Mertins, B. (2018) Sprache und Kognition. Ereigniskonzeptualisierung im Deutschen und Tschechischen. Berlin/Boston: De Gruyter.
Schmiedtová, B. (2004). At the same time: The expression of simultaneity in learner varieties. Berlin, Mouton de Gruyter.
Aufsätze und Beiträge
Mertins, B., Alipaß, J. & Odermann, K. (2024) Mehrsprachigkeit in der deutschen Schule: Der Einfluss der eigenen Vorurteile von Lehrkräften auf den Schulerfolg der SchülerInnen mit dem sogenannten „Migrationshintergrund". In: Journal of Elementary Education, 17, S. 81-100.
Huang, H., Doebler, P & Mertins, B. (2024) Short-time AOls-based representative scanpath identification and scanpath aggregation. Behav Res.
Andresen, H., Delucci, R. & Mertins, B. (2024) Dominant-while-speaking: How bilingual Norwegian-English children conceptualize goal-oriented motion events. In:International Journal of Bilingualism (Online first).
Leimbrink, Kerstin / Harwardt, Janina / Lowes, Ian / Mertins, Barbara. (2023) Zusammenhänge von Sprache, Musik und Kognition. Eine explorative Studie zu sprachspezifischen Merkmalen in deutschen, tschechischen, französischen und englischen Volksliedern = Connections between language, music and cognition : an exploratory study of language-specific features in German, French and English folk songs. In: Mertins, Barbara / Delucchi-Danhier, Renate (Hrsg.): Diversity in cognition. Lausanne;Berlin;Bruxelles;Chennai;New York;Oxford (= Cognitio Band 20), S. 61-92
Marklová, Anna / Mertins, Barbara: Perception of goal-oriented locomotion events in monolingual and bilingual adults. A free-viewing eye-tracking study. In: Mertins, Barbara / Delucchi-Danhier, Renate (Hrsg.): Diversity in cognition. Lausanne;Berlin;Bruxelles;Chennai;New York;Oxford 2023 (= Cognitio Band 20), S. 93-118
Introduction. In: Mertins, Barbara / Delucchi-Danhier, Renate (Hrsg.): Diversity in cognition. Lausanne;Berlin;Bruxelles;Chennai;New York;Oxford 2023 (= Cognitio Band 20), S. 7-11.
Mertins, B., Leimbrink, K., Lipavic Ostir, A.: Mehrsprachigkeit in deutschsprachigen Kontexten. In: Höhne, S., Kovács, K., Lipavic Ostir, A., Mionskowski, A., Tar-vas, M., Weinberg, M. (Hgg.): Schnittstelle Germanistik, 3 (1), 2023.
Mertins, B., Leimbrink, K., Lipavic Ostir, A.: Mehrsprachigkeit in deutschspra-chigen Kontexten. In: Höhne, S., Kovács, K., Lipavic Ostir, A., Mionskowski, A., Tar-vas, M., Weinberg, M. (Hgg.): Schnittstelle Germanistik, 3 (1), 2023.
Mertins, B.: Eine Reise in die Vergangenheit, die in der Gegenwart immer noch wirkt. Die Lebensgeschichte von Emmerich Rath aus linguistisch-kultureller Perspektive. In: Höhne, S., Kovács, K., Lipavic Ostir, A., Mionskowski, A., Tarvas, M., Weinberg, M. (Hgg.): Schnittstelle Germanistik, 3 (2), 2023.
Marklová, A. & Mertins, B. (2023): Expression and Perception of Endpoints during Language Acquisition: Three Studies on Czech. In SALI, (14) 2, S. 7-29.
Mertins, B. (2023): Mökke essen. Das tut nicht nur dem Großvater gut! Dialekte und sprachliche Varietäten im Spiegel der Mehrsprachigkeit. In: Leskau, L. & Nieberle, S. (Hgg.): Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri. Reihe: Diversity in Culture. Bielefeld: transcript Verlag, S. 257-267.
Mertins, B. & Delucchi Dahnier, R. (2023): Diversity in Cognition. Bern u.a.: Peter Lang Verlag.
Mertins, B.: Deutsch im Kontext im mitteleuropäischen und osteuropäischen Sprachraum: Soziolinguistische und historische Bedingungen des Sprachkon-takts. In: Mertins, B., Leimbrink, K., Lipavic Ostir, A. (Hgg.): Mehrsprachigkeit in deutschsprachigen Kontexten. Schnittstelle Germanistik, 3 (1), 2023, S. 95-120.
Mertins, B.: Sprache und Identität. In: Höfer, H., Delere, M., Vogel-Lefebre, T. (Hgg.): Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskursli-nien. München: Kopaed, S. 167-177.
