PD Dr. Roger Fornoff
Geb. 1967, Habilitation 2015, Berlin, Deutschland
DaF (Fachgebiet) - Neuere dt. Literaturwissenschaft - Linguistik - Deutsch als Fremdsprache (Lehrgebiet)
Kontaktinformationen:
FU-Berlin - FB Philosophie und Geisteswissenschaften - Habelschwerdter Allee 45 - 14195 Berlin
Forschungsgebiete
- #Intertextualität
- #Landeskunde/'German Studies'
- #Literatur im 20./21. Jahrhundert, Exilliteratur, Literatur seit 1945
- #Literatur und andere Künste
- #Lexikologie, Lexikographie
- #Empirische Unterrichts-/Kognitionsforschung
- #Interkultureller DU
- #Mediendidaktik
- #Theorien der Sprachdidaktik
- #Textproduktion und Textverstehen
- #Mündliche Sprachfähigkeiten
- #Theorie der Literatur und der Literaturvermittlung
- #Grundfragen der Textanalyse und Textrezeption
- #Literaturgeschichte und ihre Vermittlung
- #Spiel- u. Theaterpädagogik
- #Sprachpraxis
Monographien
- Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung. Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. Eine theoretisch-empirische Studie (in Vorbereitung 2016)
- Die Sehnsucht nach dem Gesamtkunstwerk. Studien zu einer ästhetischen Konzeption der Moderne. Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2004, 654 S. (Literaturwissenschaft im interdisziplinären Dialog, B. 6. Hg. v. Angelika Corbineau-Hoffmann, Ursula Link-Heer, Pascal Nicklas).
Aufsätze und Beiträge
- Normative Vergangenheit. Die deutsche NS-Erinnerung als Desiderat landeskundlich-kulturwissenschaftlicher Forschung im Fach Deutsch als Fremdsprache. In: Kulturelles Gedächtnis und Erinnerungsorte im sprach- und kulturdidaktischen Kontext. Hg. v. Camilla Badstübner-Kizik u. Almut Hille. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2015 (Posener Beiträge zur Angewandten Linguistik) (im Druck)
- Apologetik – Aktivierung von Stereotypen – mediale Interferenz. Fallstricke kulturbezogenen Lernens. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 42 (2015), H. 1, 43-70
- At the Interface of Art, Religion and Politics. David Roberts, The Total Work of Art in European Modernism [Review Essay]. In: Thesis Eleven. Critical Theory and Historical Sociology 123 (2014), no. 1, 123-128
- Lexikalische Landeskunde. Ein Spielvorschlag für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht zum Thema „Das Wort des Jahres“. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18 (2013), H. 2
- Mythos Batak. Zur Kontroverse um einen bulgarischen Erinnerungsort. In: Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Hg. v. Jörg Roche u. Jürgen Röhling. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013, 93-104
- Weltverwandlung. Zu Philipp Otto Runges Idee des Gesamtkunstwerks. In: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Hg. v. Markus Bertsch u. Jenns Howoldt. München: Hirmer Verlag 2013, 47-53
- Intertextualität und fremdsprachliches Lernen in Südosteuropa. Zur Verbindung von sprach-, literatur- und landeskundedidaktischen Unterrichtsstrategien am Beispiel von Texten Johann Wolfgang von Goethes, Franz Kafkas und Christian Krachts. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 38 (2011), H. 5, 481-524
- Nation und Psychose. Exzesse des männlichen Genießens in Heinrich von Kleists „Hermannsschlacht“. In: Kleist. Relektüren. Hg. v. Branka Schaller-Fornoff u. Roger Fornoff. Dresden: Thelem Verlag 2011, 137-170