boris (Hg.): Die tschechisch-bayerischen Beziehungen: Kultur - Sprache Gesellschaft. Berlin: Logos Verlag, 85-126.
Šichová, Kateřina/Šemelík, Martin (2018): Wörterbuch der tschechischen Phraseologie und Idiomatik. Ein Bericht über ein inspiratives phraseologisches Wörterbuch. - In: Proverbium 2018
Šichová, Kateřina (2017): K fenoménu správnosti a standardu ve výuce češtiny pro cizince. In: Nekula, Marek/Šichová, Kateřina (eds.): Variety češtiny a čeština jako cizí jazyk. Praha: Akropolis, 207-246.
Šichová, Kateřina (2017): Bierwerbung und Fremdsprachenunterricht. Am Beispiel Tschechisch als Fremdsprache. - In: Dotzler, Bernhard / Reimann, Sandra [Hrsg.\: Aufgetischt! Persuasion und Information in der Vermarktung von Nahrungs- und Genussmitteln (= Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung. Online-Zeitschrift für Werbeforschung, Nr. 5
Šemelík, Martin/Šichová, Kateřina (2016 und 2017): Was nicht ist, kann noch werden. Zur Parömiodidaktik im Tschechisch-als-Fremdsprache-Unterricht. Teil 1 - Eine exemplarische Lehrwerk- und Wörterbuchanalyse, Teil 2 – Aufgaben und Übungen. - In: BZF 57 und 59 (= Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung), Landau: VEP-Verlag, 2017, 61-104 und 37-76
Šichová, Kateřina (2016): Untertitelung Tschechisch-Deutsch im Hochschulunterricht für Herkunftssprecher. - In: TransKom: Zeitschrift für Translationswissenschaft und Fachkommunikation, 2/2016, 227-253
Šichová, Kateřina (2015): Passen Faust und Auge zusammen? Phraseologische faux amis für Deutsch und Tschechisch. - In: Zenderowska-Korpus, Grażyna (Hg.): Phraseologie und kommunikatives Handeln. (= Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 21), Landau: VEP-Verlag, 103-130
Šichová, Kateřina (2014): Wie Phraseme Werbung machen: Überlegungen zu einer Typologie werbungskonstituierender Phraseme. - In: Vaňková, Lenka (Hg.): Emotionalität im Text. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 325-352