Welzel, Barbara & Kreutchen, Christopher: Kulturelle Teilhabe - Standortbestimmungen zwischen Mehrsprachigkeit und Inklusion, Raum und Verortung, Ort und Ortlosigkeit, Bildern und Objekten, Vulnerabilität und Würde. In: Hußmann, Stephan; Welzel, Barbara (Hgg.): DoProfil 2.0 - Das Dortmunder Profil für inklusi-onsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 55-131), 2023. Münster: Waxmann.
Mertins, B. & Ronan, P. (Hgg.): ankommen//angekommen (verorten: Räume kultureller Teilhabe, hrsg. von Kreutchen, Ch. & Welzel, B.). Dortmund: Athena Verlag.
Mertins, B. & Delucchi, R. (2022): Warum Mehrsprachigkeit einfach mehr ist: Die Rolle von individuellen Überzeugungen im Mehrsprachigkeitsdiskurs. Mertins, B. & Ro-nan, P. (Hgg.): ankommen//angekommen. Dortmund: Athena Verlag, S. 41-55.
Mertins, B.: Auf den Spuren zu sich selbst. In: Ballhorn, Egbert; Neuhäuser, Christian; Welzel, Barbara (Hgg.): Inkarnation // Dekarnation (S. 33 - 42), 2022. Rei-he: Kreutchen, Christopher; Welzel, Barbara (Hgg.) (2022): verorten - Räume kultureller Teilhabe. Bielefeld: ATHENA wbv.
Mertins, B.: Diversitätsdialoge im Licht des Schwellenkonzepts. In: Gurdon, Alexander; Hübscher, Sarah; Kreutchen, Christopher (Hgg.): Resonanzen // Interventionen (S. 90-97), 2022. Reihe: Kreutchen, Christopher; Welzel, Barbara (Hgg.). (2022): verorten - Räume kultureller Teilhabe. Bielefeld: ATHENA wbv.
Mertins, B. (2021). Teilhabe. In Contactzone - Ein Prinzip der guten Nachbarschaft. Festschrift für Barbara Welzel. Hübscher, S. & Kreutchen, Ch. Dortmund: Kettler Verlag, S. 62-67.
Mertins, B. (2021). On the interpretation of possessives in Czech: An experimental approach. In: Fabricius-Hansen, C. (ed.): Resolving Possessive Puzzles, Oslo Studies in Language 12(2), 2021, p. 97-125.
Stadler, M., Doebler, P., Mertins, B. & Delucchi Danhier, R.: Statistical modeling of dynamic eye-tracking experiments: Relative importance of visual stimulus ele-ments for gaze behavior in the multi-group case. In: Behavior Research methods (2021).
Dröse, J., Prediger, S., Neugebauer, P., Delucchi Danhier, R., & Mertins, B. (2021). Inves-tigating Students' Processes of Noticing and Interpreting Syntactic Language Features in Word Problem Solving through Eye-Tracking. In: International Electro-nic Journal of Mathematics Education, 16(1)Mertins, Barbara. (2020) Dvojjazycnost prospívá výkonu mozku (Deutsch: Zweisprachigkeit kommt der Gehirnleistung zugute). In Vesmír 99, Okt. 2020, S. 584-585.
Mertins, Barbara. (2020) Der Geist des 17. November 1989. In Sudetenland, 4 2019, 61. Jahrgang, S. 441-444.
Mertins, H., Delucchi Danhier, R., Mertins, B., Schulz, A., Schulz, B.: The Role of Expertise in the Perception of Architectural Space. In Leopold, C., Robeller, C., Weber, U. (Hrsg.) Research Culture in Architecture. Basel: Birkhäuser. 279-288.
Mertins, Barbara. (2020) Je myslení závislé na jazyku? (Deutsch: Ist Denken abhängig von Sprache?). In Vesmír 99, S. 208-209.
Delucchi Danhier, R., Neugebauer, J., Dröse, S., Prediger, S., Mertins, B.: Eye-Tracking Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5. (2019). In Frank, A., Krauss, S & Binder, K. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. S. 1239-1242.
On the interpretation of possessives in Czech. An experimental approach. In: Text 12, 2021, S. 97-125, https://doi.org/10.5617/osla.8957
Vanek, N. & Mertins, B.: V. (2019) Defying chronology: Crosslinguistic variation in reverse order reports. In Linguistics, S. 1-35.
Ackermann, L., Delucchi Danhier, R., Heiderich, S., Hußmann, S. & Mertins, B. (2018) Begabung in Sprache und Mathematik relational testen (Be_SMart). Wahrnehmungsmuster und Strategien begabter Schülerinnen und Schüler aus psycholinguistischer und mathematikdidaktischer Perspektive. In Hußmann, S. & Welzel, B. (Hrsg.) DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann, 141-159.