Prof. Dr. Vivien Heller
Geb. 1973, Professur seit 2016, Wuppertal, Deutschland
Sprachwissenschaft - Didaktik (Fachgebiet) - Didaktik (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
Bergische Universität Wuppertal - Fakultät 01: Geistes- und Kulturwissenschaften - GaußStr. 20 - 42097 Wuppertal
Forschungsgebiete
- #Gesprächsanalyse
- #Pragmatik
- #Soziolinguistik, Sprachsoziologie
- #Sprache in Institutionen
- #Fachsprachenforschung, Wissenschaftssprachen
- #Spracherwerb, Erst- und Zweitspracherwerb
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Sprachliche Sozialisation
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Mehrsprachigkeit
Monographien Heller, Vivien (2012): Kommunikative Erfahrungen von Kindern in Familie und Unterricht. Passungen und Divergenzen. Tübingen: Stauffenburg.
Aufsätze und Beiträge
- Heller, V. (2023). Touch in learning interactions with autistic children: Socialising attention and engagement. Learning, Culture and Social Interaction 41, 100731
- Morek, V. & Heller, V. (2023). Diskursive Praktiken der Verständigung über Textverstehen. Anforderungen und Lernpotenziale von Anschlusskommunikation über literarische Texte im Deutschunterricht. In: U. Preußer, B. Lingnau (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation zu literarischen Texten. SLLD-B, 138-159.
- Heller, V. (2022). Imaginary spaces in storytelling. In: A. Jucker, H. Hausendorf (Hrsg.), Pragmatics of Space. Berlin: de Gruyter Mouton, 209-250.
- Heller, V. & Kern, F. (2021). The co-construction of competence: Trusting autistic children's abilities in interactions with peers and teachers. Linguistics and Education 65, 100975
- Heller, V. & Morek, M. (2021). Der Erwerb der Bildungssprache in Familie und Schule. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung & Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache (S. 37-63). Bearbeitet von Ursula Bredel und Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt Verlag
- Heller, Vivien (2018). Embodying epistemic responsibility: The interplay of gaze and stance-taking in children’s collaborative reasoning. Research on Children and Social Interaction 2 (2), 262-285
- Heller, Vivien (2018). Jenseits des Wir-Hier-Jetzt: Multimodale Verfahren der Versetzung beim Erzählen junger Kinder. Zeitschrift für Gesprächsforschung 19, 242-274
- Heller, V. (2017). Managing knowledge claims in classroom discourse: The public construction of homogeneous epistemic statuses. Classroom Discourse 8 (2), 156–174
- Heller, Vivien & Rohlfing, Katharina (2017). Reference as an interactive achievement: Sequential and longitudinal analyses of labeling interactions in shared book reading and free play. Frontiers in Psychology 8 (139), 1–19
- Quasthoff, Uta; Heller, Vivien; Morek, Miriam. (2017): On the sequential organization and genre-orientation of discourse units in interaction. An analytic framework. Discourse Studies 19 (1), 84–110
- Heller, Vivien (2016). Meanings at hand: coordinating semiotic resources in explaining mathematical terms in classroom discourse. Classroom Discourse, 7 (3), 253-275
- Heller, Vivien, Morek, Miriam (2016). Gesprächsanalyse. Mikroanalytische Beschreibung sprachlicher Interaktion in Bildungs- und Lernzusammenhängen. In: J.M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung in der Deutschdidaktik – Erhebungs- und Auswertungsverfahren (223-246). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren