Wild, J. (2020). Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern. Eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe. Münster: Waxmann.
Schilcher, A; Knott, C.; Wild, J.; Goldenstein, M.; Sontag, C.; Stöger, H. (2020). Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann.
Schilcher, A.; Wild, J.; Knott, C.; Goldenstein, M.; Sontag, C. & Stöger, H (2020). Lehrerhandreichung zum Schreibtraining auf Burg Adlerstein. Braunschweig: Westermann.
Aufsätze und Beiträge
Wild, J., Schilcher, A. & Knott, C. (2023). Erfolgsfaktor Lernstrategien. Was Lernstrategien sind und wie sie den Deutschunterricht bereichern. Schulforum aktuell, 2, 8-11.
Wild, J. (2023): „Ich finde, Arielle sollte weiß bleiben!“ Rassistischen Stereotypen auf der Spur. Praxis Grundschule, 5, 16-18.
Steinert, M., Schilcher, A. & Wild, J. (2023). FiLBY-4 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg: o. V.
Schilcher, A., Wild, J., Steinert, M. & Treitinger, B. (2023). FiLBY-4. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg: o. V.
Wild, J. (2023). Von der „Stammtischmeinung“ zum begründeten Statement. Die Qualität von Begründungen beim Argumentieren prüfen. Praxis Deutschunterricht, 3, 26-28.
Schilcher, A., Glondys, M. & Wild, J. (2023). Leseunterricht in den Grundschulen in Deutschland. In N. McElvany, R. Lorenz, A. Frey, F. Goldhammer, A. Schilcher & T. C. Stubbe (Hrsg.), IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre (S. 179-196). Münster: Waxmann.
Wild, J. & Graml, E. (2023). Kompakt: Aus der Forschung. Fünf Fragen zum Lesen mit Medien. Praxis Grundschule, 2, 46-47.
Wild, J. (2023). Mit Netz und Plan. Schülerinnen und Schüler navigieren in Hypertexten. Praxis Grundschule, 2, 16-19.
Wild, J. (2023). „Wo muss ich wischen, um umzublättern?“ Wie digitale Texte das Lesen verändern. Praxis Grundschule, 2, 6-9.
Wild, J. (2022). Erzählen professionell unterrichten: Was eine Lehrkraft beim Schreiben wissen muss. forAp, 5(5), 43-62. https://doi.org/10.5283/forap.72
Schilcher, A., Wild, J., Kraus, E. & Hilbert, S. (2022). FiLBY – Ein dreijähriges Lese-Trainingsprogramm im Praxis-Check. In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 95-120). Münster: Waxmann.
Schilcher, A., Wilhelm, M., Stein, M., Neugebauer, C. & Wild, J. (2022). Das Leseförderprojekt FiLBY. Ein Erfahrungsbericht aus vier Perspektiven. In N. McElvany, C. Lepper, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg.), Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft‐Praxis‐Transfer gelingen? (S. 9-34) Münster: Waxmann.
Schilcher, A., Wild, J., Kraus, E. & Hilbert, S. (2022). FiLBY-2 – ein Leseflüssigkeitstraining für alle Schülerinnen und Schüler? SLLD-Z, 2, 1-29. doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9606
Wild, J. (2022). Klimakonferenz auf dem Planeten Krok. Kinder argumentieren in einem Science-Fiction-Setting. Praxis Grundschule, 2, 30-32.
Wild, J., Knott, C. & Schilcher, A. (2022). Pflanzenjäger und Wissenschaftler. Fachintegriertes Schreiben nach dem Vorbild von Alexander von Humboldt. Praxis Grundschule, 2, 16-19.
Wild, J., Kraus, E., Steinert, M., Hilbert, S. & Schilcher, A. (2021). Ein Lesestrategietraining im Distanzunterricht? Wie sich das veränderte Lernumfeld während der Corona-Pandemie auf die Entwicklung des Leseverstehens von Schülerinnen und Schülern auswirkt. In M. Philipp & S. Jambor-Fahlen (Hrsg.), Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten (S. 77-99). Weinheim: Beltz Juventa.
Wild, J. (2021). 1871 – 24.02. „It is selling like mad“. Vor 150 Jahren wies Charles Darwin nach, was bis heute manche nicht glauben. ANNO, 21, 98.
Hilbert, S., Coors, S., Kraus, E., Frei, M., Lindl, A., Wild, J., Krauss, S., Goretzko, D., Bischl, B. & Stachl, C. (2021). Machine Learning for the Educational Sciences. Review of Education, 9, e3310, 1-39. doi.org/10.1002/rev3.3310
Schilcher, A. & Wild, J. (2021). Lese-Apps auf dem Prüfstand. BiSS-Transfer Journal, 14, 7-10.
Knott, C., Wild, J. & Schilcher, A. (2021). „Man kann zwischendrin was ausprobieren…“ Das Format der halbjährigen Arbeitsgruppen ‘Lesen‘ und ‚Schreiben‘ als Fortbildungsmodell für Lehrpersonen. In C. Maurer, K. Rincke & F. Lipowsky (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S. 45-47). Regensburg: Universität.
Knott, C., Wild, J., Goldenstein, M., Sontag, C., Stöger, H. & Schilcher, A. (2021). Strategieerwerb beim schriftlichen Erzählen in der Primarstufe. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer (Hrsg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation – Fachdidaktische Forschung und Diskurse (S. 131-134). Regensburg: Universität. https://www.pedocs.de/frontdoor.php.
Wild, J. & Klug, C. (2021). Ein neuer Zoo in Neustadt? Mündlich argumentieren lernen. Praxis Grundschule, 4, 20-21.
Wild, J. (2021). In der Zauberwortwerkstatt. Eine Lesestrategie auf Wortebene entdecken. Deutsch differenziert, 3, 24-26.
Wild, J. (2021). Einen Do-It-Yourself-Lesetest erstellen. Der anspruchsvolle Weg von der Textauswahl zur informellen Leistungsmessung. LESEN! Jungösterreich, 4, 30-35.
Wild, J. & Glondys, M. (2020). Vom Papyrus zum Laptop – Digitale Leseprozesse fördern. Erziehung und Unterricht, 170(7-8), 641-650.
Steinhoff, T., Schilcher, A. & Wild, J. (2020). Mit digitalen Medien Lehr- und Lernprozesse planen. In Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Friederike Pronold-Günther & Johannes Wild (Hrsg.), Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht. Praxisbuch für Studium und Referendariat: Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte (185-201). 2. Auflage. Seelze: Friedrich.
Wild, J. & Rambach, V. (2020). Wieso, weshalb, warum? Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente entdecken. Praxis Grundschule, 5, 44-45 (+ Beilage).
Wild, J., Schilcher, A., Steinert, M. & Treitinger, B. (2020). FiLBY-3. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg. o. V. (online verfügbar über den FiLBY-3-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)
Wild, J., Schilcher, A. & Steinert, M. (2020). FiLBY-3 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg. o. V. (online verfügbar über den FiLBY-3-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)
Wild, J. (2020). Schreibe ich das immer mit ä? Das morphologische Prinzip für die Rechtschreibung nutzen. Praxis Grundschule, 4, 16-18.
Wild, J. (2020). Mann über Bord. Ein Krimi, der das Zuhören fördert. Praxis Grundschule, 1, 24-26.
Wild, J. (2019). Herausfordernde Lernumgebungen schaffen. Von der Textauswahl zur Aufgabenkonstruktion. Deutsch 5-10, 3, 32-34.
Wild, J. (2019). „Es widert mich an ...“ Darstellungsstrategien in Nachrichtenmeldungen durchschauen. Deutsch 5-10, 3, 20-23.
Wild, J. & Pronold-Günther, F. (2019). Sagen, flüstern oder brüllen? Funktionale Wortschatzarbeit mit dem Anybook Reader. DaZ Grundschule, 3, 8-12.
Knott, C., Schilcher, A. & Wild, J. (2019). Erzählen lernen. Strategien für literarisches Beschreiben erarbeiten. Fördermagazin 5-10, 4, 24-26.
Wild, J. & Rambach, V. (2019). Überzeugungstäter. Spielerisch Qualitätskriterien für Argumente erschließen. Online verfügbar: http://wild.deutschdidaktik.com (09.08.2019).
Wild, J. (2019). Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften beim Schreiben. In Ina Kaplan & Inger Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern (101-120). Münster, New York: Waxmann. [peer reviewed]
Wild, J. (2019). Visualisierungsstrategien nutzen. Ergebnisse von Lernprozessen sichern. Praxis Grundschule, 4, 20-22.
Binder, K. & Wild, J. (2019). Wer könnte von der Torte genascht haben? Durch Ordnen Wahrscheinlichkeiten im Märchenland entdecken. Praxis Grundschule, 4, 36-39.
Wild, J. & Schilcher, A. (2019). Grundlagen einer systematischen schulischen Leseförderung. In Gisela Stückl & Maria Wilhelm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule (1-17). Kronach, Köln: Carl Link Verlag.
Schilcher, A., Wild, J., Steinert, M. & Sieber, S. (2019). FiLBY-2. Fachintegrierte Leseförderung Bayern (=Arbeitsheft). Regensburg. o. V. (online verfügbar über https://www.lesen.bayern.de/filby2/)
Schilcher, A., Wild, J. & Steinert, M. (2019). FiLBY-2 Lehrerhandreichung. Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Regensburg. o. V. (online verfügbar den FiLBY-2-Selbstlernkurs unter fibs.alp.dillingen.de)